Pentina Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bernd2601 Bernd2601 Beitrag 1 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen. Habe die Kamera Pentina Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50 bekommen aber leider ohne Bedienungsanleitung.
Hat noch jemand eine oder kennt sich mir der Kamera aus? Hätte da ein paar Fragen.

Danke für eure Hilfe!
Kai Gat Kai Gat Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.butkus.org/chinon/pentacon/p ... entina.htm
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier in deutsch:http://www.butkus.org/chinon/pentacon/pentacon_pentina/pentacon_pentina.htm
Und hier zusätzliche Infos:http://www.dresdner-kameras.de/pentina/pentina.html
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Pentina ist stilistisch eine bemerkenswerte Kamera.
Es war aber eine sehr kritische Konstruktion.
Ich kenne keine Werkstatt, die sich nicht weigern würde, sie zu reparieren!
Anastigmat Anastigmat Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Pentina war eine Krücke, aber in Sachen Design auf der Höhe ihrer Zeit. Vermutlich bekommt man heute kaum noch eine, die wirklich funktioniert. Meine, die ich vor ein paar Wochen in der Bucht geangelt habe, tut es jedenfalls nicht. Und, um ehrlich zu sein, ich habe auch nicht damit gerechnet.
Prakticafan Prakticafan Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Drei meiner Fünf sind funktionsfähig, aber diese prozentuale Verteilung würde ich nicht auf den Gesamtmarkt umwälzen. Fakt ist dass die Konstruktion mit Zentralverschluss in einer Spiegelreflexkamera im VEB Pentacon nur einmal versucht wurde, eben in besagter Pentina in allen Ausführungen. Die Weigerung der Reparaturwerkstätten ist verständlich, da meines Wissens um die Kamera überhaupt zu öffnen der Metallrahmen aufgesprengt werden und nach der Reparatur wieder zugelötet werden müsste. Die Reparatur der Kamera dürfte - sofern du jemanden dafür findest - jenseits der 150€ liegen und für den Preis bekommt man fast zwei funktionsfähige Exemplare auf dem Markt. Aber designtechnisch eine tolle Kamera ist sie allemal! Für weitere Fragen einfach eine Nachricht senden.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Prakticafan 12.12.14, 11:27Zum zitierten Beitrag...da meines Wissens um die Kamera überhaupt zu öffnen der Metallrahmen aufgesprengt werden und nach der Reparatur wieder zugelötet werden müsste...

Das ist die schnelle und einfache Methode. (Wobei einfach und schnell relativ zu sehen ist.) Es soll Leute geben, oder gegeben haben, die es schaffen, eine Pentina zerstörungsfrei zu öffnen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben