Bitte um Kritik

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Xuarfoo Xuarfoo Beitrag 16 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 01.09.14, 14:13Zum zitierten BeitragSuch dir ein Motiv in deiner Umgebung und versuch ein Foto welches dir besonders gefällt nach zu fotografieren. Wenn dir das gelingt hast du vermutlich am meisten gelernt. Der Anfang von allem ist aber immer das Blende Zeit Verhältnis, ohne dem geht’s nimmer.

Ich persönlich finde das für Anfänger zum lernen nicht gut. Jeder richtige Fotograf oder auch Hobby-Knipser wie ich es bin, entwickelt doch auch über die Zeit hinweg seinen eigenen Stil was auch gut so ist. Wenn ich von Anfang an Kopiere, bleibt doch die eigene Kreativität auf der Strecke.

Ich würde dem Themenersteller vorschlagen:

Nimm Dir einen weißen Gegenstand, stelle den auf einen kleinen Tisch und achte auf eine gute und gleichmäßige Beleuchtung im Raum. Jetzt fotografiere diesen mit verschiedensten Einstellung im manuellen Modus und schaue Dir genau an, was welche Einstellung bewirkt. Spiele mit dem Zoom, den ISO Werten usw. usw.! Du kannst später am PC auch noch die Daten zu den Bildern auslesen und Dir nochmal in Ruhe anschauen, welche Einstellung was bewirkt hat. Das hat mir unheimlich geholfen, zumindest die Kamera etwas im Ansatz zu verstehen.

Grüße
Xuarfoo
Peter-W Peter-W   Beitrag 17 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Xuarfoo 01.09.14, 14:23Zum zitierten BeitragJeder richtige Fotograf oder auch Hobby-Knipser wie ich es bin, entwickelt doch auch über die Zeit hinweg seinen eigenen Stil was auch gut so ist. Wenn ich von Anfang an Kopiere, bleibt doch die eigene Kreativität auf der StreckeHabe doch nicht gesagt er soll sein Leben lang Fotos kopieren sondern am Anfang mal etwas was ihn interessiert kopieren, damit er versteht das es auf viel mehr ankommt wie nur die Wahl des richtigen Programms.

Wie ist das denn in der Mathematik solltest du da auch sofort eigene Formeln erstellen oder hast du erst mal gelernt vorhandene Formeln zu benutzten?
Xuarfoo Xuarfoo Beitrag 18 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 01.09.14, 14:50Zum zitierten BeitragZitat: Xuarfoo 01.09.14, 14:23Zum zitierten BeitragWie ist das denn in der Mathematik solltest du da auch sofort eigene Formeln erstellen oder hast du erst mal gelernt vorhandene Formeln zu benutzten?

Mit "Mathematik" würde ich persönlich in der Fotografie mehr den Vergleich zu Begriffen wie: Goldener Schnitt, Linienführung, Drittel-Regel suchen. Formeln kann man auswendig lernen und darauf aufbauen. Fotografie ist Gespür und Kreativität die sich (für mein Empfinden) entwickeln sollte.

Bei Interesse lass uns die Unterhaltung gerne per Mail weiter führen, denn ich glaube alles Weitere hilft dem Themenhersteller nicht viel und hat hier nichts verloren :).

Grüße
Xuarfoo
Peter-W Peter-W   Beitrag 19 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Xuarfoo 01.09.14, 15:03Zum zitierten Beitrag ich glaube alles Weitere hilft dem Themenhersteller nicht viel Da gebe ich dir recht! Für eine Diskussion hinter den Kulissen habe ich im Moment keine Zeit, das war eh schon Zufall, dass ich so Stellung genommen habe. Vielleicht trifft man sich andermal.
LG Peter-W
Creatom Creatom Beitrag 20 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wollte hier keine Lawine lostreten und erst recht nicht, das sich hier zwei erfahrene sich gegenseitig in die Köpfe bekommen. Ihr habt mir beide geholfen und ich wäre euch dankbar, wenn Ihr euch meine zukünftigen Bilder angucken würdet, um mir zu sagen ob da schon eine gewisse Verbesserung vorhanden ist.
Einerseits möchte ich natürlich meinen eigenen Stil präsentieren, andererseits möchte ich natürlich auch die Bilder im richtigen Licht und interessanter gestalten.
Ich hoffe Ihr könnt mir dazu immer mal wieder den ein oder anderen Tip geben.
Demnächst werde ich erstmal einen zwei tägigen Fotokurs ablegen, da in meinem Bekanntenkreis kein Ansprechpartner zu finden ist.

Vielen Dank

Gruß
Tom
Xuarfoo Xuarfoo Beitrag 21 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin moin Tom, ach quatsch alles gut :). Ich abonniere mal Deine Bilder und gebe Dir Feedback von dem was ich denke oder wie ich es machen würde, aber ich bin ja selbst noch Anfänger und somit sind meine Ratschläge damit noch keine große Hilfe, aber vielleicht können wir gesammelte Erfahrungen austauschen. Bei mir im Bekanntenkreis sagen alle immer super, toll, schön gemacht usw. usw. aber so richtige Infos bekomme ich dadurch auch nicht wirklich.

Also weiter so.

Gruss
Xuarfoo
Creatom Creatom Beitrag 22 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Xuarfoo, vielen dank, das hört sich wirklich gut an. Wäre super wenn Du mir das ein oder andere Feedback geben könntest. Soblad ich dann auch mal etwas mehr Erfahrung habe, werde ich auch gerne meine Erfahrung an Dich weiter geben. Aber soweit bin ich noch nicht :)

Gruß
Tom
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 23 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich würde ein Guinness-Glas nur fotografieren, wenn es ganz voll ist. Halbleer und leer schaut es einfach nicht aus. Beweise:
Pint for Adele Pint for Adele Handy Man 13.11.11 4 Trelawny, Tribute und HSD Trelawny, Tribute… Handy Man 24.11.11 2 Ein lecker Pint Ein lecker Pint Handy Man 08.07.12 3
Creatom Creatom Beitrag 24 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses Glas wurde am letzten Tag meiner Reise in Dublin in der Temple Bar fotografiert. Es soll keinen Preis gewinnen, sondern hat eher einen sentimentalen Wert.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 25 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Creatom 02.09.14, 06:23Zum zitierten BeitragDieses Glas wurde am letzten Tag meiner Reise in Dublin in der Temple Bar fotografiert. Es soll keinen Preis gewinnen, sondern hat eher einen sentimentalen Wert.

Sag doch gleich, dass Du keine Kritik verträgst.


Kritik nimmt man an. Ob man sie umsetzt ist einem selbst überlassen. Aber man rechtfertigt sich nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Creatom 01.09.14, 12:38Zum zitierten BeitragKlar macht es Sinn einige Fotos noch nachträglich zu bearbeiten, nur kann es leicht passieren, das ein Bild unwirklich aussieht. Sollte ein Foto nicht das wiederspiegeln, was man selbst auch gesehen hat?

Das ist nicht möglich. Jedes Foto ist eine höchst subjektive Wiedergabe eines kleinen Teils der Realität, sowohl bezüglich des Ortes, also der Perspektive als auch bezüglich der Zeit.
Und das befürchtete "unwirkliche" Aussehen von bearbeiteten Fotos ziehen meistens diejenigen ins Feld, die mit der Bildbearbeitung nicht umgehen können; sozusagen als Schutzbehauptung.
Es ist hingegen so, dass eine gezielte Bearbeitung die Bildaussage verbessern und kleine Unzulänglichkeiten beseitigen kann. Es ist einfach töricht, darauf erhobenen Hauptes zu verzichten (wobei ich dir dies jetzt nicht vorwerfen will).
Creatom Creatom Beitrag 27 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich rechtfertige mich hier nicht. Ich sag nur das dieses Bild einen anderen Stellenwert bei mir hat und deshalb von mir so ins Profil geladen wurde. Das ein volles Glas besser aussieht als ein leeres und das man es noch besser bearbeiten kann ist mir schon klar.
Und ihr habt recht, da ich noch in der Anfangsphase bin ist bei mir die Bildbearbeitung auch noch nicht so ausgereift.
Wäre mir lieb, wenn Ihr euch zu den Bildern äussern könntet, die ich öffentlich Hochlade.

Danke und Gruß
Tom
joachimx joachimx Beitrag 28 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Finde Deine Bilder nicht unbedingt Belanglos aber auch nicht umwerfend Aufregend. Für Dich ist es jetzt an der Zeit, mehr mit den Motiven zu Arbeiten. Der Blick der Kamera ist immer der Gleiche. Was gut ist, ist Deine Bildaufteilung bei Landschaften. ( 3 Drittel - Regel ) Ja und hier, dass Bild " Finn " ist nicht gut. Wenn ich Du wäre, würde ich jetzt mit Halb nah und Nah Aufnahmen beginnen mit verschiedenen Hintergründen. Und versuche, Deine Fotos so zu machen, dass man sie NICHT unbedingt Bearbeiten muss. Als Avatar ein leeres Bierglas finde ich nicht gut. Lässt vielleicht tief blicken. Der zweite Schritt in Deiner Kariere wäre unbedingt die Nachtfotografie. DAS ist eine Herausforderung. Wenn Du Dich nicht weiterentwickelst, wirst Du auf Deinem Gradlinigen Blickwinkel liegen bleiben. All Deine Bilder sehen dann doch noch Belanglos aus. Aber für den Anfang hast Du gute Ansätze gezeigt.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 29 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Creatom 31.08.14, 17:32Zum zitierten Beitrag@Johannes: Tierfotos nicht in die Mitte setzen? Vielleicht dem Puffin mehr Ausdruck verleihen, indem man den Rest nicht so sehr in Focus setzt? Ich hab zwei Puffin Fotos! Ich nehme an Du redest von dem Puffin vor seiner Höhle. Ist das andere denn besser?
Ich habe mir zum Zeitpunkt, an dem ich den Beitrag verfasst habe, alle deine Bilder angesehen und aufgrund dessen dir die Empfehlung geschrieben. Den anderen hast du ebenfalls zentriert, den einen Vogel auch usw lediglich bei der Schnecke passt diese Form der Gestaltung, allerdings ist das Foto unterbelichtet. Das alles ist erstmal abseits vom unscharfen Hintergrund.
Ich mache es dir mal einfach: http://www.fotocommunity.de/info/Gestaltung genauer mal den Punkt http://www.fotocommunity.de/info/Bildaufteilung ansehen.
Creatom Creatom Beitrag 30 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Tips. Ich werde versuchen alles nach und nach umzusetzen. Aber daß das nicht an einem Tag geht sollte auch klar sein. Von der Nachtfotografie lass ich erstmal die Finger, solange bis man mir durchweg sagt, meine Fotos seien gut.
Danke für die beiden Links und ich verstehe jetzt was Du meinst mit mittig. Ich werde mal sehen ob ich mehr Nähe in meine Bilder bekomme und Sie euch dann präsentieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben