"Patrone enthielt nur ein Filmstück / war leer"

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
again again Beitrag 1 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hoi zämme,

ich habe heute meinen ersten analog Film bei dm abgeholt. Auf Couvert erwartete mich diese Fehlermeldung mit nur 4 von 36 entwickelten Bildern. Die Fehlermeldung lautet "Patrone enthielt nur ein Filmstück / war leer".

bit.ly/1o6KNH7

Ich bin stark verärgert, weil die Motive wirklich spitze waren und jetzt sind sie weg. Doch komme ich nicht drum herum herauszufinden, woran das gelegenhaben kann und was das eigentlich bedeutet "Patrone enthielt nur ein Filmstück". Ich habe den Film doch als Ganzes abgegeben.

Bei der Kamera handelt es sich um eine voll funktionstüchtige Nikon F2. Den Film habe ich mir im Fotogeschäft einlegen lassen und er ließ sich auch flüssig aufziehen und bis zum Schluss abfotografieren. Danach habe ich den Film aufgerollt und abgegeben. Da ich mit meinen Vermutungen gar nicht weiß wo ich anfangen soll, wende ich mich an euch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie viele Negativstreifen hast du denn zurück bekommen?

BTW, man sagt einfach "Film", nicht analog Film, was soll denn ein Film auch anderes sein als analog?.
again again Beitrag 3 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie auf dem Foto zu sehen 3,5 Negativstreifen. Doch nur auf einem erkenne ich was. Die anderen sind "leer".
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: again 18.09.14, 22:24Zum zitierten BeitragWie auf dem Foto zu sehen 3,5 Negativstreifen. Doch nur auf einem erkenne ich was. Die anderen sind "leer".
Objektivdeckel beim knipsen war noch drauf-
again again Beitrag 5 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
No way
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Last Exit Brooklyn
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 7 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kanns auf Deinem Foto nicht wirklich erkennen: War das ein Negativfilm oder ein Diafilm?
again again Beitrag 8 von 79
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 18.09.14, 22:49Zum zitierten BeitragLast Exit Brooklyn

Was soll das denn? Wie soll ich denn ein Foto machen ohne davor den Objektivdeckel abzunehmen? Dann sehe ich ja nichts, kann nicht fokussieren, Blende und Verschlusszeit einstellen, den Belichtungsmesser einpegeln. Was bezweckst du mit deiner Aussage und dem Filmtitel?

Zitat: B. Betancourt 18.09.14, 23:00Zum zitierten BeitragIch kanns auf Deinem Foto nicht wirklich erkennen: War das ein Negativfilm oder ein Diafilm?

Ein Negativfilm. Fuji Superia 200.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: again 18.09.14, 22:24Zum zitierten BeitragWie auf dem Foto zu sehen 3,5 Negativstreifen. Doch nur auf einem erkenne ich was. Die anderen sind "leer".

Ich sehe kein Foto. Das ist ein kaputter Link (wenn das überhaupt einer sein soll).
Möglichwerweise ein bedienfehler oder der Verschluss der Kamera ist kaputt. Mach mal die Rückwand auf und löse bei allen möglichen Einstellungen ohne Film aus. Beobachte den verschluss, ob er sich öffnet und schließt und ob auch die Blende des Objektivs sich öffnet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: again 18.09.14, 23:11Zum zitierten BeitragWas soll das denn? Wie soll ich denn ein Foto machen ohne davor den Objektivdeckel abzunehmen? Dann sehe ich ja nichts, kann nicht fokussieren, Blende und Verschlusszeit einstellen, den Belichtungsmesser einpegeln. Was bezweckst du mit deiner Aussage und dem Filmtitel?

Dann schreib doch mal mit welcher Kamera!Mit ner Meßsucherkamera kann man auch mit abdeckendem Objektivdeckel das was Du anführst machen!.Dann hast Du nehm ich an ne Spiegelreflex?
Wer englisch nichtssagend schreibt bekommt englisch nichtssagende Antworten-das sollte das mit dem Filmtitel-
PS.Ich sehe auch kein Fotobeispiel-
HenningH HenningH Beitrag 11 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier erstmal der komplette Link:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/11060761/Foto.JPG

Der Film auf dem Foto sieht irgendwie entweder nach völlig unterbelichtetem Diafilm oder komplett (also inklusive der Perforation) belichteten Negativfilm aus... Komisch...
Bist Du sicher, dass es ein 36er war und kein 12er? Aber das müsstest Du ja beim Fotografieren bemerkt haben...
Hast Du beim letzten Bild gespürt, dass Du nicht weitertransportieren konntest? Und auch, wie der Film beim Rückspulen aus der Transportwalze sprang?

Ansonsten können in Großlaboren natürlich die abenteuerlichsten Sachen passieren...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also daß sind auf keinen Fall 36 Bilder auf den abgebildeten Negativstreifen.
Wenn Du beim fotografieren keinen Fehler gemacht hast dann haben die bei der Entwicklung einen groben Fehler gemacht!! Der scheint ne Menge Licht abbekommen zu haben,bleibt die Frage wieso-
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Passieren kann immer was bei Analog-Film.

Ich würde mir erstmal Protest einlegen, es fehlt ja auch was vom Film, und außerdem einen ganz billigen Film als Teststreifen verballern. Um sicherzugehen, dass die Kamera funktioniert. Vielleicht kannst du auch prüfen, ob das Filmmaterial mit deinem Film übereinstimmt. Verwechslungen kommen ja auch vor. Mehr als einen neuen Film wirst du wohl nicht rausschlagen können...
again again Beitrag 14 von 79
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 19.09.14, 00:15Zum zitierten BeitragDann schreib doch mal mit welcher Kamera!Mit ner Meßsucherkamera kann man auch mit abdeckendem Objektivdeckel das was Du anführst machen!.Dann hast Du nehm ich an ne Spiegelreflex?
Wer englisch nichtssagend schreibt bekommt englisch nichtssagende Antworten-das sollte das mit dem Filmtitel-
PS.Ich sehe auch kein Fotobeispiel-


Ich habe im ersten Beitrag geschrieben, dass ich eine Nikon F2 besitze. Auf deine harsche Art und Weise kann ich übrigens gerne verzichten.

@Tee Gee: Danke, werde ich ausprobieren und mich dann nochmal melden.

@Henning Hagedorn: Ja, es war sicher ein 36er. Beim letzen Foto habe ich deutlich gespürt, dass ich nicht weitertransportieren konnte. Das Zurückspulen des Films in den Kontainer ging auch recht schwerläufig wie ich mich erinnere. Ein Springen des Films aus der Transportwalze nach dem öffnen der Kamerarückseite konnte ich auch nicht verzeichnen.
namir namir Beitrag 15 von 79
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Superia 200... bist Du sicher? die orangene Maske ist überhaupt nicht zu sehen. Schau mal auf die Transportwalze der Kamera, vielleicht ist der Film ja nur gerissen. Wie Henning bereits schrieb, scheint das fehlende Stück des Films nicht das einzige Problem zu sein, mit 36 solcher Negative, wie man sie im verlinkten Bild sehen kann, kann man auch nicht viel anfangen.
Die pragmatischste Lösung ist wohl abhaken. Kamera mal trocken testen, nochmal die Bedienungsanleitung studieren, und dann nochmal nen billigen Drogerie-Eigenmarken Film (persönlich) einlegen und mit Testbildern belichten... und schauen, ob dann alles passt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben