SLR - leicht klein schnell

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 16 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 15.03.18, 15:35Zum zitierten BeitragHallo,
ich würde gerne Pentax LX empfehlen, (...) bekommt man aber eher schwer und ist relativ teuer.


Tolle Kamera, hätte auch immer gerne eine gehabt, ist aber preislich in der Liga der Nikon FM2. Unter 200 EUR geht da kaum was, gerne auch mal über 300.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 17 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 15.03.18, 19:29Zum zitierten BeitragZitat: Sasa Laperashvili 15.03.18, 15:35Zum zitierten BeitragHallo,
ich würde gerne Pentax LX empfehlen, (...) bekommt man aber eher schwer und ist relativ teuer.

Tolle Kamera, hätte auch immer gerne eine gehabt, ist aber preislich in der Liga der Nikon FM2. Unter 200 EUR geht da kaum was, gerne auch mal über 300.

Ja, vor ca 10 Jahren habe ich die inkl. 1,4/50mm fuer 364 Euro gekauft. Ist wirklich klasse Kamera, ist hier bedenkenlos zu empfehlen, falls Geldbeutel mitmacht.....
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 18 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Innenleben der o.g. YASHICA bekommt man übrigens mit anderen Bajonetten auch unter anderen Namen: Von BRAUN zB mit Minolta, Pentax (und Contax)-Anschluß. Auch als PHENIX gelabelt direkt aus China (mit Spiegelschlag, den man als Vogelscheuche verwenden kann).
Sogar die CANON T60 mit FD-Bajonett scheint ein Klon dieser Kamera zu sein ... die Auswahl ist also groß.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Yepp, auch die T60 stammt von Cosina, bietet im Gegensatz zum Original und einigen Derivaten aber sogar eine Zeitautomatik und im Sucher eine sehr ordentliche Leuchtdioden-Anzeige neben der automatisch gewählten Verschlusszeit.
Erwischt man ein Exemplar, bei dem der Zahn der Zeit nicht zu sehr am Gehäuse genagt hat, ist das eine durchaus ordentliche und sehr zuverlässige Kamera. Ich habe schon 2 größere Reisen mit diesem Modell als einziger Kamera bestritten und konnte nicht klagen. Übrigens fast die einzige Canon mit einer "ordentlichen Zeitautomatik" und vernünftiger manuellen Einstellmöglichkeit.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 20 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Darüberhinaus war die T60 die seit der ersten F-1 erste Kamera, die mit der Blendenringstellung "A" der FD-Objektive herzlich wenig anfangen kann.Zitat: GT 17.03.18, 13:44Zum zitierten Beitragauch die T60 stammt von Cosina, bietet im Gegensatz zum Original und einigen Derivaten aber sogar eine Zeitautomatik Die Basis all dieser Kameras waren Cosinas der Serien CS und CT.
Die eingebauten Verschlüsse waren entweder vollmechanisch oder mit elektronischer Kontrolle der Verschlusszeit, was Zeitautomatik und eventuell zusätzlich manuelle Wahl der Belichtungszeit erlaubte.
1/2000s Belichtungszeit boten aber nur Modelle mit mechanischen Verschlüssen, also neben den erwähnten Kameras von Vivitar
oder Braun waren dies z.B. die Yashica FX-3 Super 2000, die Olympus OM-2000 oder die Nikon FM-10.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben