Wer fotografiert noch auf Diafilm?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Viktor P Viktor P Beitrag 46 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dia-Fans,

ich wollte erst einmal keine neue Diskussion erstellen, sondern hier den Bogen schlagen von „Wer Fotografiert noch auf Dia-Film“ zu „Wer hätte Lust auf einen Dia-Abend“ an dem jeder ein paar seiner liebsten/besten/interessantesten Dias präsentiert? Mir fällt doch immer wieder auf, dass einige hier anwesende im Großraum Ruhrgebiet und viele in NRW zuhause sind.

Bestände da Interesse?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IronyHey 11.01.15, 19:53Zum zitierten BeitragNachdem ich erschreckt feststellen musste,
dass es kaum noch Dia-Filme auf dem Markt gibt,
würde mich interessieren,
ob es noch Dia-Enthusiasten gibt?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war Diafotografie bei "Profis" sehr beliebt.

Wie ist es bei Euch?
Wie viele Diafilme belichtet ihr im Jahr?
Macht ihr noch so was wie Diaabende?

Oder ist das wirklich alles Schnee von Gestern?

Für mich sind Dias ein Grund
warum die Analoge Fotografie eine Daseinsberechtigung hat
unabhängig von Emotionen oder Nostalgie.
h
    [*

    Hallo, ich fotografiere regelmäßig auf Diafilm, KB, MF und GF 4x5". Diafilm entwickel ich seit kurzem auch selber. Im Jahr komme ich bestimmt auf 25 Diafilme. Dia-Abende gibt es bei mir auch noch, ok,ich bin der einzige Zuschauer, aber für mich gibt es nichts besseres als ein Dia auf 2x2 Meter projiziert anzuschauen. Leider werden Diafilme immer teurer und aktuell gibt es nur noch Fuji oder den AGFA Precisia (früher Fuji Sensia glaube ich. Ich muss dazu sagen, ich fotografiere fast ausschließlich analog.

    Gruß Ludger
    [/list]
Jochen Schirmer Jochen Schirmer Beitrag 48 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine interesante Frage
Hat jemand einen Beamer der die Qualität eines Projektors erreicht?
Jochen Schirmer Jochen Schirmer Beitrag 49 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere noch mit Diafilm.Allerdings nur noch die Urlaubsreisen.Diaabende mit Freunden mach ich auch noch.Vor allen im Winter,wenns stürmt und schneit kommt beim Anblick von sonnigen Landschaften und Palmen die rechte Stimmung auf. Ich verwende eine 2 meter Leinwand und einen Rollei Überblendprojektor.Da sind die digitalen Bilder auf den Fernseher kalter Kaffee.Oft werde ich von Freunden gefragt wieso ich mich noch mit den alten Zeugs abgebe,doch ich fand noch keinen bezahlbaren Beamer.Meine analoge Ausrüstung ist noch sehr OK und in der Gefriertruhe liegen noch 200 Ektachrome.Nicht jeder hat den Platz die Diakästen zu lagern,ich schon.
Meine ältesten Dias sind 35Jahre alt und noch genauso gut wie damals.Dagegen haben sich bei mir vor 4 Wochen wegen eines Festplattenschadens 400 GB Filme ins Datennirwana verabschiedet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Schirmer 14.04.15, 19:05Zum zitierten Beitrag.Dagegen haben sich bei mir vor 4 Wochen wegen eines Festplattenschadens 400 GB Filme ins Datennirwana verabschiedet.
Dagegen hätte ein externes Backup aber sicherlich geholfen!
Toni Toth Toni Toth   Beitrag 51 von 145
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 14.04.15, 19:57Zum zitierten BeitragZitat: Jochen Schirmer 14.04.15, 19:05Zum zitierten Beitrag.Dagegen haben sich bei mir vor 4 Wochen wegen eines Festplattenschadens 400 GB Filme ins Datennirwana verabschiedet.
Dagegen hätte ein externes Backup aber sicherlich geholfen!


solche Sicherheitsmaßnahmen braucht ein gutes Medium nicht :-)
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 52 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht sollten wir einmal anregen, Digitalfotos revisionssicher auf Diafilm zu archivieren ;-)
Jochen Schirmer Jochen Schirmer Beitrag 53 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar hätte ein Backup geholfen.Aber manchmal bin ich faul und die Festplatte mit den 400 GB immer auf den neuesten Stand zu halten ist ARBEIT.
Dias stelle ich in den Schrank und gut is
BernieW BernieW   Beitrag 54 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was sagt uns Wikipedia?

Digitale Daten auf Mikrofilm
Es besteht auch die Möglichkeit digitale Daten auf Mikrofilm zu archivieren. Die erzielbare Datendichte ist jedoch gering, es besteht zudem die Gefahr von digitaler Obsoleszenz (sic! :-).

Na also.
BernieW BernieW   Beitrag 55 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kann mir jemand sagen: haben wir mit Fuji's Aufgabe des Fuji Provia 400X den letzte High-speed Farb-Diafilm verloren? Oder gibt's da noch etwas anderes (für ich als 120'er Rollfilm)?
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 56 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BernieW 18.04.15, 12:18Zum zitierten Beitragkann mir jemand sagen: haben wir mit Fuji's Aufgabe des Fuji Provia 400X den letzte High-speed Farb-Diafilm verloren? Oder gibt's da noch etwas anderes (für ich als 120'er Rollfilm)?

Ja (verloren) - wenn er denn tatsächlich nicht mehr hergestellt wird. Die diesbezüglichen Meldungen sind von 2013, aber sowohl auf Fujifilm.com als auch auf Fujifilm.de wird der Provia 400x noch aufgeführt, ohne einen Hinweis auf Einstellung. Kann aber durchaus sein, beim Agfa APX100 hat's auch Jahre gedauert, bis die Restbestände aufgebraucht waren.

Und nein (es gibt nichts anderes mehr). Fuji ist der letzte aktive Hersteller von Diamaterial überhaupt, von allen anderen gibt's nur noch Resterampe.
Hans G Engleder Hans G Engleder Beitrag 57 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und schönen frühen guten Morgen.
Im Forum hier bin ich neu, möchte aber mitteilen, dass ich meinen Diafilm im Drogeriemarkt bekommen habe. Agfa CT precisa, 100 36 EXCL.
Gekauft habe ich ihn für meine Nikon F 401 AF, die ich nach fast 7 Jahren wieder zum Leben erweckt habe.
Photographische Versuchsanstalt Photographische Versuchsanstalt Beitrag 58 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil die Diskussion so schön ist, melde ich mich auch noch. Es ist einfach unglaublich schön ein 6x6 Dia mit dem Projektor anzusehen. Da klappen immer noch die Unterkiefer runter vor staunen.

Es ist natürlich immer ein ziemlicher Aufwand und man kommt tatsächlich nur ab und zu dazu. Weiteres Problem ist, daß man bei 6x6 wirklich selber rahmen muß.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 59 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rahmst Du unter Glas?
Ich finde es nämlich jedesmal auf's neue enttäuschend, festzustellen, daß ich die Qualität nicht auf die Leinwand kriege und ich mich immer entscheiden muß, welche Stelle im Dia ich wirklich(!) scharf haben will.*
Deshalb gucke ich meine Dias am liebsten mit der Lupe auf dem Leuchtpult an. :-)

*Ich verwende die Hama Prolide AV
Photographische Versuchsanstalt Photographische Versuchsanstalt Beitrag 60 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme die Gepe-Glasrahmen. Die sind völlig i.O. Falls ich dennoch mal Herrn Newton sehe, sehen es die Gäste nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben