Tipp gesucht: FD-Bajonett ist verriegelt und klemmt.

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Spule Spule Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
'N Abend,

zunächst möchte ich Hallo sagen, denn ich bin neu hier im Forum :) Ich bin 23, fotografiere seit ich 17 bin wieder analog, nachem ich vorher vier Jahre mit einer kleinen Kompakt-
Digitalknipse umhergelaufen bin, und zum Schluß immer unzufriedener wurde, aber auch kein Geld für eine tolle neue digitale ausgeben wollte..

Vor etwa zwei Jahren habe ich für ein Butterbrot eine Canon A1 aufgetrieben und bin mit ihr sehr zufrieden, und erfreue mich auch an einer Vielfalt von günstigen und guten Objektiven.

Meine neueste Errungenschaft ist ein 70-210mm Zoomobjektiv, wofür ich ein zweites Butterbrot schmieren mußte, allerdings habe ich damit ein Problem.
Als ich bißchen damit rumspielen wollte, habe ich es an die Kamera angesetzt, allerdings wohl nicht ganz richtig, denn als ich das Objektiv verriegelt hatte, konnte ich es in der Hand halten. Ohne die Kamera dran. Jetzt ist das Objektiv verriegelt, die Entriegelungstaste läßt sich zwar drücken, aber der Ring dreht nicht. Es handelt sich um ein New-FD-Objektiv.

Meine beiden Fotohänder vor Ort und Google zucken mit den Schultern, die Forensuche hier reagierte nicht auf FD, und "FD-Objektiv" ergab keine Treffer :/
Über einen Tipp oder Verweis zu einem Thread, wo das Thema schon diskutiert wurde, würde ich mich sehr freuen. Ich werde doch hoffentlich nicht der erste arme Tropf sein, dem das bisher passiert ist?!
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls Du des Englischen mächtig bist: im Canon-FD-Forum hatte gerade jemand genau das Problem und es wurde gelöst von Gordon Yee
http://photo.net/canon-fd-camera-forum/00cWK9
zur Not kann ich übersetzen. Mein alter Englischlehrer wird sich zwar im Grab umdrehen ....

Gruß
Jochen
Spule Spule Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, Englisch hatte ich als Hauptfach :D

Seit vier Tagen fummel ich dran rum, drücke auf diese Taste und drehe da an den Sachen, aber das ist mir entgangen... Vielen Dank^^

Um die Information auch noch mal auf Deutsch zu haben:
Sollte das Objektiv verriegelt sein, ohne an der Kamera zu hängen, muß man die Taste drücken und den inneren, schwarzen Ring mit den Hebeln für Blendensimulator und Blende drehen, bis die beiden roten Markierungen wieder passen.

Natürlich hatte ich auf Englisch nur nach FD-mount jammed etc. gesucht, aber nicht nach den roten Punkten...
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und wenn Du für ein weiteres Butterbrot ein Normalzoom suchst: das 4/28-85 kann ich sehr empfehlen. Den Festbrennweiten ist das (bei meinem Workflow) ebenbürtig. Für Landschaft ist das mein Hauptobjektiv ergänzt durch das 70-150.

Gruß
Jochen
Spule Spule Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Normalzoom habe ich derzeit das 4/35-70, und bin damit ganz zufrieden. Tiefer kann ich noch mit einem 2,8/28 gehen. Die obligatorische 1,8/50 habe ich auch noch.

Das 28-85 kann ich ja mal ausprobieren, wenn die Gelegenheit paßt. Die sind wirklich unverschämt billig...
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kombination 4/35-70 plus 2,8/28 war keinesfalls selten, auch ich habe solch eine Ausrüstung gebraucht übernommen. Das Zoom ist wirklich gut.

;-) Michael
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 4/28-85 hatte ich auch mal, fand es aber nicht so gut. Von der Anmutung und Haptik sehr Plastik-mäßig, optisch auch nicht unbedingt der Renner, habe ich wieder abgestoßen. Mein absoluter Liebling ist das 3.5/35-105, gute Verarbeitung, wertige Anmutung, gute optische Leistungen. Die leicht größere Anfangsöffnung gegenüber dem 28-85 sieht man m.E. deutlich, das ist merkbar heller und dadurch leichter zu fokussieren. Wenn du mal sehen willst, was es sonst noch so an Optiken gibt/gab:
http://www.mir.com.my/rb/photography/co ... /index.htm
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir fehlt das 28-85 noch, mal sehen, ob ich mal eins bekomme. Ansonsten unterschreibe ich, was hier zum 4/35-70 und 3,5/35-105 gesagt wurde: beide sehr, sehr gut für Zooms und z. T. völlig unterschätzt - auch von mir (zumindest, was das 35-70 angeht); aber auch das lichtschwächere 35-105 (3,5-4,5) kann ich nach langer Nutzung rückhaltlos empfehlen, letztlich musste es nur einem unverschämt günstigen 3,5er in neuwertigem Zustand für unter 30€ weichen. Die EF-Version basiert übrigens auf diesem Linsendesign und ist trotz ihres Alters auch wirklich gut.
das einzige Problem beim 3,5/35-105 ist die original Geli; die ist kaum zu bekommen und wenn ja, dann nur für Phantasiepreise.
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 24.04.14, 12:39Zum zitierten Beitragdas einzige Problem beim 3,5/35-105 ist die original Geli; die ist kaum zu bekommen und wenn ja, dann nur für Phantasiepreise. BW-72B
Stimmt, im Moment sind 3 in der Bucht, 33-44 EUR. Man kann ja aber auch markenfremde Alternativen nehmen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das stimmt zwar, ich habe da auch so eine chinesische Gummiente dran, aber mit der bin ich nicht zufrieden.
Spule Spule Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was die Haptik angeht, bin ich von dem 4/35-70 auch nicht soo begeigestert, im Vergleich zum 4/70-210. Mit dem Schiebezoom kann man eben fokussieren und die Brennweite variieren mit einem Handgriff, das klappt bei den Drehzooms natürlich nicht soo gut.

Die Kombination mit dem 2,8/28 fest, dem Normalzoom und dem Telezoom habe ich mir so zusammengestellt, weil damit halt von 28 bis 210 alles abgedeckt ist. Das Telezoom habe ich mir gerade deshalb zugelegt, weil ich recht gerne aus dem Flugzeug heraus fotografiere, und da sind mir schon einige Schnappschüsse nur so lala gelungen, wegen der blöden Festbrennweite...

Die mir.com-Seite kenne ich, da lese ich ab und an mal drin. Letztens habe ich auf einem Recherchezug durchs Netz noch eine zweite englischsprachige Seite gefunden, auf der uA Canon-Objektive und Kameras vorgestellt und durch Userkommentare besprochen wurden, aber da ist mir der Browser abgestürzt bevor ich ein Lesezeichen setzen konnte, und mir will der Name nicht einfallen.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schiebezooms kann ich überhaupt nicht leiden. So unterschiedlich sind die Meinungen.

Und wer an der Haptik was auszusetzen hat, der hat noch nie ein Nikon-AF-Objektiv der preiswerteren Sorte gehabt. Dagegen ist ja sogar der "Yoghurtbecher" Canon AF 1,8/50 noch Gold. Die Bildqualität der Nikons ist aber erste Sahne, nur um das Bild ein wenig gerade zu rücken.

ist aber alles wohl sehr ot, sorry
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 24.04.14, 18:34Zum zitierten BeitragSchiebezooms kann ich überhaupt nicht leiden. So unterschiedlich sind die Meinungen.

Dem kann ich mich nur anschließen!
Wenn man so ein Dings schräge hält, läuft einem wg. Gewicht oft der Zoom weg.
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Spule 24.04.14, 15:22Zum zitierten Beitrag... Letztens habe ich auf einem Recherchezug durchs Netz noch eine zweite englischsprachige Seite gefunden, auf der uA Canon-Objektive und Kameras vorgestellt und durch Userkommentare besprochen wurden, aber da ist mir der Browser abgestürzt bevor ich ein Lesezeichen setzen konnte, und mir will der Name nicht einfallen.

Die hier?: http://www.fdreview.com/
Oderdie?: http://www.photozone.de/active/survey/q ... 20FD%27%22
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die (glaube ich) vollständige Objektivliste gibt es hier
http://suchanek.de/foto/canon/fdobjekt.html
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben