Einfache Belichtung für tägliches Selfie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute

neben diesem Forum bin ich noch in einem Forum bei dem es um Herrenbekleidung geht. Bei dem zeigt man oft was man wie am Tag trägt und wie man div. Sachen kombiniert hat. Im Sommer mache ich dann immer Selfies mit dem Iphone draussen beim Morgenlicht. Im Winter geht das nicht weil viel zu dunkel.
Normale Lampen an den Decken habe das Problem das sie zu gelblich sind.
Jetzt suche ich ne Möglichkeit solche Selfies im Winter drin zu machen ohne mit einem Blitz die Bilder überzuflashen.
Wie sollte man am besten die Beleuchtung ansetzen für solche Bilder ? Strahler an die Decke oder wie ?

Danke Euch.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das problem mit den lampen ist die Lichttemperatur.

bei einer kamera hat man die möglichkeit den weißabgleich auf die lampen einzustellen. ob und wie man das bei einem iphone machen kann, keine ahnung.

mit irgendwelchen strahlern wird das problem nicht besser. spezielle tagesichtlampen könnten helfen.
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Dir
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm aber kein Licht mit Leuchtstoffröhren. Also auch keine Energiesparlampen, auch nicht, wenn Tageslicht drauf steht.

Ich würde in einem im Sommer abdunkelbaren Raum einfache Blitzlichter verwenden. Ein einfacher gebrauchter Aufsteckblitz wird genügen. Wenn Du eine weiße Wand hast, dann kannst Du Blitz und Kamera zwischen Dich und die Wand stellen und die Wand mit dem Blitz beleuchten. Das geht natürlich nicht mit nem Handy.

Oder Du leuchtest mit dem Blitz so Billardartig an einer Wand neben Dir, so dass ds Licht hautpsächlich von einer Seite kommt, aber angenehm weich ist.

Dann hast Du über das Jahr hinweg einheitliches Licht und damit - bis auf die Klamotten natürlich - reproduzierbare Ergebnisse.
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider habe ich keine freie Weiße Wand
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dann könnte man sich einen reflektor beschaffen, den man anblitzt.

wenn die 5dIII dann noch auf einem stativ steht, dann müßten die bilder doch recht gut werden, allerdings wird die 5dIII wahrscheinlich einen besseren WB hinbekommen als das iphone, also könnte man das vorher noch ausprobieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben