Praktica Super TL1000

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mi Ga Mi Ga Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Leute
Ich hab mal eine Frage hat von euch schon mal jemand eine TL 1000 zerlegt?
Bei mir ist die Blitzbefestigung locker jetzt hab ich schiss das dort eine Schraube los ist
und die irgendwann in die Mechanik fällt.
Hat jemand eine Idee wie ich das ganze wieder fest bekomme?

MfG Micha
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Abdeckplättchen auf dem Zeitenrad und auf dem Schnellschalthebel VORSICHTIG abhebeln, der Rest ist dann "sprechend" ;-) Beim Abheben der Deckkappe das Kabel zum Blitzschuh nicht abreißen (ein paar cm Luft sind da, aber es ist ein gelötetes Kabel, nicht wie bei anderen Kameras mit einem Kontaktblech gelöst).

Ich müßte erstmal nach Bildern von zerlegten L-Prakticas googeln, ob der Schuh genietet oder geschraubt ist, das ist schon lange her ... dann eben nachnieten, oder mit Sekundenkleber die Nietreste festferkeln, oder die Schraube/Mutter mit Loctite gesichert wieder anziehen.

PS: Diese Gedächtnislücken ... wenn ich das hier sehe: https://www.flickr.com/photos/raulm/set ... 612550254/ auch über dem Blitzschuh ein Abdeckplättchen, darunter Schrauben ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mi Ga 13.02.16, 11:20Zum zitierten Beitraghat von euch schon mal jemand eine TL 1000

...cool, das es sowas noch gibt..war meine erste CAM
Kai Gat Kai Gat Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja. einfach bloß unter dem Plättchen die Schrauben nachziehen, nichts mit "zerlegen". Prakticas sind mechanisch anspruchsvoll, aber einen Blitzschuh festschrauben geht wirklich ganz einfach. Hat man bei der L-Reihe sehr häufig, dass die irgendwann lose sind.
Mi Ga Mi Ga Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jup habs hin bekommen.
Etwas Nagellack der Gattin drauf da löst sich nichts mehr.
Ja einige machen einen Schritt vor ich geh nach meiner Eos 1000D zwei zurück.

Jetzt geh ich mit der Praktica und einer Zenit E auf anlog Tour.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mi Ga 16.02.16, 17:08Zum zitierten BeitragJa einige machen einen Schritt vor ich geh nach meiner Eos 1000D zwei zurück.
warum zurück? kommt doch immer drauf an, von wo aus du hinguckst ... ;)
Mi Ga Mi Ga Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das stimmt natürlich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben