Wallner Vario 30 Anleitung?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fotocommunity

Ich habe vor kurzem ein super Angebot bekommen, einen Dunco II 67VC Vergrößerer für lau in meine Dunkelkammer aufnehmen zu können, der bisher nur mit einer herkömmlichen Kaiser Zeitschaltuhr genutzt wurde. Ich möchte jedoch das dazugehörige Messsystem Wallner Vario 30 nutzen, wozu mir leider jede Anleitung fehlt.
Google habe ich schon mehrmals bemüht, bisher ohne Erfolg, es scheint als sei dieser Fabrikant im Internet vom Erdboden verschluckt. Einzig und allein die Nachfolgefirma, FEM Kunze, habe ich finden können, was mich dennoch nicht wirklich weitergebracht hat.
Jetzt wollte ich fragen ob hier jemand das Gerät kennt, eine Anleitung besitzt oder sogar noch nutzt? Ich würde mich über jede Information freuen, und falls jemand die Anleitung eines ähnlichen Geräts von FEM Kunze besitzt oder einen Link dazu kennt, wäre das vieleicht auch schon sehr hilfreich.
Hier noch ein Foto das für den Umzug gedacht war, ein besseres habe ich im Moment leider nicht: http://www.pic-upload.de/view-22848724/20140404_093501.jpg.html


Ich danke euch im voraus

MfG Melusinaa
NonesensE NonesensE Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schonmal da versucht?
http://www.l-camera-forum.com/leica-for ... -30-a.html

selbst wenn Kunze nichts weiß könnte auch die Anleitung vom LD 30 nützlich sein, denn wenn ich mir in der Bucht das LD 40 ansehe: http://www.ebay.at/itm/181308633365 scheinen LD und Vario grundsätzlich ähnliche Geräte zu sein.

Falls das alles nicht hilft können wir uns ja immernoch im Rätselraten versuchen (0 bis 5 soll z.B. wohl für verschiedene Gradationen bei Multigrade sein, vermutlich weil der Sensor unterschiedlich auf verschiedene Lichtfarben reagiert, so verstehe ich die gelesenen Brocken jedenfalls).

Gruß
Jan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jan

Ich war bei der Suche nach einer Anleitung tatsächlich schon auf diesen Artikel gestoßen, war aber noch nicht verzweifelt genug die Anleitung für ein anderes Gerät in Betracht zu ziehen. Mit der Kontaktaufnahme mit Herrn Kunze ist bis jetzt auf jeden Fall noch nix gewesen leider...
Nungut, ich habe den Benutzer für dessen Anleitung mal angeschrieben, wir sehen wie es weitergeht ;)
Vielen Dank für den Tipp auf jeden Fall

MfG
Melusinaa
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hätte da mal noch ne Frage:

Anstelle Herrn Kunze selbst zu erreichen bekam ich heute eine Antwort von seiner Firma FEM Kunze, bei der ich ebenfalls um Hilfe gebeten habe.
Deren Antwort beschränkte sich jedoch darauf von mir zu verlangen, ich sollte ihnen vorab 5 Euro in Bar für die "Kaffeekasse" zukommen lassen. Ist sowas normal? Mir ist so ein "Kundenservice" jedenfalls noch nicht untergekommen, ganz zu schweigen davon, dass sie nicht die leiseste Andeutung gemacht haben, sie hätten tatsächlich das Objekt meiner Begierde. Soll ich nun aus Verzweiflung darauf eingehen oder glaubt ihr es ist Halsabschneiderei?

MfG
Melusinaa
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben