Alles unscharf

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Springmausi Springmausi Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt. Ja bin Anfänger aber ich möchte lernen darum übe ich
aber mir ist nicht klar warum die Bilder alle ! Hier ein Beispiel nicht bearbeitet soo schlecht sind!


ups!!! wie krieg ich Bilder hier rein ??? Peinlich
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinst du das hier?

Pilze Pilze Springmausi 09.11.15 3


rechts unter dem Bild findest du den fc-foto-Link [ fc-foto:37125846 ]
Den einfach hier reinkopieren dann kommt das Bild.
Alternativ kannst du das Foto auch bei einem cloudservice wie z.B. daten-transport.de hochladen und dann hier den Link posten. Wenn dann bitte ein Originalbild in dem noch alle EXIF-Daten enthalten sind. Dann kann am besten geholfen werden.
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 09.11.15, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Springmausi Springmausi Beitrag 3 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Motorsport Motorsport Springmausi 09.11.15 2
Oh je endlich gefunden
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist ein wenig klein um etwas zu erkennen. Aber je mehr man die Blende öffnet, desto geringer die Schärfentiefe.
Falls Du meinst, das der Hintergrund unscharf ist.
Wenn das Motorad gemeint ist, was man in der Größe leider nicht erkennen kann, könnte es am Autofokusmodi liegen. Da das Motrad sich auf einen zubewegt sollte statt One Shot auf AI-Servo gestellt werden, weil der Autofokus sich dann mitbewegt und auf dem fokussierten Punkt bleibt. In One Shot kann der AF nicht so schnell nachführen und die Scharfstellung erfolgt hinter dem eigentlichen Punkt.
Am besten mal, wie Sören schon schreibt hier mal das Bild in Originalgröße runterladen, http://daten-transport.de/ und den Link hier einstellen.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 5 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Springmausi 09.11.15, 12:49Zum zitierten Beitrag Motorsport Motorsport Springmausi 09.11.15 2
Oh je endlich gefunden
bei der Größe ist es nicht so leicht zu sehen wo genau die Schärfe liegt.

Mein Einduck ist, dass die Schärfe hinter dem Motorrad liegt (Huckel rechts).
ThomasW79 ThomasW79 Beitrag 6 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 09.11.15, 13:17Zum zitierten Beitrag In One Shot kann der AF nicht so schnell nachführen ...
Genauer gesagt One Shot führt nach dem ersten fokussieren gar nicht mehr nach. Aber prinzipiell wird das hier das Problem sein, bei 0,2 Sekunden zwischen fokussieren und auslösen hat sich das Motorrad vermutlich 2-3 Meter bewegt und ist aus dem Schärfebereich raus. Dazu noch geringe Bewegungsunschärfe von 1-3 cm durch die Belichtungszeit.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber ehrlich gesagt kann ich bei dem kleinen Bild nichts erkennen was wirklich unscharf sein soll.
Ist einfach nur eine Spekulation von mir.
Vieleicht ist auch die fehlende Schärfentiefe gemeint. Die TO hat sich ja nocht nicht so klar geäußert.
Ein größeres Bild ist auch aufschlußreicher.
VG
Springmausi Springmausi Beitrag 8 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
hier nochmal ein anderes Bild ! Bin neu hier und muss mich noch zurechtfinden
http://daten-transport.de/?id=dGn4G8GmNfgS
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 9 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Springmausi 09.11.15, 19:57Zum zitierten BeitragHallo,
hier nochmal ein anderes Bild ! Bin neu hier und muss mich noch zurechtfinden
http://daten-transport.de/?id=dGn4G8GmNfgS


Also, was Du siehst und was Du meinst ist die geringe Ausdehnung der Tiefenschärfe bei der Verwendung von Blende 2,8 und entsprechendem Abstand zum Motiv (welches im ürgrigen scharf abgebildet ist) weswegen Du Dich nun wunderst, das der Waldrand viel weiter hinten nicht scharf abgebildet ist, was aber völlig normal ist. Hättest Du mehr scharf haben wollen so hättest Du eine kleinere Blende (größere Blendenzahl) an der Kamera einstellen müssen, denn dann währe auch die Tiefenschärfe wesentlich größer gewesen.

Daher empfehle ich, mache Dich einmal mit diesem Online-Rechner vertraut, schaue dort, was Du alles verstellen kannst und überlege unter welchen Bedingungen Du Dein Foto gemacht hast, gebe die Werte ein, drücke auf calculate und schaue wie groß der Bereich der Tiefenschärfe zu Dir und von Dir weg (vom Motiv aus betrachtet) tatsächlich physikalisch war! :-)

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Bild ist so wie es nach den Kameraeinstellungen sein sollte.
VG
Springmausi Springmausi Beitrag 11 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh je dann weiss ich wohl nicht was mir an den Bildern nicht gefällt!

Aber vielen Dank an Euch!
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 12 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Springmausi 09.11.15, 20:50Zum zitierten BeitragOh je dann weiss ich wohl nicht was mir an den Bildern nicht gefällt!

Aber vielen Dank an Euch!


???

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Springmausi Springmausi Beitrag 13 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Lichtmaler aus Köln

vielen Dank für deine Ausführungen das war schon gewollt das der Hintergrund unscharf ist.
Ich hätte nur gene mehr schärfe im Gesicht gehabt bzw. vom Fahrer mehr schärfe gehabt.
Das war das erste mal das ich soetwas fotogafiert habe.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 14 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Springmausi 09.11.15, 22:24Zum zitierten BeitragHallo,
Lichtmaler aus Köln

vielen Dank für deine Ausführungen das war schon gewollt das der Hintergrund unscharf ist.
Ich hätte nur gene mehr schärfe im Gesicht gehabt bzw. vom Fahrer mehr schärfe gehabt.
Das war das erste mal das ich soetwas fotogafiert habe.


Das Gesicht ist durchaus scharf, erst recht, wenn man das Bild vernünftig schärft, was selbst mit dem JPEG noch möglich war.
Versuche dies einmal mit dem RAW und entwickle in DPP einmal das RAW zu einem hochauflösenden JPEG.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Gesicht liegt auch durch den Helm und der Brille im Schatten. Der gut belichtete Arm links hat die optimale Schärfe weil er auch am besten Belichtet ist. Das knallige Blau tut für den Kontrast sein Übriges.
Ich finde das Bild sehr gut gemacht.
VG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben