Voigtländer Vitomatic II a

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hammu hammu   Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe eine solche Messsucherkamera erstanden. Topzustand.
Leider löst der Verschluss nicht aus, bzw. löst erst aus , wenn
der Film erneut transportiert wird.

Hat einer der Experten eine Idee ?

Gruss

Helmut
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das soll so sein. Der Verschluß wird nicht durch das Aufziehen an sich gespannt, sondern durch das kleine Zahnrädchen, das beim Transport des Films durch die Filmperforation gedreht wird.

Willst Du den Verschluß "trocken" (also ohne Film) testen, mußt Du das Rädchen manuell drehen.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau so sieht es aus.
Also alles gut.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
anders ausgedrückt, die Kamera löst nur aus, wenn ein Film eingelegt ist :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ein Film eingelegt ist müßte nach einmaligem Spannen die Kamera schußbereit sein. Bedienungsanleitung gibt's bei Butkus. Ich hab es gerade mal ohne Film mit meiner Vitomatic II getestet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner Be Punkt 26.04.15, 11:38Zum zitierten BeitragDas soll so sein. Der Verschluß wird nicht durch das Aufziehen an sich gespannt, sondern durch das kleine Zahnrädchen, das beim Transport des Films durch die Filmperforation gedreht wird.
Stimmt,aber wieso löst dann seine nach 2x Spannen aus?
Entweder er hat nen Film drin-dann müßte sie nach einmaligem Spannen auslösen!
Oder er hat keinen Film drin und auch nicht am Transportzahnrad per Hand weitergedreht-dann dürfte sie überhaupt nicht auslösen!
hammu hammu   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zunächst Danke für die Beiträge.

Ich hatte einen Film eingelegt.

Somit leider keine Lösung, aber vielleicht fällt noch jemand
etwas ein.

LG

Helmut
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja, die Diagnose lautet "Kamera kaput".

Die Lösung / Therapie lautet "Aufmachen, reingucken, Problem finden, Problem beheben, alles wieder zu machen" oder "Kamera ins Regal stellen, für Fotografie eine andere Kamera nutzen".

Es gibt nicht zu jedem Problem eine Abkürzung oder Wunderheilung. Manchmal muß man den Weg durch die Instanzen gehen, so unglaublich das scheinen mag.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eventuell ist die Transportwalze welche in die Perforation greift defekt. Ist natürlich eine Ferndiagnosevermutung.
hammu hammu   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Trotzdem Danke.

Sollte ich auf dem Weg durch die Instanzen die Lösung finden, melde
ich mich nochmals.

Übrigens : die Diagnose "kaputt" war der Auslöser für die Anfrage.

Gruss

Helmut
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 26.04.15, 12:07Zum zitierten BeitragWenn ein Film eingelegt ist müßte nach einmaligem Spannen die Kamera schußbereit sein. Bedienungsanleitung gibt's bei Butkus. Ich hab es gerade mal ohne Film mit meiner Vitomatic II getestet.
Ich habe es gerade mit "Übungsfilm" bei meiner Vitomatic II getestet - der Weg des Schnellschalthebels ist sehr lang (er geht noch etwas vor die Kamera).
Um hier einen Bedienungsfehler wegen anderweitiger Gewohnheit auszuschließen: Wurde wirklich bis zum Anschlag ("Klick") transportiert? es geht nämlich auch mit zwei kürzeren Hebelschwüngen ... ;-).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben