SW-Filme in Hamburg entwickeln

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michal J.P. 01.02.16, 17:53Zum zitierten Beitrag Wieso kann man Halbformat nicht wie gewöhnlichen KB schneiden?

Sind doch auch nur 2 Bilder auf der Fläche von einem normalen KB.

Vielleicht will dies der Laborcomputer so nicht erkennt - ist aber nur eine Vermutung von mir.
Vielleicht ist es tatsächlich nur Geldmacherei.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und für Doppelbelichtungen fällt dann der doppelte Betrag an :-))
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 18 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht auszumalen, wieviel eine Entwicklung für einen KB-Film kostet, der per Adapter mit einer Rolleiflex belichtet wurde.

Nein, also manches ist einfach frech...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner Be Punkt 01.02.16, 19:05Zum zitierten BeitragNicht auszumalen, wieviel eine Entwicklung für einen KB-Film kostet, der per Adapter mit einer Rolleiflex belichtet wurde.

Nein, also manches ist einfach frech...


Kann man da denn überhaupt einen Unterschied sehen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zockel 01.02.16, 18:03Zum zitierten BeitragZitat: Michal J.P. 01.02.16, 17:53Zum zitierten Beitrag Wieso kann man Halbformat nicht wie gewöhnlichen KB schneiden?

Sind doch auch nur 2 Bilder auf der Fläche von einem normalen KB.

Vielleicht will dies der Laborcomputer so nicht erkennt - ist aber nur eine Vermutung von mir.
Vielleicht ist es tatsächlich nur Geldmacherei.


Vermutlich stimmt beides. Ich habe jedenfalls schon öfter in den Foren von beim Großlabor zerschnittenen Halbformatfilmen gelesen. Ähnliches bei 6x4,5.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 01.02.16, 20:38Zum zitierten BeitragIch habe jedenfalls schon öfter in den Foren von beim Großlabor zerschnittenen Halbformatfilmen gelesen. Ähnliches bei 6x4,5.
Und zerschnittene 24x36er hatte ich auch schon oft genug. Die Bildstege werden automatisch erkannt zum Schneiden. Selbst bei teilbelichteten und neu eingelegten Filme mit unregelmäßigem Abstand beim Übergang gibt es normalerweise kein Problem. Ich habe noch nie ein Format angegeben. Mediamarkt ist da sogar mal zu loben: Wenn für das labor die Bildstege nich eindeutig sind, wird der Film automatisch gerollt geliefert.

Ich denke, das Problem des Fragestellers ist das, daß er angekreuzt hat
"Sonderwunsch" oder "Sonderentwicklung" oder "18x24" oder sowas. In dem Fall fliegt der Film sofort aus dem Standardprozeß raus und wird einer deutlicher teureren Sonderbehandlung zugeführt, auch wenn das nicht nötig ist. Und wenn der eventuell schon als 18x24 (GF) gekennzeichnet oder registriert ist, dann wird es richtig teuer. Die automatische Erfassung mit Klarschriftleser sucht das Wort doch nur aus ihrer Liste raus, ohne zu wissen, was das ist. Ich hatte bei einem KB-Film mal draufgeschrieben "bitte nicht schneiden, rollen", worauf derjenige (Automat), der den Film erfasst hat, "Sonderpreis Rollfilmentwicklung" eingepflegt hat. Ich hätte das Wort "rollen" einfach weglassen sollen. Aber an der Kasse wurde es mir freundlicherweise abgezogen. Wenn man einen Horrorpreis vorgesetzt bekommt, dann kann man schon prüfen, wie der zustande kommt, und dann klärt sich das auch auf.

Übrigens finde ich, daß die erstgenannten 30 Euro ohnehin ein Horrorpreis sind. Kostet in Köln bei einem Fachlabor für KB und 120 ohne push oder hold 6 Euro.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 01.02.16, 21:43Zum zitierten BeitragZitat: Tee Gee 01.02.16, 20:38Zum zitierten BeitragIch habe jedenfalls schon öfter in den Foren von beim Großlabor zerschnittenen Halbformatfilmen gelesen. Ähnliches bei 6x4,5.
Und zerschnittene 24x36er hatte ich auch schon oft genug. Die Bildstege werden automatisch erkannt zum Schneiden. Selbst bei teilbelichteten und neu eingelegten Filme mit unregelmäßigem Abstand beim Übergang gibt es normalerweise kein Problem. Ich habe noch nie ein Format angegeben. Mediamarkt ist da sogar mal zu loben: Wenn für das labor die Bildstege nich eindeutig sind, wird der Film automatisch gerollt geliefert.

Ich denke, das Problem des Fragestellers ist das, daß er angekreuzt hat
"Sonderwunsch" oder "Sonderentwicklung" oder "18x24" oder sowas. In dem Fall fliegt der Film sofort aus dem Standardprozeß raus und wird einer deutlicher teureren Sonderbehandlung zugeführt, auch wenn das nicht nötig ist. Und wenn der eventuell schon als 18x24 (=GF) gekennzeichnet oder registriert ist, dann wird es richtig teuer. Die automatische Erfassung mit Klarschriftleser sucht das Wort doch nur aus ihrer Liste raus, ohne zu wissen, was das ist. Ich hatte bei einem KB-Film mal draufgeschrieben "bitte nicht schneiden, rollen", worauf derjenige (Automat), der den Film erfasst hat, "Sonderpreis Rollfilmentwicklung" eingepflegt hat. Ich hätte das Wort "rollen" einfach weglassen sollen. Aber an der Kasse wurde es mir freundlicherweise abgezogen. Wenn man einen Horrorpreis vorgesetzt bekommt, dann kann man schon prüfen, wie der zustande kommt, und dann klärt sich das auch auf.

Übrigens finde ich, daß die erstgenannten 30 Euro ohnehin ein Horrorpreis sind. Kostet in Köln bei einem Fachlabor für KB und 120 ohne push oder hold 6 Euro.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

Zitat: Jochen Busch 01.02.16, 21:43Zum zitierten BeitragÜbrigens finde ich, daß die erstgenannten 30 Euro ohnehin ein Horrorpreis sind. Kostet in Köln bei einem Fachlabor für KB und 120 ohne push oder hold 6 Euro.
Welches Labor in Köln meinst du?

Herzliche Grüße *vun d'r schääl sick!*
JmE
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 24 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 01.02.16, 20:38Zum zitierten BeitragÄhnliches bei 6x4,5.

Ich mach ja einiges 6x4,5, aber da ist mir das noch nie passiert.

Kenne das vor allem - und eigentlich nur - bei Nachtaufnahmen, wo es oft keine klaren Bildstege gibt, weil alles so dunkel ist. Dann aber auch gerne mal bei Standardformaten wie 24x36.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dslr-photography.de 01.02.16, 09:22Zum zitierten BeitragAhoi,
hat jemand eine Idee wo ich "günstig" SW-Filme in (und um) Hamburg entwicklen lassen kann?

Bei Dir zuhause?
Für den Gegenwert zweier Entwicklungen bei Deinem Labor bekommst das ganze Equipment und Chemie für dutzende Filme...
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 26 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 02.02.16, 21:15Zum zitierten BeitragZitat: dslr-photography.de 01.02.16, 09:22Zum zitierten BeitragAhoi,
hat jemand eine Idee wo ich "günstig" SW-Filme in (und um) Hamburg entwicklen lassen kann?

Bei Dir zuhause?
Für den Gegenwert zweier Entwicklungen bei Deinem Labor bekommst das ganze Equipment und Chemie für dutzende Filme...

Sehe ich auch so uns SW ist nun mal wirklich einfach.Bin diesen weg vor einigen Jahren auch gegangen.Und habe es nicht bereut.Ich bin damit aus dieser teuren Kostenfalle raus und ich kann meine Filme so entwickeln wie es gerne haben möchte.
dslr-photography.de dslr-photography.de Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 02.02.16, 21:15Zum zitierten BeitragBei Dir zuhause?
Für den Gegenwert zweier Entwicklungen bei Deinem Labor bekommst das ganze Equipment und Chemie für dutzende Filme...


Danke, ich denke den Weg werde ich auch gehen!
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich entwickele Schwarzweiss-Filme ja auch seit Jahren selbst.
Wenn ich jedoch keine Lust oder Zeit habe, und/oder gleich Scans brauche,
dann ist inzwischen das Labor von Jörg Bergs meine erste Adresse.
Hier der Link:

http://www.meinfilmlab.de/

Halbformat habe ich allerdings da auch mangels passender Kamera noch nicht ausprobiert.

Gruß
Reiner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei uns werden alle erhältlichen Film- und Aufnahmeformate entwickelt, SW und Farbe, auch Halbformat oder Stereonegative werden nicht blindlings zerschnitten ;-) ...egal welcher Film für 5 €, ggf. natürlich plus Versand...
(das wir günstig sind, wußten wir ja, aber was ich hier gerade so gelesen habe...das sind Preise, die nun wirklich nicht mehr nachvollziehbar sind)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben