Stand-Entwicklung Planfilm Caffenol-C-L

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bakterian Bakterian Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,
da die Baumeister unseres neuen Labor in der Hochschule durch absolute Sturköpfigkeit dafür gesorgt haben, dass eine Entwicklung quasi unmöglich ist, muss ich wieder in meinem Badezimmer entwickeln.
Fix und Stopp sind noch gut, Caffenol C-L Zutaten habe ich, auch wenn manche Apotheker mir den Kauf von Kaliumbromid sehr schwer gemacht haben, naja ich hab dann eine andere aufgesucht und da war es kein Problem. Eine Feinwaage besitze ich auch.
Nun habe ich momentan für meine Planfilme nur Schalen zur Auswahl, daher die Frage, ob der Film bei der Standentwicklung auch in der Schale liegen darf oder ob er, wie in einem Entwicklungstank, stehen muss.

Die Standentwicklung an sich ist ja generell eher umstritten, aber ich würde es gerne mal ausprobieren. Ist davon abzuraten und sollte ich doch besser in der Schale schwenken und das Caffenol C-H Rezept nehmen?

Filme sind alle Kodak Tmax 100
Bei den Rezepten beziehe ich mich auf diese Quelle http://thecow.me/b62a74f1

LG
Bakterian Bakterian Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab nochmal ein wenig gegoogelt, manche raten dringend davon ab, in der Schale standzuentwickeln.
Ich lese überall etwas anderes.
Etzadle Etzadle Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,
Planfilm habe ich noch nicht gemacht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
In dem Rezept wird zu 70 Minuten geraten, das ist sicher für den Einstieg der richtige Weg. Wenn Du Kaliumbromid verwendest, dann benötigt der Film immer ein wenig länger, da der Entwickler langsamer arbeitet.
Die Frage, die sich mir stellt, ist die, wie es mit dem Kippen realisiert werden kann, wenn Du in der Schale entwickelst, aber wie gesagt, mit Planfilm habe ich keine Erfahrung,
Beste Grüße
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Schale liegend geht; man muss nur regelmässig bewegen damit man nicht das Muster der Stege vom Schalenboden als Streifen sieht. MfG, w.b.
Bakterian Bakterian Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.
Ich bin da gerade an einer Sache zu tüfteln bei...

LG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben