So was blödes passiert mir......

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo, habe mir vor kurzem einen Doppeldrahtauslöser für die Rb67 gekauft und damit fotografiert. Dazu stellt man einen Knopf am Objektiv auf Spiegelvorauslösung und schließt dort einen der beiden Auslöser an, den zweiten am normalen Auslöser. Alles recht und gut.
Heute nahm ich die Kamera und machte händisch ohne Drahtauslöser Fotos, ohne den Knopf für die Spiegelvorauslösung zurückzustellen, dachte einfach nicht daran, der Endeffekt ein mit viel Liebe entwickelter unbelichteter Film. Ich war überrascht .....
P. Schastok P. Schastok Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oi...

naja, sowas ist aber bei der Bedienung der MLU bei der Mamiya RB67 schon nahezu vorprogrammiert...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich jetzt wüßt' was MLU bedeutet .....aber ich ahne es schon ... MultiLearnUnit
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bis jetzt kannte ich drei Sperren für die Belichtung auf der Rb67 - der Spiegel ist nicht aufgezogen, der Auslöseknopf nicht auf on, der Schieber im Magazin - jetzt kenn' ich 4.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hügelflitzer 30.11.15, 23:17Zum zitierten BeitragWenn ich jetzt wüßt' was MLU bedeutet

Mirror Lock-Up.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere schon seit ein paar Jahren mit der Rb. Diese Situation war mir unbekannt und darum möchte ich andere Rb67-User darauf aufmerksam machen. Ist ja schade um jeden Film.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, auch ich liebe meine "Monster -RB" .
Und da ich sie nur sporadisch raushole, sind mir die diversen Vorgänge bis zur endgültigen Belichtung, imer noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.
Die Nummer mit dem Drahtauslöser beschreibt nur eine Teil der möglichen Fehlbedienungen.
Bei anderen Fehlbedienungen löst das ding wenigstens nicht aus :-)).

aber die Ergebnisse entschädigen einen ja immer wieder.
Gruß
Reiner
Steffen_S. Steffen_S. Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es bliebe natürlich noch darauf hinzuweisen, dass dieser gefährliche Pferdefuß "Objektiv-immanent" ist, sich also bei vielfachem Objektivwechsel beliebig multiplizieren kann. Deswegen ist es ratsam, beim Abnehmen von Objektiven immer wieder den "Sollzustand" herzustellen, wenn man mit MLU fotografiert hat. So jedenfalls hat mich diese Klippe erwischt, nachdem ich das erste Objektiv vor dem ersten Schuss doppelt gecheckt hatte, hat mir dann die später angesetzte WW-Linse den Tag vermasselt ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bereits acht Beiträge, ohne daß Jan eine "ordentliche Kamera" als Abhilfe empfohlen hat - Respekt! :-()
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man könnte sogar einen neuen, wunderschönen Analog / digital-Vergleich-nervenden Thread hieraus machen ;-))

Vorteil Digital bei Fehleinstellungen : Die meisten Fehleinstellungen sieht man später in den EXIF's

Vorteil RB67 bei Fehleinstellungen : Oft lässt sich dann der Auslöser nicht betätigen
und wenn doch, werden meistens nur 10 Bilder versaut

Wie sagte mir mal Canon-Trainer Jürgen Denter :
" Das Problem guckt durch den Sucher "

Gruß
Reiner
Steffen_S. Steffen_S. Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manchmal guckt das Problem auch durch die Linse ;-) Oder einen mit großen Augen an ;-)

Da das ganze hier gerade entgleist, zitiere ich einfach mal noch Bob Ross: "We don't make mistakes just happy little accidents!"
Jörg Klüber Jörg Klüber   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das gehört als Erfahrung bei jeder RB67 dazu! :-)))
Ich trage es mit Fassung, aber ansonsten möchte ich meine Murmel nicht missen! ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben