Preise für Negativentwickung in den lokalen MiniLabs

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 16 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Fotoladen hatte so eine Maschine von Fuji. Und gerade als sie abbezahlt war und das Verdienen anfangen sollte, haben alle nur noch digital fotografiert. :-(
Agravain Helganet Agravain Helganet Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Antworten!

Ja ich vergaß dazu zuschreiben welche Negative. In der Tat meinte ich KB 135 in Farbe. Darauf bezogen sich auch die von mir genannten Preise. Aber auch SW KB würde mich interessieren.
Mit MiniLab meinte ich eigentlich, dass die Filme vorort entwickelt werden. Also in dem Geschäft, wo ich sie abgeben habe. Das ist auch bei meinen drei genannten Beispielen so der Fall. Ich weiß, dass ist natürlich etwas teuer als Drogerie.

Zitat: Jochen Busch 17.07.15, 22:35Zum zitierten BeitragWenn Du Minilab sagst, dann meinst Du Farbnegativfilme. Die Entwicklung kostet bei Rossman, Mediamarkt und anderen ca. 2,50. Beim "dm" kostet sie zwar nur 95 Cent, aber da mußt Du Bilder mitbestellen.
Ich dächte immer auch Rossman und Mediamarkt bieten keine reine Entwicklung ohne Abzüge an. Die lassen die Filme doch auch von CEWE entwickeln oder? Leider ist bei uns keiner dieser beiden Geschäfte in der Nähe.
Also bei uns im Edeka ist das auch so, 2,95 € Entwicklung sogar mit Foto-CD. Aber nur wenn Abzüge mit bestellt werden. Nur ich brauche keine Papierbilder, weiß gar nicht wohin damit.
Die Filme gehen ins gleiche CEWE-Labor wie die vom DM. Ich muss dann aber mind. zwei Wochen warten, weil ich wahrscheinlich der einzige bin, der dort einen Film abgibt.

Zitat: Hermann Klecker 17.07.15, 23:08Zum zitierten BeitragKleinbild kannst Du im Drogeriemarkt abgeben, so lange Du Dich auf 24x36 beschränkst.

Ich hab da grad einen Strauß mit einer netten Schweizerin mit (vorgetäuschter) Stuttgarter Nummer, die mir nicht glauben will. dass es auf 135er Film auch andere Formate gibt, die sie trotz "Bitte nicht schneden" einfach zerstört haben.

Oder mach es Dir halt selbst. Das ist rein monetär ist es preiswerter und es passiert genau dann, wenn Du es brauchst. Nur darfst Du Deine Arbeitszeit nicht mit reinrechnen. C41 ist aber problemlos im Heimlabor (Küche und Besenkammer oder Wechselsack zum Einspuen genügt) machbar. Nur für Dia sollte es etwas professioneller sein. Entsprechende Prozessoren bekommst Du bei eBay nachgeworfen, aber die brauchen ihren Platz.

Das mit "Bitte nicht schneiden" oder "anders schneiden" verstehen die von CEWE anscheinend nicht ;)! Darum lass ich meine Filme ja lieber in MiniLabs entwickeln, wo man als Kunde noch Wünsche loswerden kann.
Und schick deine nette Schweizerin vielleicht mal in Kino. In Jurassic World knipst der keine Gray die Dinos mit seiner DIANA Mini. Die kann KB Halbformat oder quadratisch, also auch nichts für DM. Aber finde ich recht passend, analoge Filmkamera und Dinos... (auch ein wenig OT ;) )
An selber entwickeln habe ich auch schon gedacht. Aber da fehlt mir wohl die Zeit. Vielleicht ist das was für später, wenn ich nur noch vom Eisfach lebe. ;)

Zitat: Jochen Busch 18.07.15, 19:47Zum zitierten BeitragMein Fotoladen hatte so eine Maschine von Fuji. Und gerade als sie abbezahlt war und das Verdienen anfangen sollte, haben alle nur noch digital fotografiert. :-(
Die zwei größeren Läden von denen ich schrieb haben wie gesagt neuere Noritsu QSS MiniLabs mit dazugehörigen Film-Prozessor. Auf die Maschinen sind sich sichtlich stolz, machen auf ihrer HP Werbung.
Die Inhaber sind halt gelernte Fotografen, die auch heute noch analog fotografieren. Der eine meinte, dass ihm viele seiner Kollegen vor ein paar Jahren so eine große Investition in die analoge Fototechnik ausreden wollten. Er habe es aber bis heute nicht bereut. Zwar würde heute kaum noch analog fotografiert werden, dafür löhne sich die Maschine nicht mehr, aber die Kunden würden sehr oft alte Negative vorbeibringen und Abzüge davon bestellen.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 18 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Agravain Helganet 18.07.15, 22:15Zum zitierten BeitragNur ich brauche keine Papierbilder, weiß gar nicht wohin damit.
Da zB beim Rossmann die Abzüge gerade mal 1ct kosten, kann man sie kurz anschauen und (Angehörige radikalökogischer Vereinigungen bitte hier nicht weiterlesen sondern innerlich 2x Carriage Return drücken) dann in die Rundablage werfen.
Mein lokaler Fotoladen hatte auch so eine Maschine von Fuji. Aber jetzt ist sie kaputt. Entwicklung Kleinbild-CN kostete 6,95€.
Ein überregionaler Fotoladen, wo ich letztens Ausstellungsbilder machen ließ, nimmt 3,95€. Früher entwickelte er im Stundenservice, heute nur noch "mehrmals die Woche".
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 19 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
da scheinen wir hier auf einer Insel der Glücksseligen zu leben :-) Ein lokales Fotogeschäft entwickelt Farbnegativ für 3,50 im Stundenservice, das ist aber nur die Entwicklung ohne Bilder und ohne Scans. SW wird dort ausser Haus gegeben und dauert etwas länger, meine Info ist da aber schon älter weil ich seit geraumer Zeit SW selbst entwickle.

SW Entwicklung scheint aber auch bei den Drogerieketten zu gehen. Da wird dann wohl ein sehr gebräuchlicher Entwickler verwendet (Xtol und d76 wurden schon vermutet). Wenn man einen SW Film hat, der sich mit diesen Entwicklern sehr gut verträgt, sollten da auch recht gute Ergebnisse herauskommen.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 19.07.15, 11:06Zum zitierten BeitragSW Entwicklung scheint aber auch bei den Drogerieketten zu gehen. Da wird dann wohl ein sehr gebräuchlicher Entwickler verwendet (Xtol und d76 wurden schon vermutet). Wenn man einen SW Film hat, der sich mit diesen Entwicklern sehr gut verträgt, sollten da auch recht gute Ergebnisse herauskommen.

Klar machen die Großlabore auch SW. Schon immer. Und klar kommt da auch irgendwas Brauchbares / Vergrößerungsfähiges bei raus.

Problem ist halt nur, dass man nie genau weiß, welche Suppe die verwenden und wie lange der Film darin gebadet wird. Und dass die nicht individuell auf einen bestimmten Film entwickeln können, sondern halt alles gleich schnell durch die gleiche Suppe gezogen wird.

Deshalb kommt dabei zwar immer was irgendwie Brauchbares, aber halt nur durch glücklichen Zufall was wirklich Optimales bei raus.

Anders ausgedrückt: wer mal Schwarzweiß ausprobieren will und sowieso nicht selbst vergrößert, der kann das ruhig im Großlabor entwickeln lassen. Wer das ernsthaft und dauerhaft betreiben möchte, wird mit Selbstverarbeitung deutlich bessere Ergebnisse erzielen können.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 19.07.15, 11:31Zum zitierten Beitragwer mal Schwarzweiß ausprobieren will und sowieso nicht selbst vergrößert, der kann das ruhig im Großlabor entwickeln lassen. Wer das ernsthaft und dauerhaft betreiben möchte, wird mit Selbstverarbeitung deutlich bessere Ergebnisse erzielen können.
Ja, aber nur nach etlichen Versuchen und Fehlversuchen. Mit den Standardentwicklungen kommt nix anderes bei raus. Und ich habe auch schon etliche Bilder von langjährigen Laborratten gesehen, die es auch hätten bleiben lassen können und ins Großlabor schicken. Ich glaube, daß die allermeisten, die Großlabors verteufeln, da noch nicht wirklich Filme hingeschickt haben oder die das analoge Pendant zu den Pixelzählern sind. Ich habe vor einiger Zeit alle möglichen Filme da entwickeln lasse mit gutem Ergebnis. Ich entwickle eigentlich inzwischen nur noch selbst, weil ich häufig von der Standardbelichtung abweiche und die Ergebnisse auch schnell haben will. Ich habe aber auch schon jede Menge Mist in den letzten 50 Jahren produziert.
Jörg Bergs Jörg Bergs Beitrag 22 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Guck mal bei uns; wir sind zwar nicht ganz "billig", bieten aber gute Scans und noch mehr....

http://www.meinfilmlab.de/preise/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Agravain Helganet 17.07.15, 22:07Zum zitierten BeitragSorry, was soll die Antwort? Ich habe nur eine einfache Frage gestellt und dazu die bei uns gängigen Preise angegeben ohne zu urteilen. Ich möchte nur einen Vergleich haben.

Hallo ,
Du bist auf einer deutschen Seite, da gehört die Arroganz zum guten Ton, man deutscht sich voll, würde ich es nennen,

Zu Deiner Frage: Ich denke, dass es etwas Besonderes ist, dass es bei Euch noch ein sogenanntes Minilab gibt.
Günstig und ebenso gut ist die C41 Entwicklung bei den Drogeriemärkten, z.B. Rossmann oder DM , ca 3,- Euro. Man muss aber, soweit ich informiert bin, Papierbilder mit bestellen. (bei C41 kann man nichts falsch machen, außer nach der Entwicklung unsachgemäß mit dem Film umgehen in punkto Schneiden oder Ktatzer).
Falls Du oft Negativ Farbfilme entwickeln solltest, würde es sich lohnen, über Selbstverarbeitung nachzudenken. Das ist sehr einfach (einfacher als Schwarzweiss). Ich mache das schon sehr lange. Mit der Rollei Digibase C41 Chemie von macodirect.de ist das auch sehr günstig. (weniger als 1,- Eurom pro Film).

Grüße
Reinhard
Agravain Helganet Agravain Helganet Beitrag 24 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Reinhard
Ich glaube nicht, dass die Minilabs was besonders sind. Die größeren Fotogeschäfte hatten damals alle solche Geräte und damit schnelle Foto-Arbeiten anbieten zu können. Viele Geschäfte haben diese heute noch, obwohl es sich wohl nicht mehr lohnt.
Die Scanner- und vor allem der Prozessor-Einheit werden heute wohl nicht mehr so häufig benutzt werden. Aber die Minilabs bringen ja in Grunde Digitalbilder zu echtem Fotopapier, weil die Negative ja auch digitalisiert werden. Deshalb können sie heute doch noch gewinnbringend eingesetzt werden.
Bei DM errechne ich 4,19 € pro Film (0,95 Entwicklung + 36 x 0,09 Bilder) wenn ich richtig liege.
Dafür dass die mir dann die Negative in 4-Frames-Streifen schneiden suche ich mir doch lieber ein MiniLab.
Rossmann kostet dann 3,31 € (2,95 Entwicklung + 36 x 0,01 Bilder) oder so in der Richtung. Leider haben wir in der Nähe keinen Rossmann, aber es wird einer gebaut. ;)
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jörg Bergs 19.07.15, 18:32Zum zitierten BeitragGuck mal bei uns; wir sind zwar nicht ganz "billig", bieten aber gute Scans und noch mehr....

http://www.meinfilmlab.de/preise/


Kann ich zu 100 % bestätigen !
Und ich bin nicht verwandt und nicht verschwägert mit Jörg Bergs :-))

Gruß
Reiner
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 26 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Agravain Helganet 29.07.15, 00:52Zum zitierten BeitragDie Scanner- und vor allem der Prozessor-Einheit werden heute wohl nicht mehr so häufig benutzt werden. Aber die Minilabs bringen ja in Grunde Digitalbilder zu echtem Fotopapier, weil die Negative ja auch digitalisiert werden.

Es gab früher durchaus auch analoge Minilabs. Die neueren dürften aber tatsächlich ziemlich vollständig digital sein.
Birdy73 Birdy73   Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was für eine Diskussion für so eine einfache Frage!!!

Ich habe letztens bei dm 6,55€ bezahlt für Entwicklung, 35 Abzüge und Foto-CD. Ohne Abzüge ging leider nicht.

LG Birdy
Albrecht D Albrecht D Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Birdy73 01.08.15, 10:07Zum zitierten BeitragIch habe letztens bei dm 6,55€ bezahlt für Entwicklung, 35 Abzüge und Foto-CD. Ohne Abzüge ging leider nicht.Wie hoch ist denn die Auflösung der Bilder auf der Foto-CD? Ich meine die Pixelmaße der Bilder (z.B. 1800x1200).

Gruß
Albrecht
C R O I X C R O I X Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In sud Deutschland HP5 costet 8€ aber in Hamburg es hast normal preis (5€).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben