Vivitar XC3 flecken auf den negativen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 16 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: stefan schaut hin 21.05.15, 09:46Zum zitierten BeitragDas Mysterium um den schwarzen fleck konnte ich klären.. war das tatsächlich ein lightleak dass dank Orange-Filter schwarz statt weiss wurde.. was gelernt..

Aber Verschluss löst immer mit 1/1000 aus.. gibt's da Hoffnung oder ist die cam somit Schrott?


Das ergibt keinen Sinn. Lichteinfall in der Kamera kann keinen schwarzen Fleck auf dem Positiv ergeben, das ist technisch unmöglich. Auch nicht durch irgendwelche Filter.

Der Filter wäre ja ohnehin gar nicht beteiligt, beim Lichteinfall kommt das Licht ja gerade nicht durch das Objektiv, wo ein Filter draufsitzen könnte.

Falls du die Orangemaske eines Farbfilms meinen solltest, auch die kann einen Lichteinfall nicht ins Gegenteil verkehren.

Entsprechendes Wissen, Können und Werkzeug vorausgesetzt, gibt's immer Hoffnung. Als gemeiner, ungeübter Hobbybastler ist die Hoffnung bei solchen Defekten eher gering. Die Kosten für eine professionelle Reparatur dürfte den Wert der Kamera bei weitem übersteigen. Ich tippe auf einen Elektronikdefekt, die XC-3 hat ja einen elektronischen Verschluss. Vielleicht der Elektromagnet kaputt, der den zweiten Vorhang hält?

Wenn du sie zurückgeben kannst, dann würde ich das an deiner Stelle tun.

Wenn nicht: da sie so nicht brauchbar ist, ist es einen Versuch im Zweifelsfall wert, du hast ja nichts zu verlieren.
stefan schaut hin stefan schaut hin Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guter Punkt vonwegen lightleaks kommen nicht durchs objektiv... Ich dreh mich im Kreis. Ich hab Bilder mit 2 verschiedenen objektiven gemacht und der fleck ist konstant. Ich hab mit dem jupiter 9 Bilder mit und ohne Filter gemacht und auf einigen Fotos ist der fleck grau statt schwarz.. es bleibt ein Rätsel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es bei beiden Objektiven vorkommt, weißt du zumindest, dass es von der Kamera kommen muss.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: stefan schaut hin 22.05.15, 08:42Zum zitierten BeitragGuter Punkt vonwegen lightleaks kommen nicht durchs objektiv... Ich dreh mich im Kreis. Ich hab Bilder mit 2 verschiedenen objektiven gemacht und der fleck ist konstant. Ich hab mit dem jupiter 9 Bilder mit und ohne Filter gemacht und auf einigen Fotos ist der fleck grau statt schwarz.. es bleibt ein Rätsel.
Objektiv abnehmen, Kamerarückwand öffnen, durchgucken und ein paar mal auslösen.

Durch genaues hingucken wurden schon mehr Probleme gelöst als durch alle anderen Methoden zusammen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 22.05.15, 09:57Zum zitierten BeitragZitat: stefan schaut hin 22.05.15, 08:42Zum zitierten Beitrag.. es bleibt ein Rätsel.
Durch genaues hingucken wurden schon mehr Probleme gelöst

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen hingucken und hinschauen? ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Muß es geben! Heißt ja auch "echter Hingucker" und nicht "Hinschauer" ;-)
stefan schaut hin stefan schaut hin Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Weisheiten, leider bringt mich weder hinschauen noch wegschauen weiter.. da der Verschluss macht was er will geh ich mittlerweile davon aus, dass dieser beim schliessen hängt und ich darum die unschönen flecken hab aber genau rekonstruieren kann ich's nicht..
Analogue Analogue Beitrag 23 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was mir gerade einfällt: Die XC-3 sollte ja im Grossen und Ganzen identisch mit der Cosina CSR sein. Ich hab eine hier die macht auch Flecken aufgrund eines zerfleddertem Tuchverschlusses. Da hängt immer mal abgezogene Beschichtung im Bild herum. Im B Modus sollte der Verschluß eigentlich aufbleiben da in dem Falle mechanisch (ohne Garantie, kann auch anders sein)
Prakticafan Prakticafan Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die CM-3 ist M42. Wenn du irgendwo aus dem südbayerischen Raum kommst kannst gern mal vorbeikommen und das Ding vor Ort begutachten. Hab sie mal durchgeknipst, Zeiten laufen sauber ab und die Messung scheint auch ganz plausibel zu sein, brauchst eben zwei LR 44. Gib einfach mal Bescheid was du ausgeben würdest, man wird sich schon einig.
stefan schaut hin stefan schaut hin Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider bleibt der Verschluss im B Modus auch nur 1/1000 offen. Daran dachte ich auch schon.. ich hab gestern die Batterien gewechselt in der Hoffnung dass diese zu schwach seien den El-magneten des zweiten Vorhangs zu halten aber wieder nix. Ich komm nicht weiter..
Analogue Analogue Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde den Body in die Tonne geben und mir, wenn es unbedingt eine mit M42 Anschluß sein soll, eine RevueflexAC1 oder Chinon CE3 zulegen (wegen Zeitautomatik)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben