Tamron SP 35-80mm f2.8-3.8 & Vivitar 28-85mm f3.5-4.5

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Non-AiSchnabeltier Non-AiSchnabeltier Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle zusammen,

ich habe mal wieder eine Kiste bei Ebay ersteigert und dabei waren folgende Objektive.

Tamron SP 35-80mm f2.8-3.8 CF Macro BBAR MC Adaptal

Vivitar 28-85mm f3.5-4.5 Macro Focusing Zoom

Ersteres sogar mit einem extrem komischen Teleconverter, der quasi in den Objektiv eingebaut werden muss.

Jetzt die Frage(n):

Kennt jemand die Objektive?

Sind die Dinger gut?

Wie viel sind die Teile wert?

Würdet ihr sie behalten?

Danke
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde
a) mal durchgucken (ggf. putzen)
b) nichts auf Internet- und Lügen-Foren-Gewäsch geben
c) mal beendete eBay-Auktionen angucken ;-)
d) mal Probeaufnahmen machen
e) wenn gut, dann behalten, sonst verscheuern
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Telekonverter wird nicht "im Objektiv" angebracht sondern ganz normal hinter dem Objektiv.
Das TAMRON adaptall-System bietet die Möglichkeit, dasselbe Objektiv über Adapter an verschiedene Kameras ansetzen zu können. Und so hat der Konverter vorne den Anschluß an die Adaptall-Objektive und hinten den Anschluß für die Adapter.
Der Konverter ist damit aber auch nur an adaptall-Objektiven verwendbar.

Das 35-80 war ein einfaches Standardzoom in der Standardqualität von vor 30 oder 35 Jahren - man sollte nicht sehr viel davon erwarten. Den Konverter gibts nicht sooo oft, der könnte eine zweistellige Eurozahl bringen, wenn ihn gerade jemand braucht.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 12.02.16, 18:49Zum zitierten BeitragDas 35-80 war ein einfaches Standardzoom in der Standardqualität von vor 30 oder 35 Jahren - man sollte nicht sehr viel davon erwarten.

Da sind die hier aber gaaanz anderer Ansicht: http://www.adaptall-2.org/lenses/01A.html

Von der Bildqualität her fand ich's tatsächlich immer tadellos und besser als alle anderen Dritthersteller-Zooms in dem Bereich, die ich im Laufe der Zeit mal verwendet habe; von Tokina, Exakta, Sigma und wie sie alle hießen.

Bin aber trotzdem kein besonderer Fan von, mich persönlich stört der Abfall der Lichtstärke über den Zoombereich, da mag ich mein Konica 35-70/3,5 mit konstanter Lichtstärke lieber. Da muss man bei manuellem Einstellen nicht so viel denken ;-)

Die Preise des Tamrons schwanken extrem. Häufiger im Bereich 40-75 Euro, einmal sogar deutlich dreistellig. Das ist für ein Dritthersteller-35-70-Zoom ziemlich viel... Mein Sigma und mein Tokina wollte nicht mal für 1 Euro jemand haben...

Das Vivitar kenne ich nicht.

Sonst wie Jan Böttcher. Du hast sie doch jetzt. Warum also nicht einfach ausprobieren, statt unzuverlässige Antworten aus Foren zur Entscheidungsgrundlage zu machen? ;-)

P.S. Mein Tamron habe ich bewusst behalten. Die anderen nur, weil ich sie nicht losgeworden bin.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben