Problem CanoScan 9000F

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reinhard89 02.03.15, 13:13Zum zitierten BeitragDas gibt doch der allgemeinen Meinung Nahrung, dass die Firmen über eine Möglichkeit verfügen, die Geräte so zu bauen, dass sie exakt nach der Garantie ihren Geist aufgeben, gibt es ja vermehrt auch bei anderen elektronischen Geräten....
Da wundert man sich, dass Amokläufe immer noch in Schulen - und nicht in Firmenzentralen - stattfinden...
Prakticafan Prakticafan Beitrag 17 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reinhard89 02.03.15, 13:13Zum zitierten Beitrag... Das gibt doch der allgemeinen Meinung Nahrung, dass die Firmen über eine Möglichkeit verfügen, die Geräte so zu bauen, dass sie exakt nach der Garantie ihren Geist aufgeben, gibt es ja vermehrt auch bei anderen elektronischen Geräten. ...

Wie schon erwähnt ist geplante Obsoleszenz kein Märchen, Paradebeispiele dafür sind Drucker und Glühbirnen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist mit Autoverschleißteilen genauso-
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daher der Name Verschleißteile.

BTW:
Canoscan: Vor Jahren gebraucht gekauft. Funzt.
Laptop: Vor über 8 Jahren gekauft. Tut seinen Dienst.
Drucker dito.
Waschmaschine: Vor 9 Jahren gebraucht gekauft. Wäscht.
Kühlschrank: Vor 6 Jahren gekauft. Kühlt.
Audio-Anlage: Vor 9 Jahren gekauft. Spielt.
Hm. Was gibt's hier noch an elektrischen Geräten?
Handy, Küchenradio, Wasserkocher, Toaster, Entsafter, Fön, Rasierer, Zahnbürste, Munddusche - haben alle die Garantiezeit überstanden und laufen, laufen laufen.

SO dramatisch scheint es also nicht zu sein. Oder ich mach' was falsch. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canoscan 8400F, 2005 gekauft: läuft!
...
...
...
Canon AE-1program: 1986 gekauft, läuft ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 43
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. H. 02.03.15, 17:56Zum zitierten BeitragDaher der Name Verschleißteile.
Da wär ich jetzt nie drauf gekommen,sehr aufmerksam. Ich hatte vor nem halben Jahr einen defekten elek. Fensterheber,d.h.da war nur eine Feder vom Gestänge um das Fenster geschlossen zu halten ausgeleiert.Der Motor als solcher lief einwandfrei. Der Meister sagte mir daß die Ferdern so ausgelegt sind daß sie nach gewisser Zeit ausgetauscht werden müssen! Der Haken dabei ist daß sie nicht als einzelne Feder zu bekommen sind sondern nur mit komplettem Gestänge und Motor!!!!Preis Feder ca.2-5€ geschätzt-Preis Gestänge mit eingebauter Feder und Motor 400€! Nicht unbedeutender Unterschied wie ich meine,Verschleiß hin oder her.....
PS. ohne Aus-Einbau
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 22 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. H. 02.03.15, 17:56Zum zitierten BeitragSO dramatisch scheint es also nicht zu sein. Oder ich mach' was falsch. :-)
Du machst nix falsch, sondern diejenigen, bei denen die Sachen weit über die Garantiezeit funktionieren, hängen das nur nicht an die große Glocke. Meine Elektrogeräte gehören auch alle dazu.

Reparatur und Reparatur können auch 2 verschiedene Paar Schuhe sein:
mutwillig abgebogener Heckscheibenwischer beim Werkshändler in Köln Komplettaustausch einschließlich der Wischergummis 350 Ocken, beim Werkshändler in der Eifel wurde der Wischermotor ausgebaut und die Welle gerichtet. 1/2 Stunde Arbeit und sonst nix!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 02.03.15, 18:03Zum zitierten BeitragCanoscan 8400F, 2005 gekauft: läuft!
...
...
...
Canon AE-1program: 1986 gekauft, läuft ;-)

Ja, meine hundsalten Sachen funzen auch noch - nur die neuen, die halten nur noch von 12 bis mittach.
Sebastian Vincent Sebastian Vincent Beitrag 24 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reinhard89 02.03.15, 13:13Zum zitierten BeitragDas gibt doch der allgemeinen Meinung Nahrung, dass die Firmen über eine Möglichkeit verfügen, die Geräte so zu bauen, dass sie exakt nach der Garantie ihren Geist aufgeben, gibt es ja vermehrt auch bei anderen elektronischen Geräten. Mein Fernseher ging eine Woche nach der Garantiezeit aus.
Nur so am Rande sei vermerkt, dass die Firmen auch noch andere Unsitten drauf haben: Ich habe einen HP Drucker für SW und Farbe, nachdem ich längere Zeit nur Text gedruckt hatte und nun ein Fotoi ausdrucken wollte, sagte mir HP auf dem Monitor, dass diese und jene Farbe über das Verfallsdatum sei und ich damit nicht mehr drucken dürfe. Konnte ich auch tatsächlich nicht mehr.


So etwas im allgemeinen nennt man "Geplante Obsoleszenz" und wird eingesetzt um halt die Kunden dazu zu bringen sich neue Produkte zu kaufen - was auch erstaunlich gut funktioniert wie ich immer mitbekomme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

Gerade bei Computerkram und Smartphones wird das gerne "gemacht", aber natürlich auch bei normalen Haushaltsgeräten wie z.B. Toaster. Die einfachste Methode der Hersteller gerade bei Computerzubehör wie Scanner ist übrigens folgende: Es werden einfach keine Treiber mehr z.B. für neue OS zur Verfügung gestellt. Und wer sich halt nicht genug damit auskennt rennt dann meist zum Elektronikmarkt und kauft sich was neues.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 25 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Die einfachste Methode der Hersteller gerade bei Computerzubehör wie Scanner ist übrigens folgende: Es werden einfach keine Treiber mehr z.B. für neue OS zur Verfügung gestellt. "
Genau das macht Canon mit dem 8800F. Ich habe ihn noch eine Weile mit einem virtuellen XP am Leben gehalten. Ist aber schon lästig, wenn man immer das Betriebssystem für einen Scan wechseln muss. MfG, w.b.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 26 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer will der kriegt!

Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;|
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 27 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 03.03.15, 11:08Zum zitierten BeitragGenau das macht Canon mit dem 8800F. Ich habe ihn noch eine Weile mit einem virtuellen XP am Leben gehalten. Ist aber schon lästig, wenn man immer das Betriebssystem für einen Scan wechseln muss. MfG, w.b.
Schon mal an Vuescan gedacht? Funktioniert auch mit deinem 8800f unter Win,Mac und Linux . Und kostet nicht die Welt.
http://www.hamrick.com/

LG tobias
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 28 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unterschreibe ich.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 29 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Hinweis auf Vuescan kam leider zu spät, ich kannte es nicht. Jetzt habe ich den 9000F. MfG, w.b.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 03.03.15, 11:08Zum zitierten Beitrag"Die einfachste Methode der Hersteller gerade bei Computerzubehör wie Scanner ist übrigens folgende: Es werden einfach keine Treiber mehr z.B. für neue OS zur Verfügung gestellt. "
Genau das macht Canon mit dem 8800F. Ich habe ihn noch eine Weile mit einem virtuellen XP am Leben gehalten. Ist aber schon lästig, wenn man immer das Betriebssystem für einen Scan wechseln muss. MfG, w.b.

Du hättest vorher auch einfach mal TeeGee fragen können.
Der hätte die passenden Canon-Treiber für Dich gefunden. ;-) :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben