Zitat: FoxGolf 21.09.14, 21:54Zum zitierten BeitragZitat: NonesensE 21.09.14, 21:16Zum zitierten Beitrag
Irgendwie hat der TO noch gar keinen Preisrahmen genannt.
Was darf der Spaß denn kosten?
Nun, einen Preisrahmen so um die 200€ sind vorstellbar. :)
Irgendwie hat der TO noch gar keinen Preisrahmen genannt.
Was darf der Spaß denn kosten?
Nun, einen Preisrahmen so um die 200€ sind vorstellbar. :)
Zitat: MrGuruGuru 22.09.14, 16:33Zum zitierten Beitrag
Dafür sollte es sicher ein passendes Mittelformat-Objektiv geben. Mamiya Sekor Z 50/4,5 z.B., da sollte der Bildkreis wirklich reichen. Oder was für Pentax 6x7.
Dafür sollte es sicher ein passendes Mittelformat-Objektiv geben. Mamiya Sekor Z 50/4,5 z.B., da sollte der Bildkreis wirklich reichen. Oder was für Pentax 6x7.
Zitat: MrGuruGuru 22.09.14, 16:33Zum zitierten Beitrag
Schlag zu!
http://www.ebay.de/itm/Weitwinkel-Objek ... 339599c95a
Schlag zu!
http://www.ebay.de/itm/Weitwinkel-Objek ... 339599c95a
Zitat: EAK - Kremer 23.09.14, 17:54Zum zitierten BeitragZitat: MrGuruGuru 22.09.14, 16:33Zum zitierten Beitrag
Schlag zu!
http://www.ebay.de/itm/Weitwinkel-Objek ... 339599c95a
Noch ohne MC und dafür mit jeder Menge Schneideritis (Sternenhimmel).
Schlag zu!
http://www.ebay.de/itm/Weitwinkel-Objek ... 339599c95a
Noch ohne MC und dafür mit jeder Menge Schneideritis (Sternenhimmel).
Daß du da wieder meckern würdest, war mir schon klar.
Ich würde mal das Zeiss Jena Flektogon 4/20 in der Raum werfen. Ist relativ günstig zu bekommen, weil alle nur das neuere mit Lichtstärke 2.8 wollen. Das hat einen ziemlich großen Bildkreis. In einem Buch habe ich mal ein Foto gesehen, dass mit diesem Objektiv entstanden ist. Der Autor hat dieses an einer Mittelformatkamera befestigt (keine Ahnung wie) und es hat fast das gesamte 6x6 Format ausgeleuchtet.
24.09.14, 15:45
Beitrag 22 von 35
Zitat: Michael K... 24.09.14, 15:33Zum zitierten Beitrag
Wird nen P-Six Bajonetanschluß gehabt haben.
Wenn Du es aber in den Raum wirfst wird die Optik leiden......
Wird nen P-Six Bajonetanschluß gehabt haben.
Wenn Du es aber in den Raum wirfst wird die Optik leiden......
Zitat: Michael K... 24.09.14, 15:33Zum zitierten Beitrag
Da muß man eine mit Klappe und Balgen nehmen, da kommt man dann nah genug an den Film ran.
Da muß man eine mit Klappe und Balgen nehmen, da kommt man dann nah genug an den Film ran.
Also ratet Ihr vom Zeiss Jena Flektogon 4/20 ab? Hab ich das richtig verstanden? ; )
Zitat: MrGuruGuru 25.09.14, 16:23Zum zitierten Beitrag
Zwischen dem 20er und dem 50er liegen Welten.
Ich rate also nicht ab, aber dringend dazu, etwas in die Grundlagen einzusteigen.
Zwischen dem 20er und dem 50er liegen Welten.
Ich rate also nicht ab, aber dringend dazu, etwas in die Grundlagen einzusteigen.
Zitat: Jan Böttcher 25.09.14, 20:43Zum zitierten BeitragZitat: MrGuruGuru 25.09.14, 16:23Zum zitierten Beitrag
Zwischen dem 20er und dem 50er liegen Welten.
Ich rate also nicht ab, aber dringend dazu, etwas in die Grundlagen einzusteigen.
:D Das da ein Unterschied besteht ist mir klar. Die Grundlagen sind mir auch alle klar. Nur leider kenne ich mich mit Objektiven für analoge Kameras nicht aus.
Zwischen dem 20er und dem 50er liegen Welten.
Ich rate also nicht ab, aber dringend dazu, etwas in die Grundlagen einzusteigen.
:D Das da ein Unterschied besteht ist mir klar. Die Grundlagen sind mir auch alle klar. Nur leider kenne ich mich mit Objektiven für analoge Kameras nicht aus.
Du solltest dir vielleicht erstmal genau überlegen, was du mit dem fertig gebastelten Objektiv vorhast, und uns davon berichten. Dann können wir dir eher zu einer sinnvollen Brennweite raten.
Zitat: NonesensE 25.09.14, 23:12Zum zitierten Beitrag
Hallo NonsenseE,
du hast recht. Manchmal wenn man in seinen Gedanken ist, merkt man gar nicht, dass das Gegenüber die gleichen Infos braucht, die man selbst aus vorausgesetzt sieht :)
Hier also mein Verwendungszweck:
Shift-Effekt nutzten in der Architektur-Fotografie.
Tilt-Effekt nutzen für Produktfotografie aber auch Kreatives.
Beste Grüsse
Hallo NonsenseE,
du hast recht. Manchmal wenn man in seinen Gedanken ist, merkt man gar nicht, dass das Gegenüber die gleichen Infos braucht, die man selbst aus vorausgesetzt sieht :)
Hier also mein Verwendungszweck:
Shift-Effekt nutzten in der Architektur-Fotografie.
Tilt-Effekt nutzen für Produktfotografie aber auch Kreatives.
Beste Grüsse
Zitat: MrGuruGuru 26.09.14, 07:10Zum zitierten Beitrag
Shift in der Architektur wird meiner Ansicht nach überbewertet. Wenn man es dennoch möchte, dann sollte man ein 28er anpeilen. 35 "immer" zu wenig WW, 24 oder 17 oft zu extrem.
Produktfotos würde ich eher mit einer etwas längegen Brennweite machen, so 60-100mm.
"Kreatives" (wie "Anti-Scheimpflug") ... lens baby oder wie das heißt ... further reading:
http://4photos.de/camera-diy/tilt_und_shift.html (mit einigen netten Links am Ende)
Shift in der Architektur wird meiner Ansicht nach überbewertet. Wenn man es dennoch möchte, dann sollte man ein 28er anpeilen. 35 "immer" zu wenig WW, 24 oder 17 oft zu extrem.
Produktfotos würde ich eher mit einer etwas längegen Brennweite machen, so 60-100mm.
"Kreatives" (wie "Anti-Scheimpflug") ... lens baby oder wie das heißt ... further reading:
http://4photos.de/camera-diy/tilt_und_shift.html (mit einigen netten Links am Ende)
Dann werde ich eine möglichst großen Bildwinkel wählen. Und das Objektiv an einen Adapter setzen. Dann kann ich später immer noch für das Kreative ein Objektiv mit etwas höherer Brennweite ansetzen. Muss man eben ein wenig probieren.
Das es perfekt wird, erwartet ja auch keiner. Immerhin wird es um ca 500% billiger sein als ein "perfektes" gekauftes ; )
Das es perfekt wird, erwartet ja auch keiner. Immerhin wird es um ca 500% billiger sein als ein "perfektes" gekauftes ; )