Anfänger mit Startfragen

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich heiße Christian und bin 26 Jahre alt. Ich habe mir eine Sony HX60 Reisezoom Kamera gekauft und habe diesbezüglich ein paar Fragen.

1. Die Kamera besitzt eine überlegene Automatik bzw. eine normale Automatik. Sollte diese als Anfänger genutzt werden oder empfiehlt sich diese nicht zu nutzen ?

2. Wie bekomme ich mit dieser Kamera Aufnahmen hin bei denen der Hintergrund unscharf und zum Beispiel nur eine Person scharf fokussiert ist ? Ist dies mit einer Kompaktkamera überhaupt möglich?

3. Gibt es ein paar nützliche Tipps für den Anfang die jeder beraten sollte ?

Danke für eure Hilfe im Voraus.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 2 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Chris,

ich kenne mich zwar mit der HX60 nicht aus, aber ein 1/2,3″ Sensor mit Cropfaktor 5,6 wird das freistellen einer Person vor Hintergrund nicht unbedingt fördern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie gesagt ich will langsam beginnen und erstmal sehen wie viel Freude mir das fotografieren macht. Später
würde ich mir eine richtige Spiegelreflexkamera zulegen.
Nur zu Anfang schon größere Summen Geld ausgeben ohne sich vorher mit der Materie beschäftigt zu haben ist mir zu gewagt. Das mit der Kompakten nicht alles möglich ist, hab ich mir beim Kauf schon gedacht. Hoffe halt trotzdem mit kleinen Tricks von der Community und YouTube auch ein paar schöne Fotos machen zu können und ein wenig was über das richtige Fotografieren zu lernen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: irazer90 24.07.16, 18:24Zum zitierten Beitrag
3. Gibt es ein paar nützliche Tipps für den Anfang die jeder beraten sollte ?


Ja, Bedienungsanleitung lesen.