Probleme mit Voigtländer Bessa

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
miaue miaue Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo habe vor kurzem mir eine Voigtländer Bessa Compur 6x9 gekauft. Der Verkäufer wusste nicht ob die Kamera überhaupt noch funktioniert und so habe ich einen Test Film (Fuji Superia 100) geschossen.
Da ich noch nie mit einer völlig manuellen Kamera Photos gemacht habe, habe ich es mit Sunny 16 belichtet, also mit 1/100 Verschlusszeit.
Nun kommt es schon zu meinem ersten Problem
Obwohl ich mit einem 1/100 photographiert habe und ich mich bemüht habe nicht zu wackeln sind alle meine Photos, außer eins, verschwommen bzw nicht wirklich scharf.
Woran könnte das liegen ?
Beispiel Photos :

http://www.directupload.net/file/d/3601 ... nb_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3601 ... 2e_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3601 ... y9_jpg.htm

2 Woher kommen diese schwarzen Punkte auf diesem Photo ? Von der Linse ? Auf dem Negativ sind sie auch zu sehen und auch auf ein paar andere auch.
Beispiel Photo:

http://www.directupload.net/file/d/3601 ... y9_jpg.htm

3 Woher kommt dieser Lichtfleck in der Mitte des Photos ? Habe soetwas noch nie gesehen
Beispiel Photo:

http://www.directupload.net/file/d/3601 ... nb_jpg.htm

Danke fürs Durchlesen.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Lichtfleck kommt von der Sonne, die von oben mittig ins Objektiv leuchtet.

Mangelnde Grundschärfe ist ein Dauerproblem der Bessa (und Bessa II) (welches Objektiv hat Deine?), dazu kommt dann bei den II, daß der Preßblechschrott chronisch krumm ist (bei der Bessa ohne II ist das etwas besser).
miaue miaue Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oh ok danke für die schnelle Antwort

anastigmat voigtar 4,5 compur
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: miaue 23.04.14, 23:34Zum zitierten Beitragoh ok danke für die schnelle Antwort
anastigmat voigtar 4,5 compur

Mit dem Voigtar habe ich noch keine Erfahungen sammeln können, aber Helomar (Vorkriegs Meßsucher Bessa), Vaskar (Bessa), Heliar (Bessa II), Skopar (Bessa II) und Apo-Lanthar (Bessa II) auf 100er Diafilm bringen bei keiner Blende (*) "die" Schärfe, die man sich erhofft bzw. erwartet.

(*): f8-11 sollte noch am besten sein
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... immerhin scheint sie ja zu funktionieren.
Für einen Ungeübten ist ein 6x9 Falter bei der Aufnahme auch nicht ganz einfach ruhig zu halten.
Bei Blende 16 kann auch schon Beugungsunschärfe entstehen (8 oder 11 wären günstiger).
Die Bessa soll beim Auslösen außerdem dazu neigen, den Objektivkörper (Vorderteil) leicht zu biegen
(aus der Planlage zu bewegen).
Eine 80 Jahre alte Faltkamera kann auch etwas dejustiert sein, die Linsen schon etwas Belag, Staub
angesetzt haben.
Von der Formgebung ein für mein Empfinden schönes Kameramodell, in diesem Fall mit der wohl
sparsameren Objektivausstattung.
Also, Wunder kann man da nicht erwarten - schraub sie 'mal auf ein Stativ und fotografiere ein
unproblematisches Motiv (ohne Gegen-/Seitenlicht) mit leicht variierenden Einstellungen und
Drahtauslöser, dann kannst Du die Leistungsfähigkeit des Oldtimers besser beurteilen.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: miaue 23.04.14, 21:15Zum zitierten Beitrag...
2 Woher kommen diese schwarzen Punkte auf diesem Photo ? Von der Linse ? Auf dem Negativ sind sie auch zu sehen und auch auf ein paar andere auch.
Beispiel Photo:

http://www.directupload.net/file/d/3601 ... y9_jpg.htm
...

Directupload nervt ein wenig. Erst mit Popup, dann damit, daß es mir nicht einfach so gelingt, das Bild in voller Größe anzugucken.

Mutmaßung zu den schwarzen Punkten: Dreck. Dreck, der im Balgen steck und beim auf- und zuklappen auf den Film geschüttelt wird. Im Spiegel ist dann und wann eine nahezu komplett schwarze Seite als Anzeige für ein Anti-Schuppen-Shampoo abgedruckt, darüber (oder über einer Leuchtplatte) mal die Kamera ausschütteln und gucken, was so rauskommt. Wenn da etwas rausstaubt, mal mit einem Staubpinsel den Balgen ausbürsten, vielleicht hilft es (wenn nicht gerade der Balgen zerbröselt).
Rob Gordon Rob Gordon Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bild 2 ist in der Schärfe doch absolut akzeptabel und bei diesem Ergebnis habe ich die Vermutung, dass bei Bild 1 und 3 eine falsche Fokussierung vorliegt. Somit läge der Fehler irgendwo bei dir.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben