Welche analoge KB Pentax ?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
black light art black light art Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich liebäugle mit einer analogen KB Kamera.
Da ich eine digitale Pentax und auch einige für KB passende Objektive habe, sollte es auch eine Pentax werden.
Welche Modelle sind spannend? Muss nicht unbedingt Antik sein, nehme bei Analog gerne ein wenig "neuzeitlichen" Komfort in Kauf ;-)
Die Kamera soll für SW Bilder hauptsächlich im Bereich Portrait, Menschen-Fotografie zum Einsatz kommen.
Soll auch nicht zu teuer werden, dann könnte ich ja auch über günstige Mittelformatalternativen nachdenken.

Ich kenne mich bezüglich der analogen Modelle von Pentax gar nicht aus, daher brauche ich etwas Unterstützung bezüglich der Qualitäten und Produkthierarchie der eher späteren Modelle.

Danke und LG
Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wurde hier auch diskutiert: http://www.fotocommunity.de/forum/analo ... 02#p585602#p585602
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: floehr02 03.04.15, 23:44Zum zitierten Beitragbrauche ich etwas Unterstützung bezüglich der Qualitäten und Produkthierarchie der eher späteren Modelle.Die spielen im verlinkten Thread allerdings nur eine Nebenrolle.
"Spätere Modelle" wären in meinen Augen alle ab der Super A bzw. Program A (1983), also alle Modelle, deren Bajonett mit Elektrokontakten versehen ist.

;-) Michael
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin zufriedener Nutzer einer geerbten MZ-5.
Aber zunächst ein Link: http://kmp.bdimitrov.de/bodies/index.html
Dort findet man die MZ-5 dann also auch: http://kmp.bdimitrov.de/bodies/film_MZ-ZX/mzzx5.html
Die "General Descriptions" sagen ja schon Einiges zur Kamera.
Die MZ-5 war mit das erste Modell der sogenannten MZ-Serie und in ihrer Funktionalität auf Amateure zugeschnitten, "Spitzenmodell" war sie also nicht, diese Rolle spielte die Z-1p.
In der MZ-5 gab es erstmals wieder ein Ausstattungsdetail, welches Pentax zuletzt 1977 und 1980 an Neuvorstellungen zeigte, nämlich ein Zeitenrad.
Die beiden älteren Modelle waren die K1000 und die LX, und beide wurden noch zu Zeiten der MZ-5 gefertigt.
Und sicher, die MX von 1976 hatte es auch.
Aber zurück zur MZ-5. Meine eigene ist mit einem Batteriegriff verheiratet, was die Kamera etwas fülliger und schwerer macht. Im Betrieb präsentiert sie sich sehr geschmeidig, den Spiegelschlag kann man fast keinen solchen nennen, so sanft und leise wie er abläuft. Freihand-Nahaufnahmen auf niedrigempfindlichen Diafilm stellen also kein Problem dar.
Im Gegenzug heisst dies aber auch: wenig "analoges Feeling"
Hier noch ein paar Userreviews: http://www.pentaxforums.com/camerarevie ... -zx-5.html

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dich mal hier unter "SLR" um : http://www.schmickis.de/
Da sind ziemlich viele gelistet!
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hat mich der Schmickis gleich mal eines Besseren belehrt, ein Zeitenrad hatte auch die P30 von 1985. deren Nachfolgerin P30n, und dann deren Nachfolgerin P30t, die erst zu Zeiten der MZ-5 von der MZ-M abgelöst wurde.

Die Angel in die Bucht ausgeworfen ergab, dass die P30 unter den von der Papierform her interessanten "neueren" Modellen am häufigsten angeboten wird. Preisforderungen für den Body liegen in der Masse bei 25-35€, das Preisniveau ist also gegenwärtig zuverlässig niedrig.
Eine Program A / Super A ist seltener und deutlich teurer.
Die hat ein fc-Freund seit etlichen Jahren und fand sie immer gut,er ist aber mittlerweile auf die LX gekommen.
Die MZ-5 ist noch einigermassen geläufig und preislich zwischen der P30 und der Super A angesiedelt, die ausstattungsseitig verbesserte MZ-5n ist wohl teurer als die MZ-5.
Die MZ-3, das jahrelang grösste Modell der Serie ist dagegen eine Seltenheit.
Spitzenmodell (neben der LX) in den Neunzigern war die Z-1/Z-1P.
Die gehört aber zu den teuren Modellen.
Die teuren Bajonett-Pentaxen sind (in chronologischer Reihenfolge) die K2DMD, die MX, die LX, die Z-1(p) und die MZ-S.
Es hat sich übrigens eine Szene entwickelt, die Kameras der ersten K-Serie mit den ersten, nur "SMC" genannten K-Bajonettobjektiven sammelt.
Hier sind also zunehmend Preisaufschläge zu erwarten.
In einem anderen Bereich wird es mittlerweile wahnwitzig. Ein Gehäuse der A-Serie oder der P-Serie ist für sich genommen ja ziemlich preiswert, aber wehe dem, wenn das originale Normalobjektiv dabei ist!
Ich habe mich zufällig vorgestern in einem Geschäft an meinem Wohnort nach dem Preis einer neu ins Schaufenster gekommenen P-50 erkundigt.
Machte einen netten Eindruck, allerdings fand ich die Knöpfchenbedienung seltsam.
Kosten sollte sie mit SMC-A 1,4/50 über 200€.
Dafür hätte ich in ebendiesem Laden im Verlauf des letzten halben Jahres mehrfach auch schöne ältere Nikon-SLRs mit Normalobjektiv bekommen können, sogar eine F3 war dabei.
Die Preise für Pentax SMC-A Objektive haben deutlich angezogen, bei gewissen Festbrennweiten gar in astronomische Bereiche.

;-) Michael
Genussdenker Genussdenker Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde meinen - wenn schon, denn schon. Pentax LX.

Sie kosten zwar 'was, aber in gutem Zustand hat man damit eine Kamera, die im mf Bereich keine Wünsche offen lässt.

Ansonsten :

- MX (klein, fein, mechanisch & manuell)
- MZ-5/n (modern & klassisch vereint)
- P30t (günstig & gut)

Sehr schön wäre natürlich ein kleines System bestehend aus zwei Gehäusen die sich ergänzen (zB MX & MZ-5 oder LX & P30t).

Natürlich gäbe es da noch die Klassiker wie ME/Super usw. Doch da würde ich persönlich eine K2 oder auch K1000 vorziehen.

Pentax hatte eine grosse Vielfalt an Modellen über all die Jahre. So lassen sich unterschiedliche Modelle sehr gut kombinieren.

Bedauerlich ist, dass leider Viele an der Pflege sparen. So gibt's (wie natürlich bei anderen Marken auch) viele revisionsbedürftigte Kameras im Umlauf.
So kann man zB in Erwägung ziehen, eine K2 oder MX nach Kauf revidieren zu lassen. Man braucht nicht die Erwartung zu haben, dass Kameras die bereits mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel haben, einwandfrei funktionieren.
black light art black light art Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

erstmal ein Danke, da ist ja einiges zusammen gekommen ;-))

LX und auch MX sind mir für die Idee, auch mal ein analoges Bild zu machen, zu teuer.
Will ja hauptsächlich Digital weitermachen, die Analoge soll nicht so oft zum Einsatz kommen.

Wenn es mich packt, kann man später immer noch schauen ;-)

MZ-5n oder P30t wären dann also eher meine Kandidaten.
Die MZ-5n bietet, wenn ich es richtig sehe, den größten Komfort.
Die P30t scheint sehr rudimentär, gibt es aber wirklich für `nen Apfel und `nen Ei.

Werde mich da noch ein wenig einlesen und umschauen.

LG Frank
Genussdenker Genussdenker Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: floehr02 06.04.15, 19:22Zum zitierten BeitragLX und auch MX sind mir für die Idee, auch mal ein analoges Bild zu machen, zu teuer.
Will ja hauptsächlich Digital weitermachen, die Analoge soll nicht so oft zum Einsatz kommen.

Verständlich, denn nur um hauptsächlich in der Vitrine rumzustehen sind diese Kameras ja eigentlich zu schade.
Und : man könnte aber auch erst recht auf den Geschmack kommen :)

Zitat: floehr02 06.04.15, 19:22Zum zitierten BeitragWenn es mich packt, kann man später immer noch schauen ;-)

Stimmt :)

Zitat: floehr02 06.04.15, 19:22Zum zitierten BeitragMZ-5n oder P30t wären dann also eher meine Kandidaten.
Die MZ-5n bietet, wenn ich es richtig sehe, den größten Komfort.
Die P30t scheint sehr rudimentär, gibt es aber wirklich für `nen Apfel und `nen Ei.


An den Funktionen gemessen, ist die P30t eine ganz klassische analoge KB Kamera. An sich unspektakulär, aber nichts dass sich in der Praxis vermissen lässt. Dafür hat man kein "Ballast" an ungenutzten Funktionen.
Die MZ-5/n unterscheidet sich schon dadurch, dass sie kein Schnellschalthebel hat, der Film also motorisch transportiert wird.
Ihr eigentlich grösster Vorteil der P30t gegenüber ist die Wahl zwischen Matrix, Mittenbetont -und Spotmessung. Die P30t hat mittenbetont.
Mit der P30t fotografiert man entweder mit Zeitautomat oder manuell. Ihr fehlt Belichtungskorrektur und manuelle Eingabe der Filmempfindlichkeit ASA/ISO).
Frage ist : was braucht man.

Auch wenn die MZ-5/n mehr an Funktionen bietet und gewiss auch etwas ansehlicher wirkt - die P30t scheint mir für diesen Fall die geeignetere Wahl.
black light art black light art Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

was mir gerade etwas zu denken gibt, ist die fehlende manuelle Eingabe der Filmempfindlichkeit...

...woher weiß die Kamera ob ich Iso 100 oder 400 nutze?

Kann mir da gerade keinen Reim drauf machen.
Werden ISO 400 Filme dann etwas stärker belichtet ?

Danke und LG
Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Durch die DX-Codierung die sie lesen kann.
black light art black light art Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke!
Peter-W Peter-W   Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier auch noch mal zwei PK Kameras
Pentax MX und Revue Solar 100 Pentax MX und Rev… Peter-W 20.02.15 9
b.daedalus b.daedalus Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe schon lange eine Pentax Spotmatic, die ich sehr schätze. Allerdings bekomme ich nur noch alte Batterien dafür, da die ursprünglichen Formate (PX 400) längst verboten sind. Das ist schon ein Problem, finde ich. Vielleicht sollte man das beim Kauf beachten!
lg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: b.daedalus 25.04.15, 17:32Zum zitierten BeitragIch habe schon lange eine Pentax Spotmatic, die ich sehr schätze. Allerdings bekomme ich nur noch alte Batterien dafür, da die ursprünglichen Formate (PX 400) längst verboten sind. Das ist schon ein Problem, finde ich. Vielleicht sollte man das beim Kauf beachten!
lg

Wieso? Die Spotmatic hat Brückenschaltung, es geht auch mit SR-Zellen (sie müssen nur von den Abmessungen passen oder angepasst werden).
http://www.fotocommunity.de/forum/analo ... +batterien
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben