Anfänger mit Startfragen

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich heiße Christian und bin 26 Jahre alt. Ich habe mir eine Sony HX60 Reisezoom Kamera gekauft und habe diesbezüglich ein paar Fragen.

1. Die Kamera besitzt eine überlegene Automatik bzw. eine normale Automatik. Sollte diese als Anfänger genutzt werden oder empfiehlt sich diese nicht zu nutzen ?

2. Wie bekomme ich mit dieser Kamera Aufnahmen hin bei denen der Hintergrund unscharf und zum Beispiel nur eine Person scharf fokussiert ist ? Ist dies mit einer Kompaktkamera überhaupt möglich?

3. Gibt es ein paar nützliche Tipps für den Anfang die jeder beraten sollte ?

Danke für eure Hilfe im Voraus.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 2 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Chris,

ich kenne mich zwar mit der HX60 nicht aus, aber ein 1/2,3″ Sensor mit Cropfaktor 5,6 wird das freistellen einer Person vor Hintergrund nicht unbedingt fördern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie gesagt ich will langsam beginnen und erstmal sehen wie viel Freude mir das fotografieren macht. Später
würde ich mir eine richtige Spiegelreflexkamera zulegen.
Nur zu Anfang schon größere Summen Geld ausgeben ohne sich vorher mit der Materie beschäftigt zu haben ist mir zu gewagt. Das mit der Kompakten nicht alles möglich ist, hab ich mir beim Kauf schon gedacht. Hoffe halt trotzdem mit kleinen Tricks von der Community und YouTube auch ein paar schöne Fotos machen zu können und ein wenig was über das richtige Fotografieren zu lernen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: irazer90 24.07.16, 18:24Zum zitierten Beitrag
3. Gibt es ein paar nützliche Tipps für den Anfang die jeder beraten sollte ?


Ja, Bedienungsanleitung lesen.
MissC MissC Beitrag 5 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: irazer90 24.07.16, 18:24Zum zitierten Beitrag1. Die Kamera besitzt eine überlegene Automatik bzw. eine normale Automatik. Sollte diese als Anfänger genutzt werden oder empfiehlt sich diese nicht zu nutzen ?
Ganz allgemein - weil ich deine Kamera nicht selber kenne: Am Anfang kann man natürlich auch die Automatik-Modi verwenden. Langfristig, um bestmögliche Bildqualität zu erzielen, sollte man sich aber schon ein fotografisches Grundwissen aneignen, um die manuellen Einstellungen nutzen zu können.
Hilfreiche Seiten dafür gibt es einige im Netz wie u.a. http://www.fotolehrgang.de

Zitat:2. Wie bekomme ich mit dieser Kamera Aufnahmen hin bei denen der Hintergrund unscharf und zum Beispiel nur eine Person scharf fokussiert ist ?
Wenn man ein paar Dinge beachtet geht das schon.
Brennweite (Zoom) so viel wie möglich.
Abstand von Kamera zum Motiv so gering wie möglich.
Abstand Motiv zum Hintergrund möglichst groß.

Probier's einfach mal aus.

Zitat: irazer90 24.07.16, 22:08Zum zitierten BeitragWie gesagt ich will langsam beginnen und erstmal sehen wie viel Freude mir das fotografieren macht. Später
würde ich mir eine richtige Spiegelreflexkamera zulegen.

Finde ich einen guten Ansatz, so habe ich es auch getan. Nur zwei kleine Anmerkung dazu - sind nicht böse gemeint:
Es gibt keine falschen Spiegelreflexkameras... ;-)
Zwischen deiner kompakten Superzoom und einer Spiegelreflex gibt es inzwischen sehr viele gute Alternativen. Früher waren Spiegelreflexkameras das Beste was man im Kamera-Segment kaufen konnte, heute gilt das nicht mehr.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 6 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich empfehle Dir folgendes Buch :

https://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Fotoku ... e+Fotokurs

Kostet knapp 20€ und wird Dich richtig nach vorne bringen.

Das Freistellen einer Person ist mit Deiner Kamera etwas kniffliger, da sie einen winzigen Sensor hat und auch nicht sonderlich Lichtstark ist. Aber trotzdem ist das nicht unmöglich...
Du hast zwei Möglichkeiten, die erste wäre dicht an die Person ran zugehen, wobei Du dann aber mit starken "Verzerrungen" zu kämpfen hast, sprich die Körperproportionen stimmen nicht mehr.
Die zweite und besser Möglichkeit ist , die Person über die Brennweite (also den Zoom) freiszustellen. Dazu benötigst Du natürlich "etwas Platz". "Zoome" nun so stark rein wie Möglich und der Hintergrund sollte komplett unscharf werden.

Die Videos sollten Dir weiterhelfen (besonders Teil 1+2):

https://www.youtube.com/watch?v=06_lGsMSltg
https://www.youtube.com/watch?v=opwjJU67I-k
https://www.youtube.com/watch?v=1vJPIQUu2Hg
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Ja, nutzen. Dafür sind sie da. Lerne, damit umzugehen.
2. Das ist bei kompakten schwieriger als bei größeren Kameras. Sorge für Abstand zwischen dem Motiv und dem Hintergrund. Bilde das Motiv möglichst groß ab (nah dran bzw. zoomen) und öffne die Blende möglichst weit.
3. Kauf Dir ein Buch und lies die Anleitung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schonmal für die vielen Antworten. Man merkt die Kompetenz in diesem Forum. Will diese Woche morgens mit den ersten Gehversuchen anfangen hoffe es wird einigermaßen was.
Peter-W Peter-W   Beitrag 9 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unabhängig von allem was geschrieben wurde gibt es in der Fotorafie ein paar Grundregeln mit deren Wissen man den Umgang lernen sollte.

1. Was beeinflusst die Verschlusszeit?
2. Was beeinflusst die Blende?
3. Was beeinflusst die ISO Einstellung?
4. Wie manipulieren sich die verschiedenen Einstellungen Untereinader.

All dieses hat auch Einfluss auf gezielte Bildgestaltung.

Heute sind die meisten Automatiken sehr wohl in der Lage gute und richtig belichtete Bilder zu machen. Aber gerade Bilder deren Gestaltung über das normale hinaus gehen sind meist der Eyecatcher. Manchmal können einem Motivprogramme über Anfängerfehler diverser Disziplinen hinweg helfen aber besser ist es immer zu wissen wie man die Bildwirkung erzielt.

Auch ich kenne deine Kamera nicht aber in der Regel gibt es bei Sony mehrere Automatiken die sich in ihren Möglichkeiten der in Einflussnahme unterscheiden. Die Vollautomatik lässt keinen Eingriff zu und Blenden oder Zeitautomatik ermöglichen alles trotz richtiger Belichtung. Nur der manuelle Modus erlaubt gravierende Fehler.
Motivprogramme legen die Gewichtung auf bestimmte Eigenschaften je nach Motiv.

Noch ein Tipp am Rande, wir leben heute in einer Zeit wo Spiegelreflexkameras nicht mehr das Maß aller Dinge sind. Das nur um dich vor zukünftige Fehler bei der Suche zu vermeiden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir die Basic Videos von Benjamin Jaworskyj angesehen und fand diese schon sehr informativ. Zu deinem letzten Rat will ich folgendes sagen. Das eine Spiegelreflexkamera nicht das Maß aller Dinge ist war mir nicht bewusst weil im Internet meistens wenn es um Fotografieren geht nur von dieser Art Kamera berichtet wird. Also siehst du in eine Kompaktkamera mit 30 Fach Zoom als Anfänger kein Problem ?

Gruß Christian
Peter-W Peter-W   Beitrag 11 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: irazer90 25.07.16, 22:39Zum zitierten BeitragAlso siehst du in eine Kompaktkamera mit 30 Fach Zoom als Anfänger kein Problem ?
Ich sehe in jedem Zoom ein Problem da es immer einen Kompromiss bedeutet. Je extremer das Zoom desto größer der Nachteil bei der Bildqualität. Das sind physikalische Grundgesetze.

Mein Einwand geht dahin das es heute System Kameras gibt die Qualitativ an der Obergrenze mitspielen.
Aber auch eine einfache Superzoom Kamera mit kleinem Chip kann in bestimmten Situationen besser sein wie eins große SLR. Letztendlich fragt kein Schwein nach deiner Kamera wenn es dir gelingt ein außergewöhnliches Foto zu schießen.

Heute kann man mit fast jeder Digiknipse schnell mehr lernen wie zu meiner Zeit mit großen Spiegelreflex Kameras. Es kommt auf das wie an und weniger auf das womit. Irgendwann werden deine Ansprüche aber vermutlich deine Kamera überfordern und dann stellt sich die Frage womit geht es besser.
MissC MissC Beitrag 12 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein "Problem" ist erst einmal gar keine Kamera. Sie muss DEINE Bedürfnisse und Erwartungen erfüllen, dann passt das schon.

Sollte dir das Fotografieren irgendwann so viel Freude machen, dass es zu einem intensiv ausgeübten Hobby wird, wirst du an einen Punkt gelangen, an dem die technischen Möglichkeiten der Kamera auch mit entsprechendem fotografischen Grundwissen ausgereizt sind.

Das wird sicher noch ein Weilchen dauern. Aber wie ich schon im Beitrag Nr. 5 geschrieben hatte - für den Moment, wenn es so weit ist, solltest du im Hinterkopf behalten, dass es heute eine Menge überlegenswerte Alternativen zu einer Spiegelreflexkamera gibt - mit oder ohne Spiegel, mit oder ohne Wechselobjektive. Für Berufsfotografen mag es durchaus noch Gründe für eine Spiegelreflexkamera geben, für einen Hobbyfotografen kaum.

Aber jetzt schau erst einmal, dass du alle Möglichkeiten deiner HX60 ausschöpfen kannst... :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werde ich tun :). Eine Frage die sich mir noch stellt. Wenn ihr an einem Tag als Beispiel 100 Bilder geschossen habt, diese auf den Pc überträgt und davon schonmal eure 30 Favoriten ausgemacht habt, werden diese 30 Bilder von euch alle per Photoshop oder sonstigen Programmen bearbeitet oder lasst ihr auch mal Bilder so wie sie geschossen worden sind also ohne Nachbearbeitung. Hoffe meine Frage ist verständlich.
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 14 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alslo ich mache es so, daß Ausschuß gleich aussortiert wird. Wobei ich bei Ausschuß sehr großzügig bin.Von denendie übrigbleiben werden die bearbeitet die ich benötige. die anderen bleiben so auf der Platte wie sie aus deer Kamera kommen.
Am Anfang hsbe ich mehr bearbeitetv um einen Blick für das Bild zu bekommen, damit ich abschätzen kann was aus dem Bild rauszuholen ist.
Akso am Anfang ruhig expermentieren.
MissC MissC Beitrag 15 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unabhängig davon, wie viele Bilder ich an einem Tag gemacht habe und wie viele Favoriten davon übrig bleiben - die meisten versuche ich im Rahmen meiner bescheidenen EBV-Kenntnisse mit Lightroom ein wenig zu optimieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben