Polaroid Film schwarz-weiß statt Farbe? (supercolor 635 cl)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 16 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 14.02.17, 09:44Zum zitierten BeitragDas Zeug ist einfach Schrott

Klingt nicht nett abes es bringt die Sache auf den Punkt.
Die Qualität dieser Filme ist unterirdisch und die Ergebnisse unterscheiden sich von Charge zu Charge
erheblich.
Wenn Du vernünftige Sofortbilder machen möchtest dann kaufe Dir eine Kamera von Fujifilm.
Zu diesem System gibt es erheblich bessere Filme als dieses Impossible Zeugs.

http://www.fujifilm-instax.de/
xSAKUx xSAKUx Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, dass die Geschmäcker da wirklich auseinander gehen. In anderen Foren und Blogs, etc, hab ich schon gelesen, dass einige hellauf begeistert sind von den Impossible Filmen und der Qualität der Fotos.
Mein Film sollte morgen oder übermorgen geliefert werden, dann kann ich mir mal ein persönliches Bild davon machen. :)

Gleichzeitig werd ich mir diese Fuji Instax Square mal genauer anschauen, sobald sie auf dem Markt ist. Dieses längliche Bildformat der anderen Fujis hat mich persönlich ehrlich gesagt überhaupt nicht überzeugt. Aber wenn die jetzt dann auch in quadratisch kommen, sieht die Sache schon wieder anders aus: :D
Vielen Dank für den Hinweis nochmal!
xSAKUx xSAKUx Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sind die Fuji Filme auch so extrem empfindlich, was Hitze/Kälte usw angeht? Und brauchen die auch 40 Minuten zum entwickeln? Und darf man die auch nicht schütteln? :D
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem ist daß Impossible (Nomen est Omen?) nicht in der Lage ist eine gleichmäßige Produktqualität zu liefern- deshalb fallen die Ergebnisse so unterschiedlich aus.
Man kann sich nicht darauf verlassen konstante Ergebnisse zu erhalten.
Bei Fujifilm dagegen schon.
Die Fuji Bilder sind in wenigen Minuten ausentwickelt.
Bei großer Kälte habe ich noch nicht damit fotografiert, von daher kann ich Dir nichts dazu sagen.
Der Fujifilm Support wird Dir aber mit Sicherheit eine kompetente Antwort geben können.
xSAKUx xSAKUx Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, ja, das seh ich ein. Überraschungseffekt. Manche stehen vielleicht drauf. *haha*

Das klingt schon mal gut mit dem Fuji. Dann warte ich mal ne Weile ab und lese Testberichte für das Square Dings und dann kann ich ja notfalls immer noch den Support anschreiben, bevor ich mir das Teil zulege. :)
W.R.Klimek W.R.Klimek Beitrag 21 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine 635 CL ist ja auch nicht gerade ein Juwel aus der vormaligen Polaroidschmiede. Fuji ist allerdings in der Fotografie schon eine Haunummer.Kein Geringerer als Leica hat gerade ein Instaxclon , die Leica Sofort, in sein Programm aufgenommen.Geh' mal auf YouTube, gebe Instax Fotografie ein, und Du bekommst haufenweise Tips was Instax kann/bringt/leistet.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 22 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michel le Blanc Chevalier de Montclair 20.02.17, 14:14Zum zitierten BeitragBei großer Kälte habe ich noch nicht damit fotografiert, von daher kann ich Dir nichts dazu sagen.

Töchterchen hat das dieses Jahr versucht - ein absoluter Fehlschlag. Kälte stoppt scheinbar die Entwicklung fast vollständig, nur leichte Umrisse konnte man erkennen, mehr nicht.
Da nutzte es auch nichts mehr, das belichtete Bild dann unter der Jacke entwickeln zu lassen - die Kamera incl Filmpack war offenbar schon viel zu kalt. (Ob die noch in der Kamera befindlichen Filme die Kälte überlebt haben, kann Töchterchen sicherlich bald berichten).
xSAKUx xSAKUx Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist schon mal gut zu wissen bzgl. der Kälte.
Und Youtube ist ne super Idee! Werd ich die Tage auf jeden Fall mal rein schauen. ^^
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 24 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: xSAKUx 20.02.17, 13:44Zum zitierten BeitragIch denke, dass die Geschmäcker da wirklich auseinander gehen. In anderen Foren und Blogs, etc, hab ich schon gelesen, dass einige hellauf begeistert sind von den Impossible Filmen und der Qualität der Fotos.
Mein Film sollte morgen oder übermorgen geliefert werden, dann kann ich mir mal ein persönliches Bild davon machen. :)
...

a) Ja, so ist das, die Geschmäcker der Publikümmer, sie sind verschieden.
b) Ja, sich ein persönliches Bild zu verschaffen und sich eine eigene Meinung zu bilden ist immer gut.

So richtig vollständig wird das Bild natürlich nur, wenn man Polaroid-alt kennt, Fuji-Instax aktuell kennt, und mal einen guten Farbabzug (oder von mir aus auch eine gute Ausbelichtung) anguckt.

Neben einem guten Print brauchte Polaroid schon immer eine Prise Mitgefühl oder Sympathie bzw. den festen Willen, das sofortige Ergebnis zu honorieren (selbst als die Technik auf der Höhe der Zeit war). Und es gab schon immer Probleme mit verschmadderten Walzen oder anderen Fehlerquellen in der Emulsion. Aber immerhin sah man das ja sofort und konnte in viele Fällen nachschießen.

Wenn man in zuvielen Foren liest, was die jungen Leute heute für Analogfotografie oder typischen Analoglook halten, dann fragt man sich allerdings, wo das mit der heutigen Jugend noch hinführen soll.

Ich drücke die Daumen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: xSAKUx 20.02.17, 13:44Zum zitierten BeitragGleichzeitig werd ich mir diese Fuji Instax Square mal genauer anschauen, sobald sie auf dem Markt ist. Dieses längliche Bildformat der anderen Fujis hat mich persönlich ehrlich gesagt überhaupt nicht überzeugt. Aber wenn die jetzt dann auch in quadratisch kommen, sieht die Sache schon wieder anders aus: :D

Da ich das Thema noch im Hinterkopf hatte, habe ich mal etwas gestöbert:

http://instax.com/square/

Gleich vorab: die SQ10 wird eine Hybrid-Kamera sein, also digitale Aufnahme und "Druck" auf Sofortbildfilm. Zumindest suggeriert das Werbevideo, dass es sich noch um Sofortbildfilm handelt (Bild wird langsam sichtbar).
Damit besteht Hoffnung, dass man auf Basis dieses Materials auch "echte", direkt belichtende Kameras entwickeln kann.
Meines Wisses planen die Taiwanesen von Reziphot ja noch ein 6x6 Rückteil für MF-Kameras auf Basis des Instax Square-Formats.

Aber auch die Hybrid-Kamera würde ich jetzt per se nicht verteufeln. Die Auflösung beträgt zwar nur 1920 x 1920 Pixel, reicht für das Format aber vollkommen.
Es bieten sich m.M.n. aber Möglichkeiten, vor allem in Bezug auf den Belichtungsspielraum (ISO bis 1600) und Belichtungszeiten (bis zu 10 s). Es gibt eine TTL-Belichtungsmessung, so dass man zunächst korrekt belichtete Aufnahmen machen kann, um diesen dann in der Kamera den typischen Polaroid-Look zu verpassen, den man bei den Fuji-Materialien bisher vermisste.
Aufnahme auf microSD(HC) ist möglich sowie Druck von der Karte. Die Kamera ist also im Prinzip auch als Drucker verwendbar.

Achja, in den USa wird sie am 8. Mai erscheinen. Der Preis wird wohl bei 300 USD liegen (kann man schon bei Ebay vorbestellen).
xSAKUx xSAKUx Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na das klingt doch schon mal vielversprechend, vielen Dank für die Infos! :-)
Der Preis ist natürlich gesalzen, aber ich nehme an dass die Filme an sich weit günstiger sind als die von Impossible Project. Von daher wird sich das über längere Zeit wieder ausgleichen.
Ich warte mal ab, was die Rezessionen dann sagen.

Ich hab inzwischen übrigens ein paar Fotos mit einem neuen und noch nicht abgelaufenen Impossible Project Film gemacht und bin vollkommen zufrieden! So hab ich mir Polaroid Fotos schon eher vorgestellt. ^^
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben