Rollfilm Empfehlung gesucht...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 46 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 25.11.15, 19:39Zum zitierten Beitrager soll ein Flachkristaller sein und dann wieder doch nicht
Dann wären wir immer noch bei Flachkristallen oder Kubischen Kristallen, aber hybride Flachkristalle?
Davon ab: Aus welcher dubiosen Quelle stammt denn Deine Info, der 200er wäre doch kein Flachkristaller?

Bei Foma scheint man sich diesbezüglich nämlich ziemlich sicher zu sein. Aber was wissen die schon?
http://www.foma.cz/en/catalogue-fomapan ... detail-271
HenningH HenningH Beitrag 47 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der aktuellen PhotoKlassik ist er - wie der 100er und der 400er auch - als „klassischer“ Film geführt. (Bei den Deltas und T-Maxen wird von „flachen“ Kristallen gesprochen.)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 48 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PhotoKlassik also. Dann wundert mich nichts mehr. ;-)
Ach, es ist alles so hoffnungslos.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 49 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was immer hexagonal oder tabular bedeuten mag - ist das nun gleichbedeutend mit "Flachkristall" ? Gibt es einen klassischen Flachkristall? ;-)

Kann man halten wie ein Dachdecker, ich persönlich finde, dass man mit dem Film ziemlich gute Ergebnisse bekommen kann. Außerdem ist er wohl recht verträglich gegen Unter- und Überbelichtung, hatte irgendwann mal Beispiele gesehen, wie der bei gleichen Entwicklungszeiten jeweils mit ISO 100 und ISO 400 belichtet wurde.

Ich selbst hatte den früher immer in Aculux 3 gebadet, nachdem dieser Entwickler nicht mehr zu bekommen ist, hatte ich mal den FX-39 ausprobiert. Ziemlich ordentlich, was da selbst in KB herauskommt.

https://flic.kr/p/uybgvA
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 26.11.15, 14:14Zum zitierten Beitragwas immer hexagonal oder tabular bedeuten mag - ist das nun gleichbedeutend mit "Flachkristall" ?
Ja. Tabular = flach. Hexagonal = Kristallform

Zitat: Thomas.T. 26.11.15, 14:14Zum zitierten BeitragKann man halten wie ein Dachdecker
In seinem eigenen Kopf kann man sich zusammenbasteln, was man will - egal ob falsch oder richtig.
Nur sollte man sowas dann nicht unbedingt in Foren posten. Das verwirrt Ratsuchende nur noch mehr statt ihnen Wissenszuwachs zu verschaffen.

Zitat: Thomas.T. 26.11.15, 14:14Zum zitierten Beitrag Gibt es einen klassischen Flachkristall? ;-)
Sicher. Aber keinen Flachkristaller mit klassischer Kornstruktur. ;-)

Zitat: Thomas.T. 26.11.15, 14:14Zum zitierten BeitragAußerdem ist er wohl recht verträglich gegen Unter- und Überbelichtung, hatte irgendwann mal Beispiele gesehen, wie der bei gleichen Entwicklungszeiten jeweils mit ISO 100 und ISO 400 belichtet wurde.
Ist halt alles eine Frage des Qualitätsanspruchs(und des Kontrastumfangs des Sujets). Im Übrigen packt ein 400er Tmax ne Blende rauf und runter mindestens(!) genauso gut wie ein Fomapan. Soviel ist sicher.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 51 von 53
1 x bedankt
Beitrag verlinken
weiss nicht, wie es anderen geht. Wenn ich in einem Forum lese oder poste, dann weil mich persönlich die Diskussion interessiert. Die Weisheit hat niemand von uns mit Suppenkellen gelöffelt, also gibt man seinen Senf dazu ohne gleich die Profilneurose toben lassen zu müssen.

Du dagegen scheinst Dich nicht nur hier, sondern ständig -um nicht zu sagen: Bei jeder Gelegenheit- profilieren zu müssen, in dem Du Leuten möglichst bei jeder Gelegenheit ans Bein pinkelst.

Schließen wir diese Diskussion hier ab: Du bist der Größte, Du hast Recht, keiner kann Dir in Deinem unendlichen, gebenedeiten Wissen das Wasser reichen. Du bist also ein echter Gröhaz reinsten Wassers (Größter Rechthaber aller Zeiten).

Es könnte Dir noch empfohlen werden, statt der FC lieber einen Psychologen zu konsultieren, mit etwas Glück zahlt den sogar die Kasse. Ich mache es anders, ich wünsche Dir noch viel Spaß (und versuch's doch mal im Leica-Forum).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 52 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu meiner Zeit hat man mit uns Kindern ja noch "Mensch, ärgere dich nicht" gespielt.
Man lernte dadurch im Idealfall, auch mal verlieren zu können, ohne seine dadurch heraufbeschworenen Aggressionen an den Mitspielern auszulassen.
Ich vertrete ja die Meinung, daß der Mensch bis ins hohe Alter lernfähig ist.
Von daher: http://www.amazon.de/Schmidt-Spiele-490 ... B00006RTA3
:-)

PS: Also für mich ist es definitiv ein klassischer Fall von Profilneurose, wenn einer zu jedem Thema seinen Senf absondern muss, selbst wenn er keine Ahnung hat, und dann die Contenance verliert, wenn ihm jemand auf die Schliche kommt. ;-)
PPS: Was heißt eigentlich "ich mache es anders"? Bist du Selbstzahler oder pimperst Du Deine Therapeutin? :-)
PPPS: Im LUF bin ich schon seit vielen Jahren Mitglied.
TomS.. TomS.. Beitrag 53 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 26.11.15, 21:38Zum zitierten Beitrag Die Weisheit hat niemand von uns mit Suppenkellen gelöffelt, also gibt man seinen Senf dazu ohne gleich die Profilneurose toben lassen zu müssen.

........ (und versuch's doch mal im Leica-Forum).


Ich denke, dass es viel eher neurotisch ist, sich zwanghaft zu einer Sache äußern zu müssen, von der man keine Ahnung hat.

In keinem Forum wird man für Geschwätz dermaßen geprügelt wie im Leica-Forum.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben