Teleobjektiv für Pentax Asahi KM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Burn4ever Burn4ever Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich suche ein Teleobjektiv für meine Pentax Asahi KM.
http://collectiblend.com/Cameras/Asahi/Pentax-KM.html

Ich weiß leider überhaupt nicht welche Objektive da passen.
Die Kamerea hat wohl einen sog. k-mount.
http://en.wikipedia.org/wiki/Pentax_K-mount

Dieses Objektiv würde mich auch interessieren, ist aber kein Tele.
http://www.walimexpro.de/de/objektive/p ... ektiv.html
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es passen alle Objektive mit dem K-Bajonett oder auch K-mount, wie Du ja schon selber herausgefunden hast.
Die Auswahl bei ebay ist nahezu grenzenlos: Zooms, Festbrennweiten, Originalobjektive, Fremdhersteller, was immer Du suchst. Aber was suchst Du eigentlich genau?

Das Objektiv, das Du zeigst, ist selbstverständlich ein Tele - wenn auch ein "nur" ein "leichtes Tele", auch als "Portät-Tele" bezeichnet.
Unter Teleobjektiv wird nämlich landläufig alles verstanden, was eine Brennweite hat, die größer ist als die Normalbrennweite (das sind ca. 50mm bei Deiner Pentax). Da fällt das 85er genauso drunter wie ein 500er.
Burn4ever Burn4ever Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo MatthiasausK,
danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
Zitat: MatthiasausK 30.08.14, 08:57Zum zitierten BeitragAber was suchst Du eigentlich genau?

Grundsätzlich suche ich ein Objektiv welches es mir ermöglicht mit langer Brennweite zu arbeiten.
Das kann gerne eine Festbrennweite sein.
Gibt es ein Hersteller im mittleren Preissegment welchen Du empfehlen kannst?
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Burn4ever 30.08.14, 08:43Zum zitierten BeitragDieses Objektiv würde mich auch interessieren, ist aber kein Tele.
http://www.walimexpro.de/de/objektive/p ... ektiv.html
Die Variante mit Pentaxanschluss ist tatsächlich "wie für Deine Kamera gemacht".
An Deiner Kamera sind alle Objektive verwendbar, die für das K-Bajonett gemacht sind und, wichtig, über einen Blendenring verfügen.
Eine auf dem Blendenring eventuell vorhandene "A"-Position wird von Deiner Kamera nicht unterstützt, ein eventuell eingebauter Autofokusantrieb auch nicht, es heisst also für Dich "Zahlen einstellen" und selber kurbeln.
http://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajone ... 50-mm.html
Ein Beispiel für ein aktuelles Objektiv, das Du tatsächlich auch noch auf Deiner KM verwenden könntest.
Ist jetzt aber keine Kaufempfehlung, da in Deinem Fall unnötig teuer, und wirklich toll lassen sich Autofokusobjektive manuell nicht fokussieren.
Mit Deiner KM führte Pentax 1975 das K-Bajonett ein, das in seinen Grundzügen auch aktuelle Pentax-DSLRs immer noch aufweisen.
Ich selbst verwende auch an meiner DSLR ein Objektiv, das ich Dir ans Herz legen kann, das Pentax SMC-M 4/200.
Also 200mm Brennweite, grösste Blende 4, häufig und relativ preiswert zu finden.
Gibt es auch als "SMC" ohne "-M", diese Ausführung ist aber seltener.
SMC hiessen die ersten K-Objektive, die folgenden SMC-Ms waren in der Regel etwas leichter und manchmal auch kompakter und stellen heute den Löwenanteil an verfügbaren Altobjektiven.

Natürlich geht auch "mehr Tele" als 200mm, aber mit der Brennweite steigen die Gebrauchtpreise drastisch.
Und das Risiko, im Einsatz Fotos schlicht zu verwackeln.

;-) Michael
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Burn4ever 30.08.14, 09:02Zum zitierten BeitragGibt es ein Hersteller im mittleren Preissegment welchen Du empfehlen kannst?

Was ist heutzutage schon "mittleres Preissegment" ...
Bei ebay findest Du 135er, zB von REVUE (da steckt zB TOKINA drin) ab 20€. Mit REVUE aus den 80ern machst Du keinen großen Fehler und die sind sehr preiswert - einerseits Massenware, andererseits (fast) immer vernünftige Qualität.
Andere Namen wären Tokina, SIGMA, RICOH (Rikenon) - die kommen teils vom selben Band wie die REVUE, aber natürlich auch die Originale PENTAX-Objektive (auch nach dem Stichwort ASAHI suchen!) aus der guten alten Zeit sind OK.
Ich würde mich für diese Kamera entweder gleich nach einer Original PENTAX Festbrennweite aus den 80ern umschauen, 135 oder 200mm, oder nach einem TAMRON 3.5/70-210 (Achte auf die feste Blende 3.5!: http://adaptall-2.org/lenses/19AH.html), das Tamron ist einfach nur gut. Ist recht selten, sollte aber mit ein wenig Geduld für einen 50er im Internet oder auf Fotobörsen zu kriegen sein.

Im Set mit Kamera sind Objektive, gerade die 135er, übrigens oft billiger als solo.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 30.08.14, 10:31Zum zitierten BeitragNatürlich geht auch "mehr Tele" als 200mm, aber mit der Brennweite steigen die Gebrauchtpreise drastisch.

Umgekehrt proportional zur Brennweite entwickelt sich außerdem die Verwendungsmöglichkeit für normale Fotografie.

Je länger die Brennweite, umso weniger im normalen Alltag zu gebrauchen. Oberhalb 200mm gibt es zunehmend weniger Einsatzmöglichkeiten; Ausnahmen sind Wildtier-, Vogel- und evtl. noch Sportfotografie. Und natürlich Paparazzi. Außerdem schwer und geht so gut wie gar nicht mehr ohne Stativ.

Für ganz normale Schnappschüsse und Urlaubsbilder hat man von einem 135er sehr viel mehr als von einem 500er... Man kann's einfach viel häufiger einsetzen.

Für die zwei bis zehn Bilder im Jahr, wo man vielleicht tatsächlich ein 500er braucht, tut's dann evtl. auch eine T2-"Wundertüte"; die relativ lichtschwachen, einfach aufgebauten Dinger haben eine ganz brauchbare Bildqualität und kosten nicht viel.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben