Versaut Diafilm in C41 die Chemie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Julian Schütz Julian Schütz Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus an alle Lomografen (und an alle anderen die sich mit diesem Thema auskennen),

seit einigen Wochen entwickle ich meine Farbfilme selbst, sowohl im Diafilme im E6, als auch Negative im C41-Prozeß. Allerdings eben immer schön brav jeden Film in seiner zugedachten Chemie.
Nun möchte ich auch einmal deinen Diafilm cross entwickeln, habe allerdings bedenken, daß mir dadurch die C41-Chemie versaut wird. Ich möchte sie ja schließlich nicht jedes mal entsorgen müssen :D
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Grüße,

Julian
Steffen_S. Steffen_S. Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwei diplomatische Gegenfragen zum Nachdenken: Wärest Du ein Großlabor (das ja durchaus Crossentwicklung anbietet), würdest Du diesen Dienst anbieten, wenn die Gefahr bestünde zig Liter teure Chemie jedesmal entsorgen zu müssen? Würdest Du es anbieten, wenn es - obwohl selten vorkommend - die Anschaffung einer weiteren mehrere tausend Euro teuren Entwicklungsstraße bedeuten würde?

Mit der richtigen Antwort auf diese beiden Fragen kommst Du einer Lösung schon recht nah...

Gruß
Steffen
Julian Schütz Julian Schütz Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soweit ich informiert bin, arbeiten auch Großlabore nach dem Total-Loss-Verfahren, also Entsorgung der Chemie nach einmaligem Gebrauch.
Etzadle Etzadle Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo Julian,

ich glaube nicht, dass die Großlabore nach diesem Verfahren arbeiten, das wäre zu teuer.
Was das Crossen betrifft: nein, der E-6 Film versaut oder macht die Chemie nicht unbrauchbar. Ich habe schon öfters mitten in der Haltbarkeit gecrosst und dann gemütlich weiter entwickelt. Es hat alles trotzdem weiterhin tadellos funktioniert.

BG
TomS.. TomS.. Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du bedenken hast, dann stelle den C41-Prozeß auf single-shot Entwicklung um. Dann stellt sich die Frage nicht mehr.
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Eztadle. Exakt.

TomS.. : Für so ne Verschwendung gehören Dir die Fingerchen gebrochen!
*duw*
magirus4 magirus4 Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frau Rot
Warum Verschwendung bei einmal Benutzung nimmt man doch nur wenig Chemie.
Gruß Bernd
Etzadle Etzadle Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hätte ich eine Frage: Hat schon mal jemand Farb-Standentwicklung ausprobiert?
Und wie wäre das Rezept / Mischungsverhältnis bei Einmal-Farbchemie?

Jetzt sind es zwei Fragen. Das geht aber auch noch..., bg
TomS.. TomS.. Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frau Rot 22.11.15, 05:22Zum zitierten BeitragTomS.. : Für so ne Verschwendung gehören Dir die Fingerchen gebrochen!
*duw*


Da hast du was missverstanden. Mit den üblichen 1l Kits (ich verwende Tetenal weil günstiger) mache ich 20 Filme. Ich weiß, dass man bei kürzerer Lagerzeit auch bis zu 30 Filme durchziehen kann aber da habe ich auch schon mal eine Entwicklung versaut weil es doch zu viel war.
Julian Schütz Julian Schütz Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bevor hier noch jemand seine Finger verliert, bedanke ich mich schonmal für eure Antworten! :D
Dann werde ich das so mal versuchen.
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 21.11.15, 21:59Zum zitierten BeitragWenn du bedenken hast, dann stelle den C41-Prozeß auf single-shot Entwicklung um. Dann stellt sich die Frage nicht mehr.
Zitat: magirus4 22.11.15, 09:00Zum zitierten BeitragHallo Frau Rot
Warum Verschwendung bei einmal Benutzung nimmt man doch nur wenig Chemie.
Gruß Bernd


Für C41 als OneShot habich bislang keine vernünftigen Angaben gefunden.
Habt Ihr Beide da Erfahrungswerte z.B. konkrete Verdünnungen für das Tetenal C41-Kit, oder doch nur Vermutungen?

grüße/bb
TomS.. TomS.. Beitrag 12 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mach das schon lange als single shot. Mein Rezpt sieht so aus:

- Pro Film jeweils 5ml Part A/B/C
- Auffüllen pro Film 250ml mit Wasser
- Kippentwicklung gemessen von Ende eingießen bis Anfang ausgießen des Entwicklers
- Kippen in den ersten 15 Sekunden und einmal alle 30 Sekunden (wie Anleitung)
- Bleichen, Fixieren, Stabilisieren nach Vorschrift bei Zimmertemperatur

Temp Zeit regulär Zeit one-shot
38° 3’ 15” 5’30”
30° 8’00” 13’30


Noch ein paar Anmerkungen:
Ich habe das anhand der Jobo-Dose durchgeführt. Da gehen 500ml rein und damit lässt sich sehr bequem rechnen und es geht sich alles stimmig aus. Wie das bei anderer Füllmenge aussieht und ob man das dahingehend optimieren kann, weiß ich nicht.
Es geht auch bei niedrigeren Temperaturen (bis 20° Grad runter) aber da habe ich nur sehr begrenzt damit Erfahrungen gesammelt weil die Zeiten dann sinnlos lang werden. Für mich persönlich sind 30° der beste Kompromiss weil nicht allzu lang aber etwas feiner in Korn und Durchzeichnung als 38°. 25° macht dann kaum mehr einen Unterschied. Halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass da auch etwas Wunschdenken dabei ist :-)
Ich habe auch mit Blix und Stabi als single-shot rumprobiert aber das hat sich für mich als wenig sinnvoll herausgestellt weil diese Bäder ohnehin viel länger als Entwickler halten und im Hinblick auf Zeit und Temperatur auch nicht heikel sind. D.h. ist setzt Blix und Stabi vollständig in 1l Flaschen an und leere es weg wenn der 20 Film durch ist.
Der Entwickler insbesondere der anfällige Part C, halten angebrochen bei mir stets 1 Jahr wenn ich single-shot entwickle. Hat auch schon länger gehalten aber nie weniger als 13 Monate weshalb ich für mich bei 1 Jahr die Grenze gezogen habe.
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DAS ist doch mal eine Ansage. Tausend Dank.
Das muss ich mal ausprobieren, vor allem wegen der konstanten Zeit statt der Verlängerung mit jedem Durchgang.

Jetzt müsste ich nur noch meinen persönlichen Kampf mit dem Blix in den Griff bekommen. Das Zeug hasst mich und kippt mir regelmäßig um. Egal ob mit oder ohne Protectan ist die Flasche dann voll mit gelbem Niederschlag (wahrscheinlich elementarer Schwefel) und nix geht mehr.

Gruß
bb
Etzadle Etzadle Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Tom, DANKE, ich werde das vielleicht auch mal ausprobieren, und dann auch mal eine Standentwicklung durchführen (es ist praktisch, noch die Küche machen zu können, während der Film vor sich hin entwickelt :-)), bg
TomS.. TomS.. Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also bezüglich Standentwicklung bin ich skeptisch. Mein Eindruck ist, dass C41 Entwicklung bei mangelnder Bewegung ziemlich schnell mit den Kontrasten in den Keller fährt und, dass bei single-shot die Brühe ohnehin nicht sehr fett ist und deshalb ein stetiger Nachschub von frischem Entwickler erforderlich ist.
Ich muss mal meinen CPE anwerfen und schauen ob damit single-shot noch verbesserbar ist.

@Betancourt: Wenn ich Dinge bloß vermute, dann schreibe ich das üblicherweise dazu :-) Ist ja an sich nichts Schlechtes.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben