Suche Objektiv mit grossem Bildwinkel und grossem Bildkreis

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MrGuruGuru MrGuruGuru Beitrag 16 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 21.09.14, 21:54Zum zitierten BeitragZitat: NonesensE 21.09.14, 21:16Zum zitierten BeitragIst aber beides selbst gebraucht eher kostspielig.
Irgendwie hat der TO noch gar keinen Preisrahmen genannt.
Was darf der Spaß denn kosten?


Nun, einen Preisrahmen so um die 200€ sind vorstellbar. :)
FoxGolf FoxGolf Beitrag 17 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MrGuruGuru 22.09.14, 16:33Zum zitierten BeitragNun, einen Preisrahmen so um die 200€ sind vorstellbar. :)
Dafür sollte es sicher ein passendes Mittelformat-Objektiv geben. Mamiya Sekor Z 50/4,5 z.B., da sollte der Bildkreis wirklich reichen. Oder was für Pentax 6x7.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 18 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MrGuruGuru 22.09.14, 16:33Zum zitierten Beitrag
Nun, einen Preisrahmen so um die 200€ sind vorstellbar. :)


Schlag zu!

http://www.ebay.de/itm/Weitwinkel-Objek ... 339599c95a
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 19 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EAK - Kremer 23.09.14, 17:54Zum zitierten BeitragZitat: MrGuruGuru 22.09.14, 16:33Zum zitierten Beitrag
Nun, einen Preisrahmen so um die 200€ sind vorstellbar. :)


Schlag zu!

http://www.ebay.de/itm/Weitwinkel-Objek ... 339599c95a

Noch ohne MC und dafür mit jeder Menge Schneideritis (Sternenhimmel).
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 20 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daß du da wieder meckern würdest, war mir schon klar.
Michael K... Michael K... Beitrag 21 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mal das Zeiss Jena Flektogon 4/20 in der Raum werfen. Ist relativ günstig zu bekommen, weil alle nur das neuere mit Lichtstärke 2.8 wollen. Das hat einen ziemlich großen Bildkreis. In einem Buch habe ich mal ein Foto gesehen, dass mit diesem Objektiv entstanden ist. Der Autor hat dieses an einer Mittelformatkamera befestigt (keine Ahnung wie) und es hat fast das gesamte 6x6 Format ausgeleuchtet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael K... 24.09.14, 15:33Zum zitierten BeitragIch würde mal das Zeiss Jena Flektogon 4/20 in der Raum werfen. Ist relativ günstig zu bekommen, weil alle nur das neuere mit Lichtstärke 2.8 wollen. Das hat einen ziemlich großen Bildkreis. In einem Buch habe ich mal ein Foto gesehen, dass mit diesem Objektiv entstanden ist. Der Autor hat dieses an einer Mittelformatkamera befestigt (keine Ahnung wie) und es hat fast das gesamte 6x6 Format ausgeleuchtet.
Wird nen P-Six Bajonetanschluß gehabt haben.
Wenn Du es aber in den Raum wirfst wird die Optik leiden......
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 23 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael K... 24.09.14, 15:33Zum zitierten BeitragIch würde mal das Zeiss Jena Flektogon 4/20 in der Raum werfen. Ist relativ günstig zu bekommen, weil alle nur das neuere mit Lichtstärke 2.8 wollen. Das hat einen ziemlich großen Bildkreis. In einem Buch habe ich mal ein Foto gesehen, dass mit diesem Objektiv entstanden ist. Der Autor hat dieses an einer Mittelformatkamera befestigt (keine Ahnung wie) und es hat fast das gesamte 6x6 Format ausgeleuchtet.

Da muß man eine mit Klappe und Balgen nehmen, da kommt man dann nah genug an den Film ran.
MrGuruGuru MrGuruGuru Beitrag 24 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ratet Ihr vom Zeiss Jena Flektogon 4/20 ab? Hab ich das richtig verstanden? ; )
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 25 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MrGuruGuru 25.09.14, 16:23Zum zitierten BeitragAlso ratet Ihr vom Zeiss Jena Flektogon 4/20 ab? Hab ich das richtig verstanden? ; )
Zwischen dem 20er und dem 50er liegen Welten.
Ich rate also nicht ab, aber dringend dazu, etwas in die Grundlagen einzusteigen.
MrGuruGuru MrGuruGuru Beitrag 26 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 25.09.14, 20:43Zum zitierten BeitragZitat: MrGuruGuru 25.09.14, 16:23Zum zitierten BeitragAlso ratet Ihr vom Zeiss Jena Flektogon 4/20 ab? Hab ich das richtig verstanden? ; )
Zwischen dem 20er und dem 50er liegen Welten.
Ich rate also nicht ab, aber dringend dazu, etwas in die Grundlagen einzusteigen.


:D Das da ein Unterschied besteht ist mir klar. Die Grundlagen sind mir auch alle klar. Nur leider kenne ich mich mit Objektiven für analoge Kameras nicht aus.
NonesensE NonesensE Beitrag 27 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du solltest dir vielleicht erstmal genau überlegen, was du mit dem fertig gebastelten Objektiv vorhast, und uns davon berichten. Dann können wir dir eher zu einer sinnvollen Brennweite raten.
MrGuruGuru MrGuruGuru Beitrag 28 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NonesensE 25.09.14, 23:12Zum zitierten BeitragDu solltest dir vielleicht erstmal genau überlegen, was du mit dem fertig gebastelten Objektiv vorhast, und uns davon berichten. Dann können wir dir eher zu einer sinnvollen Brennweite raten.

Hallo NonsenseE,

du hast recht. Manchmal wenn man in seinen Gedanken ist, merkt man gar nicht, dass das Gegenüber die gleichen Infos braucht, die man selbst aus vorausgesetzt sieht :)
Hier also mein Verwendungszweck:
Shift-Effekt nutzten in der Architektur-Fotografie.
Tilt-Effekt nutzen für Produktfotografie aber auch Kreatives.

Beste Grüsse
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 29 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MrGuruGuru 26.09.14, 07:10Zum zitierten Beitrag...
Hier also mein Verwendungszweck:
Shift-Effekt nutzten in der Architektur-Fotografie.
Tilt-Effekt nutzen für Produktfotografie aber auch Kreatives.
...

Shift in der Architektur wird meiner Ansicht nach überbewertet. Wenn man es dennoch möchte, dann sollte man ein 28er anpeilen. 35 "immer" zu wenig WW, 24 oder 17 oft zu extrem.

Produktfotos würde ich eher mit einer etwas längegen Brennweite machen, so 60-100mm.

"Kreatives" (wie "Anti-Scheimpflug") ... lens baby oder wie das heißt ... further reading:
http://4photos.de/camera-diy/tilt_und_shift.html (mit einigen netten Links am Ende)
MrGuruGuru MrGuruGuru Beitrag 30 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann werde ich eine möglichst großen Bildwinkel wählen. Und das Objektiv an einen Adapter setzen. Dann kann ich später immer noch für das Kreative ein Objektiv mit etwas höherer Brennweite ansetzen. Muss man eben ein wenig probieren.
Das es perfekt wird, erwartet ja auch keiner. Immerhin wird es um ca 500% billiger sein als ein "perfektes" gekauftes ; )
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben