Bilder die mir fehlgeschlagen sind .. / Bitte um Kritik!

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Amelia Bauer Amelia Bauer Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo sehr geehrte Fotocommunity!

Ich war gestern mit einem sehr guten Freund am See und habe dort ein bisschen herumexperimentiert mit meiner Kamera, und habe dann auch dieses Foto gemacht, welches ich dank dem dass ich in RAW fotografiere ein wenig retten konnt.

Das Bild hier ist das Originalbild, mit welchem ich ganz und gar nicht zufrieden bin. Links von dieser Bank stand eine "Straßenlaterne welche auch im Hintergrund öfters zu sehen ist. Diese hatte jedoch weißes Licht! Ich hatte auch ein Wenig mit dem Weißabgleich probiert, jedoch sind die Bilder fast nie anders geworden und hatten immer so einen starken gelblich/grünen Stich welchen ihr auch seht.


Bank (unbearbeitet) - Out of the Camera (RAW) Bank (unbearbeite… Amelia Bauer 25.10.13 0


Hierzu meine Frage: Was habe ich falsch gemacht? Liegt es an der Laterne oder wegen den Bäumen oder dem Gras, das alles so grünlich wird? Oder muss ich da extra den Weißabgleich anders einstellen? Mir wurde sooo oft gesagt das die Nikon D7100 eine sehr gute Kamera ist, für schwache Lichtverhältnisse! Habe ich vielleicht bei meinen Einstellungen etwas falsch gemacht?

Und wie hätte ich das Bild besser machen können? Ja die eine Bank im Hintergrund hab ich dann erst zuhause in Lightroom mitbekommen ..

Warum hab ich hier eigentlich nicht auch so eine gute Schärfe am Bild?

Mein Freund hat mit der Taschenlampe auf die Bank geleuchtet und ich habe dann über den Sucher manuell fokussiert. Leider ist mir das anscheinend nicht wirklich gelungen .. :/

Laut vielen Posts hier im Forum soll ich beim Fokussieren auf den Display gucken und hineinzoomen über das Display und so dann scharfstellen, jedoch ist am Abend da alles irgendwie so geflackert am Display und war etwas schwer zu machen.

Ich danke euch für eure Hilfe!! :-)

Hier das fertige Bild:

Bank (bearbeitet) - Lightroom 5 Bank (bearbeitet)… Amelia Bauer 25.10.13 0


Ich habe es dann ein paar Freunde gestern geschickt und die waren echt erstaunt und dachten sich zuerst, ich habe aus dem Internet eins rausgesucht, aber irgendwie gefällt es mir selbst nicht wirklich all zu gut.

Ich bitte euch um Kritik! Um Tipps und um eure Hilfe zu meinen Fragen!

Auch wenn ihr es extremst schlecht findet, schreibt es herein! Wenn aber, schreibt bitte auch was ihr anders gemacht hättet oder anders eingestellt hättet!

Vielen herzlichsten Dank! :-))))
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 2 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie hast du denn den Weißabgleich eingestellt?
Vieles, was das Auge noch als Weiß wahrnimmt, hat für Kameras einen Farbstich.
In solchen Laternen werden häufig Mischlicht HQI Lampen eingesetzt, die leicht zu grünlich / blauen Farben hin tendieren. Die Reflexionen des Grases und der Bäume tun dann noch ihr Übriges hinzu.
Meine Wahl wäre hier wohl eine Farbtemperatur von ca 4000k (Leuchtstoff), dazu, falls erforderlich, hätt ich noch die Grüntöne in der Feinjustierung ein wenig reduziert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Starte mal deinen RAW-Konverter und schiebe den Kelvinregler soweit, dass es in etwa mit dem Live-Eindruck übereinstimmt bzw natürliche Farben bekommt.
Amelia Bauer Amelia Bauer Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Sarah: Ich danke dir vielmalst! Ich glaube mal das das hier wirklich an den Lampen gelegen hat!

@ Bernd: Wenn der Kelvinregler in Lightroom die "Tönung" ist, dann habe ich es geschafft! :-)


Bank Bank Amelia Bauer 25.10.13 0


Wie hätte ich die Kamera richtig enstellen müssen, dass das Bild so wird?

In Lightroom habe ich den Tönungsregler auf +150 gesetzt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Macht die Kamera immer noch Bilder mit Grünstich?
Dann sollte eine Weißabgleichkorrektur vorgenommen werden.

VG Andreas
Amelia Bauer Amelia Bauer Beitrag 6 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andreas!

Mir kommt es so vor als würde sie einen leichten Grünstich auf die Bilder setzen.
Wie kann ich den das genau machen mit der Weißabgleichkorrektur oder hast du irgendeine eine Empfehlung von Tutorial, Website oder dergleichen? Dieses ganzen Handbücher was immer beiliegen verstehe ich nichtmal nach 5 mal durchlesen gut ...
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Amelia Bauer 25.10.13, 13:32Zum zitierten BeitragDieses ganzen Handbücher was immer beiliegen verstehe ich nichtmal nach 5 mal durchlesen gut .

Dann geh zum nächsten fc-Stammtisch oder zu einem lokalen Fotoclub. Die Leute da zeigen es dir ganz bestimmt und sehen oft mit einem Blick, was da vielleicht verstellt ist. Hiedr so per Ferndiagnose, das ist schwer.

nach den Weißabgleich mit einem weißen Stück Papier bei der Aufnahme. Kann aber sein, dass die Bilder dann aufgrund des Farbspektrums der Parklampen und weil dann der Blaukanal stark hochgezogen werden muss, stark verrauscht werden.

Kelvin (Farbtemperatur) alleine funktionert bei Parklampen meistens nicht. Farbtemperatur tuts nur bei Planckscher Strahlung. (Planck ist der vom 2-Mark-Stück.)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine Canonkamera. Aber ich das sollte auch mit Nikon möglich sein.
Du mußt ein weißes Blatt oder weiße Fläche formatfüllend fotografieren und dann in dem Kameramenü suchen wo die Kamera das als WB abspeicherst. Bei der Menüsuche kann Dir aber besser einer von den Nikoniern helfen.
Die WB-Einstellung direkt bei der Aufnahme sollte eigentlich nicht abgespeichert bleiben, sondern nur für die jeweilige Aufnahme anwendung finden.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
KEINE Straßenlatern emittiert weißes Licht.

Im besten FAll ist das rötlich. Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen geben ein grünliches Licht ab.

Ein guter Startwert ist dann das längliche Symbol beim Weißabgleich, das eine Leuchtstoffröhre darstellen soll. (Zumindest bei Canon schaut das so aus.)

Der Kelvin-Regler allein rettet kein Leuststoffgrünes Bild. Der funktioniert nur bei "normalem" Licht, also Sonne, Schatten, Wolken, Wolfram, Halogen. Ich glaub auch bei LED.
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 10 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Amelia,

soweit ich weiß. Liegt jeder Nikon Kamera, Nikon ViewNX (jetzt NX2) bei, dies ist der optimale RAW Konverter für Deine Kamera.
Wenn Du Nikon Transfer nutzt um die Kameradaten auf Deinen Rechner zu übertragen und ViewNX als viewer und RAW-Konverter, dann kannst Du jetzt auf Dein RAW klicken, rechts vom geöffneten Bild geht eine Side-bar zum öffnen, mit den Reitern Anpassungen und Metadaten.
Wenn Du Anpassungen aufklappst, dann kommt an zweiter Stelle Weißangleich, in der ersten Zeile wird Messwert stehen und dahinter welches preset eingestellt war z.B. Sonne, Blitz etc. klicke darauf und wähle das preset Leuchstoffröhre, jetzt werden darunter zwei Regler aktiv, der erste ist für die Farbtemperatur, die Software kalkuliert jetzt mit 4200 Kelvin als Voreinstellung, verschiebst Du den Regler nach rechts, dann werden die Rottöne angehoben und das Bild wird wärmer, schiebst Du den Regler nach links werden die Blautöne angehoben und das Bild wird kühler.
Das wird aber, wie schon beschrieben Dein Farbproblem noch nicht lösen.
Der zweite Regler ist mit Bidton (M-G) bezeichnet, jetzt liegt links Magenta und rechts grün, wenn Dein Bild einen Grünstich hat, dann verschiebst Du den Regler nach links, bis es passt, das ist alles!

Trotzdem kannst Du später Deine Bilder in lightroom oder PS bearbeiten.

Gruß
Thorsten
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 11 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie SarahTustra schon schrieb schrieb, haben HQI-Lampen einen lustigen Grünstich. Den per Weißabgleich zu kompensieren ist sportlich. Ich versuchs bei solchen Leuchten erst garnicht, sondern belichte knapp und freue mich über die knallige Farbe, die dann rauskommt.
Claudia Sölter Claudia Sölter   Beitrag 12 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Amelia Bauer 25.10.13, 12:26Zum zitierten BeitragLinks von dieser Bank stand eine "Straßenlaterne welche auch im Hintergrund öfters zu sehen ist. Diese hatte jedoch weißes Licht!

Weiß war sie nur für Dich, denn Dein Sehen -- das menschliche Sehen -- besteht nicht nur aus der Aufnahme, sondern auch aus der Interpretierung von Farbreizen. Dein Gehirn macht etwas weiß, was nicht unbedingt weiß sein muss (hier eigentlich ganz schön beschrieben: http://www.copyshop-tips.de/luf03.php).

Die Kamera ist da echt anders und nicht so flexibel wie das menschliche Farbsehen.
Bei Wikipedia gibt es eine Tabelle mit den unterschiedlichen Farbtemperaturen unterschiedlicher Lichtquellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Ahoi
Claudia
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Claudia Sölter 26.10.13, 11:08Zum zitierten Beitragunterschiedlichen Farbtemperaturen unterschiedlicher Lichtquellen:

Viele Lampen haben eigentlich garkeine "Farbtemperatur". Also einfach am Kelvin-Regler drehen (warum sagt man da eigentlich Kelvin und nicht Grad Celsius wie beim Wetter oder in der Wohnung?) , also da am Kelvin-Regler drehen reicht meistens nicht.....

Farbeindruck lassen, wie er ist (haben schon andere geschrieben) oder Licht mitbringen oder warten, bis da irgendwelches brauchbares Licht von der Sonne dabei ist.
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 14 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 26.10.13, 11:45Zum zitierten Beitrag(warum sagt man da eigentlich Kelvin und nicht Grad Celsius wie beim Wetter oder in der Wohnung?)

Das meinste doch nicht ernst?
Kelvin ist halt die SI Einheit zur Beschreibung des thermischen Zustands.
Claudia Sölter Claudia Sölter   Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 26.10.13, 11:45Zum zitierten BeitragAlso einfach am Kelvin-Regler drehen [...], also da am Kelvin-Regler drehen reicht meistens nicht.....

Äh? Dieser Satz fordert meinen Einspruch heraus.
Ersetze "meistens" durch "manchmal" ... dann passt es wieder.
;-)
Meine Lampen habe ich eigentlich immer schön neutral bekommen mittels RAW-Konverter, wenn ich es wollte.
Die Frage ist dann halt, ob die anderen Elemente/Lampen des Bildes neutral bzw. wahrnehmungsentsprechend werden. Denn bei meinen Kugelpanoramen habe ich ja meistens gleich mit mehreren Lichtquellen unterschiedlicher Bauart zu tun. Ggf. muss ich dann eine zweite RAW-Entwicklung für die anderen Lampen machen und die beiden Ausarbeitungen dann zusammenfügen.
Den Fall, dass ich eine Funzel nicht neutral bekomme und sie, egal, was ich mache, farbstichig blieb, hatte ich noch nie. Oft entscheide ich mich bewusst für eine Farbgebung, ich könnte aber auch anders.

Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist das Anlegen eines angepassten Kameraprofils mittels "verschieben" der WB-Skala über den Adobe DNG Profile-Editors in der Infrarot-Fotografie.
http://www.fototv.de/infrarot_kamerapro ... _ps_und_lr
Das wäre eine Möglichkeit auch in der "normalen" Fotografie, wenn man es denn wirklich nicht schafft, etwas neutral zu bekommen.
Doch wie gesagt, ich hatte den Fall noch nie.

Ahoi
Claudia
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben