Aller Anfang ist schwer, so auch in der Fotografie: Dieses Forum bietet Einsteigern die Möglichkeit, sich von Amateuren und Profis helfen zu lassen. Nur Mut: Dumme Fragen gibt es hier nicht - jeder von uns stand einmal ganz am Anfang.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Rudi14

Neues Foto

Zitat: Heiko 99 09.02.14, 10:29Fahr mal bitte mit der Maus über deinen Profilnamen oben rechts.
Dann klickst du im Aufklappmenü auf Statistik.
Und dann schaust du dir an, wie viele Bilder in den letzten 24 Stunden hochgeladen wurden.
Daraufhin überlegst du dir, was im Forum los wäre, wenn es zu jedem Bild einen Forenbeitrag gäbe...

Und sollte es mal wieder Bedarf geben, ein Bild ins Forum einzubringen:
Die Bildnummer in eckigen Klammern bei den Bildinfos hilft dir.
So vermeidet man unkoordiniertes Suchen anderer.

[ fc-foto:33111800 ] ohne die Leerzeichen natürlich.



Zum Bild selbst:
Ich finde es ist zu viel Platz um den Stecker.
Der verliert sich auf der großen Fläche und ist mir zu mittig.
Vielleicht ein quadratisches Bild draus machen und knapp über dem Stecker abschneiden?



Hab mal das Bild Bearbeitet und werde es Morgen Hochladen wen es zu sehen ist schau einfach mal
1.947 Klicks
Marco Pannier

Polfilter

Die Wirkung eines Polfilters ist am Brewster- Winkel am grössten, und bei Beleuchtung ziemlich direkt von hinten wird dieser nicht erreicht. Mit einem Lateralblitz wie dem R1C1 kann durchaus ein deutlicher Effekt erreicht werden. Da der Blitz auch über Automatik gesteuert wird, sollte ein Zirkular- Polfilter einen Versuch wert sein. In welcher Stellung der Effekt am grössten wird, lässt sich durch Probeaufnahmen ermitteln, auch, ob die Belichtung korrigiert werden muss. Optimal ist ein Winkel der Blitze zu den Zähnen von 53 Grad (Brechungsindex von Wasser = 1,33), allerdings ist Speichel keine homogene glatte Wasserfläche, sondern enthält Luftblasen... Versuch macht klug. MfG, w.b.
1.915 Klicks
Olympiagrill

Canon FD 50 1,4 Objektiv Frage

Zitat: Hermann Klecker 12.02.14, 22:08Schau mal, ob Du den richtigen Hebel erwischt hast :-)

de.wikipedia.org/wiki/FD-Bajonett
Ich meine es wäre der kleinere der beiden, die Du hier siehst.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... f_Lens.JPG

Ist schon lange her, daß ich meinen FD-Kram verkauft hab. Gut mögich, daß Du gleichzeitig einen der beiden Knöpfe reindrücken mußt, um der Kamera vorzugaukeln, sie wäre an ein Gehäuse oder an den Deckel montiert.

Das weiß bestimmt jemand genauer.
Frag doch mal beim Support, ob sie Dir das ins Analogforum verschieben. Da bekommst Du sofort eine Antwort.


Nöö,
es ist der größere Hebel, der die Blende schließt.
Aber:
Der ist ohne Funktion, wenn das Objektiv nicht an der Kamera angesetzt ist.
Wenn der Rückdeckel abgenommen ist, der Chromring eingerastet, ist das Bajonett verriegelt,
die Blendensteuerung ohne Funktion.
Halb unter den Chromring, neben dem Polarisierungsstift, befindet sich der "Schalter", der den Chromring wieder freigibt.
Wenn man diesen niederdrückt und den Chromring dreht, dann funktioniert auch die Blendensteuerung.
Wenn es sich allerdings nicht um ein altes SSC-Objektiv mit Chromring handelt, wird es schwieriger...
279 Klicks
Nach
oben