Rera "Chrome" 100 127

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Filmix Filmix   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neben dem Rera Pan 100 127 gibt es jetzt scheinbar auch einen Diafilm...

https://www.macodirect.de/raritaeten/re ... llfilm-127

Im Internet wird gemunkelt, das sei ein umkonfektionierter Agfa Aviphot... der ist aber doch ISO200?

Weiss hier ev. jmd. mehr darüber?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann wäre er auf PET und nicht PE Basis ;-)

Ich würde mal abwarten, bis jemand anderes den gekauft hat, und berichten kann, ob die Spulen in Deine Kamera passen (oder zu fett sind).


(Hmh, ob sonst noch jemant PE (https://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen) und Polyester (https://de.wikipedia.org/wiki/Polyester) durcheinanderwirft, oder ob das nur in Stapelfeld passiert? Also in der MVA in Stapelfeld isses egal ...)
Filmix Filmix   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Hinweis auf PE (oder PET...).... Das spräche dann wohl (leider) eher für den Aviphot (warum dann aber ISO 100 statt 200). Fuji giesst die Emulsionen ja wohl auf Triacetat (heisst doch so) und andere Diafilmhersteller gibt es nicht mehr?

Denn "jemand" der berichten wird, kenne ich auch schon.... ich warte noch auf gutes Wetter, dann geht es mal los.

Sorry Jan: der Versuch wird mit einer Yashica 44LM statt mit einer Baby Rollei sein.... dafür war mein Budget zu klein.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Baby Yashica weiß ich nicht, wie sensibel sie auf die Spulengröße reagiert.

Den Rest vielleicht einfach mal in Stapelfeld telefonisch erfragen.
Innokenti Hand Innokenti Hand Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube Rera Pan hatte Spulen und Rückpapier aus Efke Beständen. Beim Farbfilm wirds nicht anders sein.
Filmix Filmix   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Spule vom Rera Chrome ist ein Aluminiumstäbchen mit Schlitz für die Film-Lasche und an der Seite hat es die schwarzen, dünnen Plastikführungen, die leider brechen können, wenn man sich ungeschickt anstellt... :( mir so am Sonntag passiert. Jetzt hoffe ich, das Labor schickt mir die alte (Metall) Spule, wo der jetzt Film drauf ist, zurück. Sonst hab ich eine Kamera ohne Spule....

Das von Jan Böttcher angesprochene Problem hatte ich hingegen nicht.
Filmix Filmix   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Film ist inzwischen verknipst, entwickelt und gescannt. In der Schweiz macht Foto-Media den E6-Prozess von 127er Filmen (inkl. Scan).

Die Spulen waren in der Yashica LM44 kein Problem. Jans Vermutung zum Agfa Aviphot liegt wohl richtig. Die Aufnahmen, die ich hier eingestellt habe, haben "in Natura" alle einen gelb-grün Stich. Hier auf FC ist er nicht so stark, weil das Labor sich beim Scannen Mühe gegeben hat, den rauszufiltern.


No. 190a/9 No. 190a/9 Filmix 08.10.16 1
,
No. 190a/3 No. 190a/3 Filmix 08.10.16 0
,
No. 190a/7 No. 190a/7 Filmix 08.10.16 0
,
No. 190a/5 No. 190a/5 Filmix 08.10.16 0


M.M. nach ist das grösste Problem aber nicht der Film sein, sondern eher, dass man kaum noch Diarahmen für Super Slides findet. Ich habe noch eine Schachtel GEPE-Rahmen auftreiben können. Die Gläser waren aber aller "verschleiert" :-( Abhilfe schaffte dann ein Essig-Salz-Bad, ein Optikspray und ein Mikrofasertuch.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben