Überbelichtung durch Blitz?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Baumbart1 Baumbart1 Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Analogies,
ich fotografiere schon einige Zeit und wollte jetzt mal einen Blitz ausprobieren.
Dazu habe ich schon einige Threads gelesen, aus denen ich aber nicht wirklich schlau geworden bin.

Zu meiner eigentliche Frage:
- Ich habe momentan einen "Metz mecablitz 34 BCT 2" auf einer "Vivitar V3000s"
- Wie finde ich die richtige Belichtung? Ich habe nähmlich Angst, dass wenn ich die Belichtung einstelle und den Blitz dazunehme, dass der Film überbelichtet wird. Ich habe nähmlich gelesen, dass bei einigen Blitzen eine einstellung für Blende und ISO ist. Bei mir gibt es aber nur einstellungen für die Weite und den ISO. Hier nochmal ein Bild davon, damit sich jeder was darunter vorstellen bzw. mich auf einstellungen aufmerksam machen kann: http://s1159.photobucket.com/user/slaye ... d.jpg.html
Ist das möglich oder habe ich einen falschen Gedankengang?

Vielen Dank für die Antworten
Baumbart

PS: Bevor jemand zu eifrig ist ;D. Ich habe nicht vor mir eine(n) neue(n) Kamera/Blitz zu kaufen, außer die sollten nicht zusammen agieren oder die Bildqualität wäre grottig.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Leitzahl = Entfernung x Blende (oder entsprechende Äquivalenzumformung).

Dein Blitz hat LZ: 34 (Normalbetrieb) bzw. 24 (mit Streuscheibe) bei Iso 100.

Du fotografierst im Normalbetrieb ein Motiv in 6 Meter Abstand
also stellst du (34:6=5,6) Blende 5,6 am Objektiv ein. Zeit wird auf die entsprechende Blitzsynchronzeit, wahrscheinlich 1/60 eingestellt.
Das ist der manuelle Weg.

Dein Blitz verfügt aber über entsprechende Programmeinstellungen (A).
Darauf eingestellt kannst du die Blende und Entfernung ablesen und der Blitz sollte die abgegebene Leistung selbstständig regeln.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so ist es

Der Blitz hat offensichtlich 3 Automatikstellungen (3xA) Es wird Dir dabei die zugehörige Blende passend zur ISO angezeigt. An der Kamera stellst du die gleiche Blende und die richtige Synchronzeit ein. Das ist die rote 125. Dann regelt der Blitz die richtige Belichtung der Helligkeit entsprechend selbst.

In der Stellung "M" mußt Du die Blende entsprechend der Entfernung selbst einstellen, wie oben gesagt wurde.
Baumbart1 Baumbart1 Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Langsam verstehe ich das. Also, wenn ich etwas weiter fotografiere als 1,5m (5 ft), dann muss ich einfach nur meinen ISO-Wert richtig setzen, dazu die entfernung und dann wird mir die Blende auf dem linken Regler angezeigt. Wenn ich darunter fotografiere, muss ich 34:(Die Entfernung zum Objekt) rechnen, um auf die Blende zu kommen. Bei anderem ISO-Wert (z.B. 400) muss ich wahrscheinlich [34 mal 4 (wegen der vierfachen Lichtemfindlichkeit)] / [(Die Entfernung zum Objekt) mal 4 (wegen der vierfachen Lichtempfindlichkeit)] rechnen, oder? Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden.

Vielen Dank schon mal und LG
Baumbart
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der ISO Wert wird durch den verwendeten Film bestimmt, wir sind schließlich nicht im digitalen Lager, wo man mal einfach die ISO Zahl verstellt. Die Leizahl multipliziert sich jeweils mit der Wurzel aus 2, von 100 auf 400 verdoppelt sich also die LZ auf 68. die Gleichung bleibt gleich, d.h. Die Entfernung wird nicht mit irgendwas multipliziert, warum auch?
Baumbart1 Baumbart1 Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Achso, danke.
Ich schreib am besten gar nicht mehr weiter, was ich gemeint habe.
Sonst glaube ich noch das falsche :).

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
LG Baumbart
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben