Zorki Verschlusstuch löchrig

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marlonbrando88 Marlonbrando88 Beitrag 1 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Zorki 1 gegönnt.

Nach den ersten Fotos stellte ich fest, dass das Verschlusstuch ziemlich löchrig ist. Minimale Löcher, die aber ordentlich stören.

Nun hab ich unzählige Tips im Internet gelesen, wie man diese einfach schließen kann, aber eher selten von jemanden der dies auch angewendet hat und eine Langzeitbeurteilung nachweisen konnte. Zudem unzählig ironisch gemeinte Tips. Das ist echt schwer da durchzusehen. Scheinbar ist dieses Thema für einige echt zum Schreien komisch, aus welchen Gründen auch immer.

Mein Fotofachmann riet mir eigentlich davon ab, die Tücher zu wechseln. Das ist ziemlich kniffelig und für einen Anfänger nicht unbedingt geeignet. Er empfahl auch eine Dichtung, da die Löcher sich noch ziemlich in Grnzen halten.

Was ist denn nun die beste Lösung? Flüssig Latex? Flüssigleder, Flüssigisolierband? Hat denn irgendwer damit Erfahrung? Und wenn ja, welche Marke hat er benutzt. Wäre echt dankbar für Tips und Erfahrungen.

Beste Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte ähnliches mit ner FED3. Hab die Tücher je einmal durch das Bajonet ,von vorne also, und einmal von hinten, mit wasserlöslicher ,schwarzer Acrylfarbe bepinselt. Wurde vollkommen lichtdicht und hat die Tücher nach Trocknung auch nicht gewölbt.
Andre Pfützenreuter Andre Pfützenreuter Beitrag 3 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Flüssiglatex und mattes industrieschwarz haben bei meiner Zorki3 geholfen.
mfg andre
Marlonbrando88 Marlonbrando88 Beitrag 4 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Danke.

Nach Flüssiglatex habe ich gestern schon alles abgegrast. Baumärkte, Auto Zubehör, Motorrad Zubehör usw. Ich habe keine Ahnung wo sowas aufzutreiben sein könnte und die Angestellten wussten darauf auch keine Antwort.

Gibt es für solches Zeug einen Handelsnamen oder sowas?
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 5 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm lieber Acrylfarbe, die kannst du punktgenau auftragen. Wenn du den ganzen Stoff mit Latex einkleisterst, stimmen die Verschlußzeiten nicht mehr.
Flüssiglatex gibts in der Strickabteilung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marlonbrando88 31.07.14, 12:25Zum zitierten BeitragHey Danke.

Nach Flüssiglatex habe ich gestern schon alles abgegrast. Baumärkte, Auto Zubehör, Motorrad Zubehör usw. Ich habe keine Ahnung wo sowas aufzutreiben sein könnte und die Angestellten wussten darauf auch keine Antwort.

Gibt es für solches Zeug einen Handelsnamen oder sowas?

Wenn Du es mit schwarzer Acrylfarbe machst bist Du auf der sicheren Seite.Kleiner Haarpinsel,Farbe event.wenn zu dünnflüssig etwas eindicken lassen.Nehme an Dein Tuch ist porös?!Die Farbe dringt da gut ein und verschließt die Löcher.Ist auch nach Trocknung elastisch genug und die Zeiten stimmen weiterhin....
Marlonbrando88 Marlonbrando88 Beitrag 7 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Acrylfarbe habe ich irgendwie Angst, dass ich die nicht dünn genug auftragen kann. Ein Latex Spray zum Beispiel würde einen dünnen Film zaubern, der eventuell auch für den nächsten Abbröckelungen bewahren könnte. Ach man ey. Hab mich so gefreut über die Kamera und dann sowas...
Marlonbrando88 Marlonbrando88 Beitrag 8 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das Tuch ist ziemlich porös. Hast du das gesamte Tuch bestrichen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marlonbrando88 31.07.14, 15:41Zum zitierten BeitragJa, das Tuch ist ziemlich porös. Hast du das gesamte Tuch bestrichen?Ja,wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt die Vorder-und Rückseite .Fängst in der Mitte an und verteilst nach außen die Farbe. Wenn trocken(1/2 stunde ca.) mal in nem sehr dunklen Raum mit ner Taschenlampe reinleuchten und gegebenenfalls nacharbeiten. Jenachdem wo Du anfängst(von vorne,von hinten)zuerst antrocknen lassen und danach die andere Seite bepinseln. Ist wirklich kein Hexenwerk!
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 10 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du investierst Geld für Farbe, eine Menge Zeit und weißt noch nicht mal, ob das ganze hinterher funktioniert.
Wahrscheinlich stimmen die Zeiten nicht mehr, und die Federn werden überlastet. Und die Löcher werden auch bald wieder da sein, denn eine brüchige Gummierung bleibt brüchig. Kurz gesagt: Murks.
Wenn du 70-80 Euro in die Hand nimmst, kannst du dir neue Tücher einbauen lassen. Dann hast du eine justierte Kamera, die du noch lange benutzen kannst. Wenn du billig mit einer alten Kamera fotografieren willst, empfhiehlt sich eine mit Metallamellenverschluß, die sind deutlich robuster als Stoffgardinen und für 1-10 € zu haben..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 31.07.14, 23:04Zum zitierten BeitragDu investierst Geld für Farbe, eine Menge Zeit und weißt noch nicht mal, ob das ganze hinterher funktioniert.
Wahrscheinlich stimmen die Zeiten nicht mehr, und die Federn werden überlastet. Und die Löcher werden auch bald wieder da sein, denn eine brüchige Gummierung bleibt brüchig. Kurz gesagt: Murks.
Wenn du 70-80 Euro in die Hand nimmst, kannst du dir neue Tücher einbauen lassen. Dann hast du eine justierte Kamera, die du noch lange benutzen kannst. Wenn du billig mit einer alten Kamera fotografieren willst, empfhiehlt sich eine mit Metallamellenverschluß, die sind deutlich robuster als Stoffgardinen und für 1-10 € zu haben..

Es geht hier mehr um eine kostengünstige Behelfsreparatur,meine FED funktioniert 2 Jahre nach dieser Behandlung nochimmer!!Für 70/80€ bekommt er auch ne neue gebrauchte. Was Du theoretisch nicht für möglich hälst funktioniert in der Praxis.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
<http://www.bleckedermoor.de/fotomuseum/zorki3m-shutterrepair.htm> mal als Beispiel wie die Reparatur gründlich gemacht würde----wo sind da Federn zum Überlasten?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 13 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 01.08.14, 00:31Zum zitierten Beitrag<http://www.bleckedermoor.de/fotomuseum/zorki3m-shutterrepair.htm> mal als Beispiel wie die Reparatur gründlich gemacht würde----wo sind da Federn zum Überlasten?
Die Federn sind in den Rollen/Trommeln, auf denen der Verschluß beim Ablauf aufgewickelt wird. (was sonst speichert die Energie, die man beim Spannen des Verschlusses aufbringt, und was sonst sorgt dafür, daß der Verschluß läuft?)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie konnte ich das nur vergessen.......
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 15 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei 'ner fed / Zorki ist es evtl. auch völlig egal ... aber wenn der Hubertus uns schon mal zeigt, wie man es gründlich macht, dann könnte man doch auch gleich die Tücher wechseln.

Further reading?

http://jay.fedka.com/index_files/Page455.htm

http://fotos.cconin.de/kameras/fed1shutter/index.htm

http://aki-asahi.com/store/html/shutter ... st/01.html
http://aki-asahi.com/store/html/shutter ... st/02.html
http://aki-asahi.com/store/html/curtain ... urtain.php
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben