Zenit E - welcher Blitz und welches Kabel

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
eljuju eljuju Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich brauche einen Blitz für eine alte Zenit E und habe versucht, so gut es geht, Informationen dazu zu sammeln was ich genau benötige. Bin aber leider nicht weitergekommen. Ich habe gelesen, dass ich einen Blitz mit Mittenkontakt brauche und würde mir gerne einen Vivitar kaufen.
Dann habe ich gelesen, dass ausserdem ein Blitzadapter mit Kabel zum Anschluß an die Synchronbuchse benötigt wird und ich habe absolut keine Ahnung nach was für einem Adapter ich da suchen soll. Wenn ich Adapter für Synchronbuchse eingebe, kommen immer nur bestimmte Adapter (für Nikon, Canon etc.) und ich weiß auch absolut nicht, wie so ein Kabel ausschauen muss. Kann irgendwer mir weiterhelfen und mir vielleicht bei ebay oder so ein Beispiel raussuchen? =/ Ich kenne mich mit dem analogen Krams noch kaum aus und das ist grade alles ne neue Sprache für mich :D


Ist das hier z.B. so ein Kabel was ich zusätzlich zum Blitz benötige, oder weiß man da auch nicht, obs an die Zenit E passt?
http://www.ebay.de/itm/Vivitar-Sensor-A ... 58b8172244

Würde mich seeehr freuen, das mit dem Blitz ist relativ dringend!
Prakticafan Prakticafan Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits,

das was du suchst ist ein Universaladapter wie dieser hier z.B.:

http://www.amazon.de/Hama-00006950-Blit ... B00006JA3P

den in den Zubehörschuh der Kamera einschieben, den Blitz darauf und mit dem Kabel den Adapter mit der Synchronbuchse deines Russenveteranen verbinden. Es gibt übrigens auch Blitzgeräte die eine Anschlussbuchse für das Verbindungakabel integriert haben, wäre vielleicht auch eine Überlegung wert wenn du eh noch vor dem Blitzgerätkauf stehst. Damit sparst du dir den Adapter.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: eljuju 25.05.15, 02:08Zum zitierten BeitragIst das hier z.B. so ein Kabel was ich zusätzlich zum Blitz benötige, oder weiß man da auch nicht, obs an die Zenit E passt?

Andersrum wird ein Schuh draus: man weiß, dass dieses Kabel nicht an deine Zenit E passt.

Der Adapter ist für den Anchluss eines bestimmten Blitzgerätes, das du nicht hast (Vivitar 283) an einen Blitzschuh mit Mittenkontakt, den deine Zenit E nicht hat.

Der Schuh der Zenit E hat keinerlei elektrische Kontakte, es ist ein reiner Zubehör-Halter. Deshalb benötigst du entweder einen Blitz, der direkt über Kabel an die PC-Buchse der Zenit angeschlossen werden kann, oder du benötigst zusätzlich einen Adapter mit Mittenkontakt, der über ein Kabel an diese PC-Buchse angeschlossen werden kann.

So ein Adapter sieht z. B. so aus:
http://www.ebay.de/itm/Blitzadapter-mit ... 2c9984edc8

Ein PC synch Kabel sieht z. B. so aus:
http://www.ebay.de/itm/Neu-Stecker-auf- ... 1e82c278f5

Das Kabel kommt auf der einen Seite in die PC-Buchse der Kamera, auf der anderen entweder direkt in den Blitz oder in den Adapter, auf den der Blitz aufgesteckt wird und dann über dessen Mittenkontak gezündet wird.

Wenn du vernünftig blitzen willst, kaufe dir einen Blitz
- der nicht zu schwach ist (Leitzahl >= 40)
- der thyristor-gesteuert ist (eingebauter Lichtmengenmesser, der den Blitz nach Abgabe ausreichender Lichtmenge abschaltet, eine Art blitzbasierter Belichtungsautomatik; erspart 'ne Menge Rechnerei)
- wo sich der Kopf schwenken (hoch und runter) und möglichst auch drehen lässt (für indirektes Blitzen wichtig)
- wo sich im manuellen Modus die Leistung regeln lässt
- wo sich das Lichtbündel für verschiedene Bildwinkel / Brennweiten mehr oder weniger bündeln lässt (höhere Ausbeute bei größerer Entferung mit Teleobjektiven, bessere Ausleuchtung bei Weitwinkel; wird meist Zoom genannt)
- persönlich würde ich bei alten Geräten darauf achten, dass Standard-Akkus verwendet werden können. Eingebaute oder Blitzspezifische Akkus sind bei alten Geräten häufig platt und können nciht mehr nachgekauft werden. Normale AA-Akkus sind einfach aufzutreiben.

Sowas gibt's gebraucht problemlos für weniger als 5 Euro.

PC-Buchsen waren bis zur Erfindung von durch die Kamera gesteuerten Systemblitzen der Standardanschluss für Blitzgeräte. Es gibt tausende von Blitzmodellen, die an so einer Buchse betrieben werden können.
eljuju eljuju Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh danke Leute, endlich bisschen Klarheit! :) @ Knips Omat, das heißt, diese Stecker von dem Kabel passen an jede alte Kamera?:)

Ich habe eben nochmal geguckt, was für Batterien für das Vivitar 283 Blitzgerät benötigt werden und anscheinend gab es immer so ein extra Batteriefach zum Batterie einlegen, was heute bei vielen gebrauchten Modellen fehlt oO Das würde ich nochmal nachfragen beim Verkäufer.

Also ich habe überlegt, mir dieses zu bestellen: http://www.ebay.de/itm/Gebrauchtes-Vivi ... 541f058277

Da ist nun auch so ein Kabel mit bei, aber ist das das richtige? Bei dem auf deinem Bild sehen die Enden anders aus =/

Meint ihr, das ist für den Anfang eine gute Wahl? Ich brauche einfach einen Blitz für coole Partyfotos im Vintagelook. Ich fotografiere ja selbst, aber digital, und hatte Lust auf etwas Abwechslung. Ansonsten werde ich oft draußen fotografieren denke ich :)
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: eljuju 26.05.15, 00:17Zum zitierten Beitrag@ Knips Omat, das heißt, diese Stecker von dem Kabel passen an jede alte Kamera?:)

Nein, nicht an jede. Es gab auch Kameras, die andere Anschlüsse hatten (beispielsweise die Agfa Synchro Box, der Robot II, ältere Exakta Varex VX oder auch die alten Polaroid Land Kameras). Aber die PC-Stecker passen an sehr, sehr viele Kameras.

Zitat: eljuju 26.05.15, 00:17Zum zitierten BeitragAlso ich habe überlegt, mir dieses zu bestellen: http://www.ebay.de/itm/Gebrauchtes-Vivi ... 541f058277

Leitzahl 36 bei ISO 100/21° ist für Partyfotos o.k. Nur schwenk-, nicht drehbar (doof für indirektes Blitzen im Hochformat, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt), kein manueller Modus, kein Zoomkopf. Hat 'nen guten Ruf, was die Automatik angeht.

Ansonsten: ältere 283er haben eine sehr hohe Zündspannung (>100V), später wurde das dann deutlich reduziert.. Deiner Zenit ist die hohe Spannung egal, aber auf einer Digitalkamera darfst du einen Blitz mit so hoher Spannung nicht verwenden, das kann die Kameraelektronik zerstören.

Ich finde das für einen alten Blitz zu teuer. Blitze bekommt man hinterhergeworfen.

Zitat: eljuju 26.05.15, 00:17Zum zitierten BeitragDa ist nun auch so ein Kabel mit bei, aber ist das das richtige? Bei dem auf deinem Bild sehen die Enden anders aus =/

Das rechte der beiden Kabel ist für den PC-Anschluss. Passt in deine Zenit. Der auf dem Bild linke Stecker gehört in die Buchse an der Kamera. Meistens ist auf der Blitzseite eine andere Buchse und darum ein anderer Stecker am Kabel, so wie der rechte auf dem Bild. Das sieht ziemlich nach Standard aus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 26.05.15, 02:56Zum zitierten Beitrag...
Leitzahl 36 bei ISO 100/21° ist für Partyfotos o.k. Nur schwenk-, nicht drehbar (doof für indirektes Blitzen im Hochformat, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt), kein manueller Modus, kein Zoomkopf. Hat 'nen guten Ruf, was die Automatik angeht.
...
Ich finde das für einen alten Blitz zu teuer. Blitze bekommt man hinterhergeworfen.
...
Das rechte der beiden Kabel ist für den PC-Anschluss. Passt in deine Zenit. Der auf dem Bild linke Stecker gehört in die Buchse an der Kamera. Meistens ist auf der Blitzseite eine andere Buchse und darum ein anderer Stecker am Kabel, so wie der rechte auf dem Bild. Das sieht ziemlich nach Standard aus.

@ Andreas,
ich habe selbst seit Jahrzehnten (auch) einen Vivitar 283 (damals neu gekauft!), daher einige Anmerkungen:

Der Blitz hat auch manuellen Modus.

Mir hat die Leitzahl immer gereicht - aber ich habe dann auch wenn erforderlich 400 ASA Filme verwendet ...

Zoom ist mit Zubehör möglich: Aufsteckbare tauschbare Streuscheiben. Wenn man mit Zoomobjektiven arbeitet etwas unhandlich, aber auch bei einem Blitz mit eingebauter Zoomfunktion muss man dann immerhin auch wenigstens an das Umschalten denken ;-).

Schwenken geht nur mit einem Handgriff mit schwenkbarem Blitzschuh und mit dem linken abgebildeten Kabel:
Der Blitzsensor kommt in die rechte Buchse, diese auf die Kamera; der linke Stecker kommt dann in den Blitz. Der Sensor misst dann immer in Aufnahmerichtung, egal wie der Blitz steht.

Wenn man in dieser Konfiguration den Blitz etwa auf ein Stativ montiert ist die Bewegungsmöglichkeit "sehr" eingeschränkt,denn leider ist dieses Kabel nicht allzu lang, außerdem ist dann das eigentliche Sychronkabel (das rechte auf dem Bild) zu kurz, aber es gibt ja Verlängerungen ...
Für Partyzwecke wäre *diese* Lösung also nicht das Gelbe vom Ei.

Preis: Das linke Kabel, einzeln gekauft, schlägt allein mit rund der Hälfte des Gesamtpreises zu Buche (wenn man es verwenden will/kann), außerdem keine weiteren Versandkosten und ein Monat Rückgaberecht - dann finde ich es nicht zuviel.

Hier noch die Anleitung in Englisch (von Butkus - wem sonst) ->>
http://www.cameramanuals.org/flashes_me ... larger.pdf
eljuju eljuju Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Beiträge :)

Gibt es denn einen anderen Blitz, den ihr mir empfehlen könntet? Für meine Digitalkamera möchte ich den z.B. nie verwenden, das nur so am Rande ;)
@ Gerd Krautwald
Also ich würde den Blitz ja eh auf der Kamera befestigen und nicht auf einem extra Stativ, oder wieso meinst du wäre dieser für Schnappschüsse ungeeignet?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: eljuju 26.05.15, 11:42Zum zitierten BeitragVielen Dank für die Beiträge :)

Gibt es denn einen anderen Blitz, den ihr mir empfehlen könntet? Für meine Digitalkamera möchte ich den z.B. nie verwenden, das nur so am Rande ;)
@ Gerd Krautwald
Also ich würde den Blitz ja eh auf der Kamera befestigen und nicht auf einem extra Stativ, oder wieso meinst du wäre dieser für Schnappschüsse ungeeignet?

Ich meinte hier den Fall, dass man 1. indirekt gegen die Decke blitzen und 2. dabei zwischen Hoch- und Querformat wechseln will. Mit der Montage auf dem Stativ muss man dann in der Nähe bleiben, kann sich also nicht frei im Raum bewegen.

Bei der Montage an/auf der Kamera ist der Blitz natürlich auch für Schnappschüsse geeignet - indirektes Blitzen nur bei Querformat. Ich habe ihn - wenn ich überhaupt Blitz verwende, dann aber ohnehin nur direkt geblitzt - immer auf einer Blitzschiene* angebracht (mit beiden Kabeln auf dem Foto), denn 1. ist das Teil ein ziemlicher "Brocken" und 2. es wirkt gegen "rote Augen".
* = etwa so etwas (nur Beispiel) http://www.amazon.de/Hama-00006831-Klap ... itzschiene
eljuju eljuju Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, verstehe. Das heißt alles was ich benötige um überhaupt zu blitzen ist bei dem ebay-Blitz von Vivitar dabei. Richtig?
Und wenn ich die Möglichkeit haben möchte, den Blitz zu kippen, kann ich mir diese Schiene von hama dazubestellen? Also wenn ich außer im Querformat, auch im Hochformat fotografieren möchte?

Mehr benötige ich nicht?
Tut mir leid, ich komme mir selbst so doof vor, bestimmt würde ich vertrauter mit den ganzen neuen Gerätschaften und Teilen werden, wenn ich mir mehr Zeit lassen würde aber wollte unbedingt schon rumprobieren :) Ich bitte euch nur nochmal um eine Bestätigung der Einkaufsliste :D
Prakticafan Prakticafan Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: eljuju 26.05.15, 23:57Zum zitierten BeitragOk, verstehe. Das heißt alles was ich benötige um überhaupt zu blitzen ist bei dem ebay-Blitz von Vivitar dabei. Richtig?
Und wenn ich die Möglichkeit haben möchte, den Blitz zu kippen, kann ich mir diese Schiene von hama dazubestellen? Also wenn ich außer im Querformat, auch im Hochformat fotografieren möchte?

Mehr benötige ich nicht? ...


Bei dem EBay-Angebot ist alles dabei -abgesehen von Batterien/ Akkus - dass du losblitzen kannst. Du kannst mit diesem Blitz auch im Hochformat fotografieren nur dabei nicht indirekt (laienhaft ausgedrückt die Zimmerdecke als Streureflektor) blitzen, das geht damit nur im Querformat.

Du kannst ja dann später immernoch Zubehör oder einen Blitz mit weiteren Funktionen zulegen wenn du Übung hast und mit dem Ganzen vertrauter bist.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Prakticafan 27.05.15, 00:34Zum zitierten BeitragDu kannst ja dann später immernoch Zubehör oder einen Blitz mit weiteren Funktionen zulegen wenn du Übung hast und mit dem Ganzen vertrauter bist.

Genau das finde ich nicht besonders sinnvoll. Wenn man einen x-beliebigen Blitz für 5 Euro kauft, o.k. Aber für die 25 Euro des angebotenen Vivitar kann man auch gleich was kaufen, was alle Anforderungen auch in Zukunft erfüllt.

Zwei, die ich habe und die alles angesprochene schon von Haus aus können:
National PE-3057
Cullman DC42

Letzerer über einen SCA-Adapter sogar für modernere Kameras mit eingebauter Blitzintelligenz brauchbar. Ansonsten gibt's noch dutzende ähnlicher Modelle für kleines Geld.

Aber muss jeder selber wissen. Und ganz fraglos kann man mit dem Vivitar auch blitzen, reicht sicher für drei Viertel der Situationen auch aus.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stabblitz CT 45 mit Kabel passt auch.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meinte Metz CT oder CL 45
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben