Frage zur Präsentation Eurer Fotos

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
eos-dknipser eos-dknipser   Beitrag 16 von 21
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Bissel dünnhäutig das Mitglied. Aber ohne genau umrissendes Problem ist es ja auch schwer irgendwas sinnvolles zu sagen. Ich versteh das nicht. Welches Bild soll denn mit welchem verglichen werden?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 28.06.17, 23:21Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 28.06.17, 20:59Zum zitierten BeitragVerlink mal die Fotos, die Dich so sehr begeistern, und dann können wir diskutieren, wie die womöglich entstanden sein können. Ich denke, das ist hier zielführender, als im Dunkeln zu stochern.

Gibts schon ein Beispielfoto anhand dessen man viel besser Tipps geben könnte?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henry.G 28.06.17, 23:02Zum zitierten Beitrag Nebenbei frage ich mich auch noch, was die "Könner" in dieser Kategorie "Anfänger" eigentlich suchen.
Die meisten sehen in dieser Kategorie einfach eine Frage, bei er sie helfen möchten. Die Kategorie "Könner" gibt es hier auch nicht ;)
Zitat: Henry.G 28.06.17, 23:02Zum zitierten Beitrag Aber ich weiß es ja nun. Über andere Spässgen machen!
Das ist Deine Sichtweise. Ich kann derartiges in diesem Threat nicht erkennen.
Deine Eingangsfrage ist nur einfach viel zu lang und mit vielen Unzulänglichkeiten gespickt.
Eine erschöpfende Antwort dazu, könnte ein ganzes Buch füllen.
Zitat: Henry.G 28.06.17, 23:02Zum zitierten BeitragEs gibt genügend Foto-Clubs hier in meiner Nähe. Dort hat man es mit realen Menschen zu tun. Und dies scheint mir, ist für mich gesehen, die effektivere und bequemere Art, meine Fragen zu stellen und SOFORT! ein Antwort zu erhalten.
Steht ja jedem frei, woher er seine Informationen bekommt. Du hast Deine Frage aber nun hier eingestellt ?
VG Roland
DSLRAnfaenger DSLRAnfaenger Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey, ich würde schätzen, dass deine Bilder unscharf werden weil die ISO Einstellung sehr hoch gewählt ist bei dem Bild mit dem Schmetterling und den Vögeln. Durch das Bildrauschen könnte einiges an schärfe verloren gehen. Bei deinem Bild mit dem Wassertropfen sieht es meiner Meinung nach schon ziemlich gut aus. :)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DSLRAnfaenger 22.08.17, 10:56Zum zitierten BeitragHey, ich würde schätzen, dass deine Bilder unscharf werden weil die ISO Einstellung sehr hoch gewählt ist bei dem Bild mit dem Schmetterling und den Vögeln. Durch das Bildrauschen könnte einiges an schärfe verloren gehen. Bei deinem Bild mit dem Wassertropfen sieht es meiner Meinung nach schon ziemlich gut aus. :)

Das ist natürlich Unsinn. Erstens generell, denn Rauschen vermindert höchstens den Eindruck von Schärfe, führt aber nicht zu tatsächlicher Unschärfe. Zweitens erkennt man auf dem Foto - in der fc-Auflösung - gar kein Rauschen und drittens ist das Bild eher überschärft als unscharf.
Dadatrixa Dadatrixa Beitrag 21 von 21
2 x bedankt
Beitrag verlinken
die antwort ist in den allermeisten! fällen ganz leicht: sie heißt scharfzeichner
ich möchte behaupten, dass der großteil der bilder, von denen du sprichst, nachträglich scharf gezeichnet sind
(und da kann man ja bekanntlich einiges machen)

scharfzeichnen ist perse erstmal nichts schlechtes, da digitale bilder entweder softwareseitig scharfgezeichnet werden - jpg, oder wenn man im raw fotografiert, man es selbst tun muss, so oder so, wird man kein »scharfes« bild ohne scharfzeichner hinbekommen

ich betone an der stelle sicherheitshalber, dass ich mit dem begriff »scharf« den in der fc »geltenden« standard bzgl bildschärfe meine - meiner ansich nach, sind die meisten bilder überschärft



ein anderer punkt ist natürlich das zusammenspiel von schärfepunkt und unschärfe - so wird die schärfeebene umso deutlich, offensichtlicher, umso geringer sie ist. der fokus liegt dann eher genau darauf.

abschließend ein ungefragter rat von mir: zerbrich dir nicht den kopf zur schärfe, auch nicht bzgl der technik. das ist alles völlig egal, denn ein gutes bild geht auch ohne. der großteil der bildikonen ist nach fc-standard unscharf, verwackelt usw und sie sind dennoch zu ikonen geworden, was man vom großteil der fc bilder wohl nicht erwarten kann
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben