Wie fange ich am besten an?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 39
1 x bedankt
Beitrag verlinken
XG-M kannst du nichts mit falsch machen, funktioniert aber ohne Batterie nicht.

Im mechanischen Bereich, den du suchst gäbe es die Yashica FX-3 super 2000, die braucht 2 LR44 nur für den Beli. Billige Objektive gibt es von Yashica, teure von Zeiss für dieses Modell. Baugleich (und eigentlich die Ur-Mutter dieses oft kopierten Modells) ist die Cosina CT-1, die es mit Pentax K-Bajonett gibt und damit viel Auswahl an (nicht ganz so billigen) Objektiven.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ahh verstehe bei der XG-M wird die Batterie nicht nur für den Belichter gebraucht.

Also auf Ebay gibt es natürlich immer was. Bei der Yashica finde ich nur Modelle mit dem Namen ohne super 2000. Cosina würde aber für mich warscheinlich reichen.

EDIT: Ich habe eine Yashica gefunden welche aber aus Spanien kommt und ich natürlich keine Garantie für irgendetwas habe.. Hmmm. Link: http://www.ebay.de/itm/Yashica-Fx-3-sup ... 3d032c4d30 (Preis ein wenig hoch oder nicht?)
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 18 von 39
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt eine Unmenge guter und günstiger Kameras - genau da liegt das Problem. Ebay birgt immer das latente Problem, dass etws dabei ist, das nicht so funktioniert wie es soll. Ein Händler oder Privatverkäufer vor Ort lässt Dich das Ding in die Hand nehmen und ausprobieren und kann ggf. was dazu sagen. Ist dafür etwas teurer, Du kannst die Kamera aber zurück tragen. Vor allem wenn man wenig Ahnung von der Materie hat, wäre das keine schlechte Variante.

Oder Du "riskierst" einen günstigen Kauf, bei dem Du im Zweifelsfall sagst: ok, war nix, aber für einen Fuffziger habe ich nicht viel verdengelt und was dabei gelernt. Auch wenn was defekt ist, entweder funktioniert die Kamera oder das Objektiv dennoch gut und man kann einen Zweitkauf machen.

Edith sagt zur Yashica: muß nicht aus Spanien sein, kriegst Du mit etwas Geduld auch aus der Nähe. Der Preis - nun ja, das ist immer die Frage, was es einem wert ist. Wenn Du die Kamera die nächsten 10 Jahre benutzen kannst, sind 90 € auch lächerlich, nicht wahr? Das Verbrauchsmaterial wird Dich wesentlich teurer kommen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verstehe. Habe auch gerade erst gesehen das der Anbieter auch das Zurückschicken anbietet.

Ich werde mir das nocheinmal durch den Kopf gehen lassen und werde es dann in den nächsten zwei Tagen entscheiden. Ich schau einfach noch in lokalen Anzeigen nach etwas.

Ich danke euch schoneinmal!

EDIT: Stimmt! Spanien macht warscheinlich wenig Sinn. Die Kamera geht ohne Objectiv für 20€ weg. Ich warte einfach ein bisschen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 39
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, 90€ würde ich nicht dafür ausgeben (obwohl ich für meine mal soviel bekommen habe, hihi). Du kannst auch die einfache FX-3 nehmen, die kann dann halt nur die 1/2000 sek nicht.

Es spricht aber nichts gegen Kameras, die elektronisch funktionieren, wenn sie denn handelsübliche Batterien nehmen, also z. B. die schon erwähnte Minolta XG-M, oder auch die XG-9, eine X-500 wäre nett und komfortabel.
Gleiches gilt für Canon-Modelle, schau z. B. nach einer Canon AT-1. Die ist auch rein manuell, hat aber einen elektronischen Belichtungsmesser und Verschluss. Die 6V Batterie hält ewig und ist problemlos zu bekommen.

Solltest du dich letztendlich für eine Yashica entscheiden, dann melde dich mal bei mir. Ich habe da noch ein schweres, wertiges Tokina 35-105mm Zoom für Y/C-Anschluss, das ich mangels einer Kamera nicht mehr brauche und dir billigst überlassen würde.
Etzadle Etzadle Beitrag 21 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
der Tipp mit Exa/ Exakta war nicht so falsch. Du kannst dann wählen zwischen Lichtschacht und Prismensucher. Wenn Du mit Stativ arbeitest, für die Bilder, die Dir vorschweben, ist gerade der Lichtschacht, wenn du tiefer gehst ideal.
Objektive bekommst Du (bis auf ein paar Ausnahmen, die durch Zufall Kultstatus erreicht haben) auch noch einigermaßen günstig.
Einen Belichtungsmesser würdest du allerdings separat benötigen.
Der Einwand mit dem Verschluß ist nicht ganz falsch, daher empfehle ich ein Exemplar, bei einem Händler zu kaufen und auch zu fragen, ob der Verschluß in Ordnung ist. Die Exakta bietet Dir den Vorteil, dass Du nachts auch bis zu 12 Sekunden mit ihr belichten kannst, was ich sehr zu schätzen gelernt habe...
bg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 39
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sapphireflyer 09.10.15, 08:39Zum zitierten BeitragAlso von Budget her würde ich mal so 200€ sagen
Dann würde ich über eine Nikon F3 nachdenken.
Hat ALLES, was man zu Knipsen braucht(inkl. Doppelbelichtung, Spiegelvorauslösung usw. usf.), ist extrem robust und zuverlässig, benötigt keine Queckis und einen Lichtschacht kannst Du bei Bedarf auch verwenden.
Die Einstellscheibe ist, in Sekundenschnelle und ohne Werkzeug gewechselt.
Das ist nicht nur von Vorteil, wenn man verschiedene Mattscheiben benutzen will, sondern auch, wenn man kleine Verunreinigungen entfernen oder eine versiffte Scheibe ersetzen möchte.
Und das beste: Bei der F3 funzt der Beli auch bei Verwendung des Lichtschachts!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hab jetzt mal alle Kameras rausgesucht die in Frage kommen würden. Alle dieser Kameras habe ich Online gefunden auch wenn nicht immer im schönsten Zustand.

Minolta XG9 - ca. 50€ bis 100€ (von Objektiven abhängig)

Yashica FX-3 Super 2000 - ca. 35€ bis 100€ (nur zwei Angebote wobei ich bei einem der Angebot nichts über den Zustand erfahren konnte)

Minolta X500 - 50€ bis 90€ (meist von Objektiven oder Zubehör abhängig)

CANON AT-1 - auch 50€ bis 100€ (eine ist funktionsfähig und ohne Objektive für 35€ zu haben)

Yashica FX-3 - ab 35€ zu haben

Minolta XG-M - ab 20€ (läuft bald eine für circa 30€ aus die wirklich gut aussieht)

Ihagee Exa - ab 30€ (war mir nicht ganz sicher welches Modell ich anstreben soll)

Ihagee Exakta - viele unterschiedliche Modelle - ab 50€ (wieder nicht sicher gewesen)

Daraus müsste ich mir nun irgendwas raussuchen. Ich weiß einfach nicht nach was ich beurteilen soll. Alle dieser Kameras funktionieren mit gut erhältlichen Batterien.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. H. 09.10.15, 13:23Zum zitierten BeitragZitat: sapphireflyer 09.10.15, 08:39Zum zitierten BeitragAlso von Budget her würde ich mal so 200€ sagen
Dann würde ich über eine Nikon F3 nachdenken.
Hat ALLES, was man zu Knipsen braucht(inkl. Doppelbelichtung, Spiegelvorauslösung usw. usf.), ist extrem robust und zuverlässig, benötigt keine Queckis und einen Lichtschacht kannst Du bei Bedarf auch verwenden.
Die Einstellscheibe ist, in Sekundenschnelle und ohne Werkzeug gewechselt.
Das ist nicht nur von Vorteil, wenn man verschiedene Mattscheiben benutzen will, sondern auch, wenn man kleine Verunreinigungen entfernen oder eine versiffte Scheibe ersetzen möchte.
Und das beste: Bei der F3 funzt der Beli auch bei Verwendung des Lichtschachts!


Ich habe mal 200€ geschrieben da ich nicht gedacht hätte ich finde etwas gutes unter 100€. Mit gutes meine ich natürlich etwas passendes für meine Anfänge. Aber ich werde es in Betracht ziehen..
FoxGolf FoxGolf Beitrag 25 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. H. 09.10.15, 13:23Zum zitierten BeitragDann würde ich über eine Nikon F3 nachdenken.
Als Nikon-Nutzer hätte ich gegen diesen Vorschlag grundsätzlich nichts einzuwenden, aber ich vermute mal, daß das Budget die Objektive mit einschließt. Da bliebe bei einer F3 wenig bis gar nichts mehr für ein Objektiv übrig (ok, ein 50/1,8 ist sicher drin, oder es hängt noch irgendwas am Gehäuse dran). Das ist halt der Nachteil bei Nikon: Durch das noch lebende Bajonett sind die Gebrauchtpreise für die Objektive ziemlich hoch.

Die Notwendigkeit eines Lichtschachtsuchers erschließt sich mir nicht. Bei Kleinbild hat man da ein ziemlich winziges Bild und zumindest für die F3 kostet der Lichtschacht u.U. mehr, als ein Winkelsucher.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 26 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du ein ordentlich funktionierendes Exemplar erwischst machst Du mit keiner der genannten Kameras was verkehrt. Du hast bemerkt - der Preis hängt auch stark vom mit angebotenen Objektiv ab. Du kannst Glück haben und das Objektiv, das mitgegeben wird taugt was oder Du rüstest sukzessive mit Objektiv(en) nach, die besser sind bzw. Brennweite(n) haben, die Du gerne hättst. Letzteres dürfte der Regelfall sein, da recht häufig die Kameras zusammen mit den Objektiven versteigert werden, für die man im Einzelverkauf gar nichts oder nur ein paar Euro bekommt.

Was nichts Schlechtes sein muß.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Minoltas haben alle eine Zeitautomatik mit an Bord, da kriegt man also etwas mehr für's Geld.
Canon FD (und auch Minolta) ist ein relativ totes System, da sind die Objektive deutlich billiger als bei Nikon. Klar kann man die adaptieren an die Spiegellosen, dennoch liegen sie preislich - nicht leistungsmäßig! - unterhalb derer für Nikon.

Eine Nikon F3 kann man sicher für um die 200e kriegen, es fragt sich nur, wie viele nicht von Profis abgenudelte Geräte es zu diesem Preis gibt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 09.10.15, 14:16Zum zitierten Beitragok, ein 50/1,8 ist sicher drin, oder es hängt noch irgendwas am Gehäuse dran
So dachte ich mir das. Wenn ich mir die verlinketen (Vor)bilder anschaue, so bedarf es eigentlich nicht mehr.

Zitat: FoxGolf 09.10.15, 14:16Zum zitierten BeitragDie Notwendigkeit eines Lichtschachtsuchers erschließt sich mir nicht.
Ich hatte das nur erwähnt, weil es im Raum stand.
Natürlich ist ein LS im KB-Format vergleichen mit MF ein Witz, aber wennman keinen Vergleich hat, schon cool.
Der der F3 läßt sich aufgrund des Klappmechanismus auch easy handlen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 09.10.15, 14:26Zum zitierten BeitragEine Nikon F3 kann man sicher für um die 200e kriegen, es fragt sich nur, wie viele nicht von Profis abgenudelte Geräte es zu diesem Preis gibt.
Brauchst Du eine? Ich hab eine nicht abgenudelte mit hoher Seriennummer herumstehen. Voll funktionsfähig. Sogar die Sucherbeleuchtung geht noch. Filmandruckplatte sieht aus wie am ersten Tag.
Für deutlich(!) unter 200. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nö danke, wie du dich sicher erinnerst, ist Nikon nicht so ganz meins. Ich habe eine FA, die reicht mir.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben