Auswahl des Laptops

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bärbel M. Bärbel M. Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Hasselblad hat ein FireWire 800-Kabel - an welchen Laptop kann ich sie anschließen? Muss ich mir jetzt einen Mac kaufen und dann mit einem Adapter zur Thunderbolt-Buchse arbeiten? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Josefka Josefka Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du einen beliebigen Laptop kaufst, der einen Schacht für Expresscard hat, kannst Du dort eine Firewire-Schnittstelle einstecken.
Was nicht funktioniert, sind einfache Verbindungskabel Firewire-USB. Das ist reine Bauernfängerei.
LG Josefka
Bärbel M. Bärbel M. Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Josefka 14.01.16, 11:10Zum zitierten BeitragWenn Du einen beliebigen Laptop kaufst, der einen Schacht für Expresscard hat, kannst Du dort eine Firewire-Schnittstelle einstecken.
Was nicht funktioniert, sind einfache Verbindungskabel Firewire-USB. Das ist reine Bauernfängerei.
LG Josefka

Das Dumme ist nur, dass die neuen Laptops gar keinen expresscard slot mehr haben! Ich habe lange gesucht, aber einen passenden Laptop mit sehr guter Grafikkarte und Festplatte nicht gefunden. Bei Amazon stand der Asus g501jw zwar mit expresscard slot, aber der hat nur einen mini display port - und dafür gibt es keinen Adapter für FireWire. es ist verhext!
ThomasW79 ThomasW79 Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Lenovo T540p haben ExpressCard Slots allerdings keine "sehr gute" Grafikkarte sondern nur eine GT 730M.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kamera hat doch eine CF-Speicherkarte. Wieso kein Kartenleser der CF unterstützt?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Lenovo wirst du noch am ehesten fündig was Laptops mit ExpressCard-Slot angeht.
z.B. müsste der ThinkPad L440 einen haben.
foto henn foto henn Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zu Deiner Frage: Apple ?
Antwort: Jaaa !
Hol Dir ein Powerbook mit Thunderboldt Adapter. Entweder neu oder gebraucht bei http://leapp.de
oder ebay.
Windows ist Steinzeit. Lenova war übrigens der Hersteller für IBM. Da sich IBM aus dem PC Markt zurückgezogen hat, verkaufen die jetzt unter ihrem eigenem Namen.
Daher hat vor kurzer Zeit IBM, 200.000 Macs bestellet ! Warum wohl ????
Warum bestellt ein ehem. PC/Windows Hersteller Macs????

Bitte daher von Diskussionen abzusehen. Darüber können jetzt alle Windows User mal in der nächsten Pause darüber nachdenken !
xxx xxx Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die MACs sing gekauft worden, als Kunststoff-Unterlage für die neue Windows-Server-Generation. Das war doch bekannt!

LG Falko
Li.Li Li.Li   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: foto henn 10.02.16, 11:46Zum zitierten BeitragWarum bestellt ein ehem. PC/Windows Hersteller Macs????

Weil sich beide Unternehmen von solch einer Mitteilung einen riesigen Werbeeffekt versprechen...? Apple möchte endlich mal in große Unternehmen einsteigen und hat IBM mit Sicherheit einen sehr guten Preis gemacht. Und von IBM weiß man jetzt, dass sie noch existieren.

Und natürlich vor allem für Leute, die so denken:
Zitat: foto henn 10.02.16, 11:46Zum zitierten BeitragWindows ist Steinzeit.

Wenn Bärbel Glück hat sind die Macs nicht lieferbar... weil sie alle zu IBM gehen ;-)
TLK TLK   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: foto henn 10.02.16, 11:46Zum zitierten BeitragLenova war übrigens der Hersteller für IBM. Da sich IBM aus dem PC Markt zurückgezogen hat, verkaufen die jetzt unter ihrem eigenem Namen.

Lenovo - also am Ende mit o, nicht mit a -; ich nehme zu Deinen Gunsten einen Tippfehler an.
Abgesehen davon hier die Präzisierung Deiner vereinfachten Darstellung: zunächst baute IBM tatsächlich selbst PCs und Laptops, dann Lenovo unter dem IBM Logo, schlußendlich dann Lenovo jetzt ganz unter eigenem Namen.

Zitat: foto henn 10.02.16, 11:46Zum zitierten BeitragDaher hat vor kurzer Zeit IBM, 200.000 Macs bestellet ! Warum wohl ????
Warum bestellt ein ehem. PC/Windows Hersteller Macs????

"Daher" ist falsch, denn der Punkt "PCs und Laptops nur noch unter dem Namen Lenovo" und der Punkt "Technologiepartnerschaft mit Apple" (denn darum handelt es sich und betrifft nicht nur den Mac und das MacBook, sondern auch iPad und iPhone) haben nichts miteinander zu tun.
Es ist nämlich durchaus nicht ungewöhnlich, daß große IT Unternehmen mehrere Technologiepartner haben und dabei bspw. dann neben PC/Laptop auch Mac/MacBook zulassen.
Übrigens bedeutet Thinkpad (egal, ob IBM oder Lenovo) auch nicht zwangsläufig Windows, sondern ist auch mit Linux vollständig unterstützt, aber das nur nebenbei.

Worin ich freilich zustimme, ist die Eignung von Thinkpads für Grafik/Bildbearbeitung/etc., denn da sollte man in der Tat genau auf das konkrete Modell achten. Ein Exemplar aus der T-Serie ist z.B. für Bildbearbeitungsbedarfe eher ungeeignet und dafür auch gar nicht konzipiert, denn es handelt sich da um Geräte für Leute im technischen Bereich, Entwickler u.dgl.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 10.02.16, 17:15Zum zitierten BeitragEin Exemplar aus der T-Serie ist z.B. für Bildbearbeitungsbedarfe eher ungeeignet
Wäre ja in diesem Zshg. nett, wenn Du nicht nur die ungeeignete Produktreihe der Fa. nennst, sondern im Gegenzug dazu diejenige Produktreihe, die dafür aus Deiner Sicht besser geeignet ist.
TLK TLK   Beitrag 12 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 11.02.16, 12:54Zum zitierten BeitragZitat: TLK 10.02.16, 17:15Zum zitierten BeitragEin Exemplar aus der T-Serie ist z.B. für Bildbearbeitungsbedarfe eher ungeeignet
Wäre ja in diesem Zshg. nett, wenn Du nicht nur die ungeeignete Produktreihe der Fa. nennst, sondern im Gegenzug dazu diejenige Produktreihe, die dafür aus Deiner Sicht besser geeignet ist.

Du hast ja recht; jedoch fehlte mir gestern Zeit zum Suchen in älteren Forendiskussionen - was ich nun nachgeholt habe: in http://www.fotocommunity.de/forum/bildb ... g---399395 hatte ich mich schon einmal dazu geäußert, hier dann insbesondere in den Beiträgen http://www.fotocommunity.de/forum/bildb ... 0#p5800160 sowie http://www.fotocommunity.de/forum/bildb ... 8#p5800668

Die W-Serie wäre - trotzdem aber unbedingt auf die genaue Spezifikation achten (das W500 bspw. ist da nur geringfügig besser als das T500) - grundsätzlich geeignet, bei der L-Serie muß man dabei mE schon Kompromisse eingehen. Die W-Serie ist mW 2016 eingestellt worden und wird durch die P-Serie abgelöst, zu deren evt. Eignung ich freilich gar nichts sagen/schreiben kann.

Vgl. dazu auch - ich liefere den Link hier noch einmal - http://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle

Empfehlung gemäß dieser Punkte wäre demnach ein geeignetes Modell der W-Serie (wie geschrieben: Spezifikation der Grafikkarte beachten!) oder - wenn man davon noch eins bekommen kann - ein älteres Modell (noch von IBM) wie A30p oder A31p (das "p" ist wichtig für die eingangs genannte Anforderung Firewire, A30 und A31 hatten das leider noch nicht).
Hier noch Übersichten zu den Modellen für Anforderungen Firewire bzw. ExpressCard Slot:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Firewire_Port
http://www.thinkwiki.org/wiki/ExpressCard_slot
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke !!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben