Online Entwicklung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TomS.. TomS.. Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tom434 28.06.15, 00:19Zum zitierten BeitragBei Farbfilmen macht selbst entwickeln keinen Sinn. Das kostet bei DM und Rossmann 2.80€ mit 36 Abzügen bei Negativfilm und 1.95€ bei Dia. Da gibts nicht viel zu diskutieren...

Es gibt genug Leute die mit Drogeriemärkten keine guten Erfahrungen gemacht haben. Abzüge brauchen die wenigsten und wenn man schon das Equipment hat, dann sind die Kosten für das Kit bei ca. 1€/Film. Abgesehen, dass man dann auch noch so Späßchen wie hold/push und Entwicklung bei niedrigerer Temperatur machen kann.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 17 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Drogeriemarkt: Macht eine Standard C41-Entwicklung und liefert gleich Abzüge mit, mit denen man zumindest die Schärfe beurteilen kann - die Farben eher nicht, weil alles "optimiert" ist. So ein Drogeriemarkt ist überall verfügbar, die Abzüge kann man dort auch gleich kostenlos entsorgen, wenn man sie nicht will. Dauert heutzutage rund eine Woche.

Minilab: kostet auch ab 3-4€ pro Standard C41-Entwicklung und man muß keine Abzüge mitkaufen. (Dafür kann der Minilaborant evtl gleich in vernünftiger Qualität scannen). Dauert ein paar Stunden. Und bei 20 Fimen gewinnt man einen Freund. Gibts übrigens noch öfter als man denkt, der traditionelle Fotohändler in der Kleinstadt bietet sowas oft an.

"Online-Labor": kostet auch ab 3-4€ für eine Standard C41-Entwicklung, kostet 2x Porto, dauert dann halt auch ein paar Tage.

Wo ist der Vorteil der "Online-Entwicklung"?
Tolga90 Tolga90 Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tom434 28.06.15, 00:19Zum zitierten BeitragBei Farbfilmen macht selbst entwickeln keinen Sinn. Das kostet bei DM und Rossmann 2.80€ mit 36 Abzügen bei Negativfilm und 1.95€ bei Dia. Da gibts nicht viel zu diskutieren...

2.80 MIT 36 Abzügen?? Niemals!
Ja, man zahlt 2-3€ für die Entwicklung, wenn mann Abzüge dazunimmt, die man jedoch alle einzeln (9-19cent) bezahlt. Dazu kommt dann meistens eine CD mit den digitalen Bildern, die man nehmen muss und komischerweise nur 36 Bilder draufpassen (man könnte ja nicht z.B. die Bilder von 10Rollen auf eine CD packen), die 3€ kostet... zack liegt eine Filmentwicklung bei DM oder Rossmann 7-9€
Das war ja der Grund warum ich überhaupt einen Scanner gekauft habe, um in erster Linie mal Geld zu sparen...
Will man NUR die Entwicklung des Filmmaterials und nimmt keine Abzüge und keine CD dazu, schlagen die meisten Labore auf den Entwicklungsgrundpreis was drauf, weil diese ja dann nichts an den Abzügen verdienen... so kostet mich die reine Entwicklung 3-4€. Bei 20 Rollen sind das direkt 60-80€.. so hatte ich mir das mit dem Geld sparen nicht vorgestellt, dafür dass ich dann noch Stunden und Tage mit dem Scannen der Bilder beschäftigt bin...
Tolga90 Tolga90 Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 28.06.15, 20:02Zum zitierten BeitragWo ist der Vorteil der "Online-Entwicklung"?

Der Vorteil der Onlineentwicklung für mich ist, dass ich in the middle of nowhere wohne und die nächste Poststelle für mich näher ist als der nächste Drogeriemarkt... =)
d.h. da kommen noch 3-4h Fahrrad oder 8€ Busfahrt dazu...
2 mal Versandt für 20 Rollen ist da dann glaub schon ok, wenn man eben kein 3-4€ pro Rolle zahlt sondern vielelicht 2... deswegen die Frage nach einem Onlinelabor (oder für die Korinthenkacker: ein Labor das seine Dienste online zugreifbar anbietet) ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tolga90 29.06.15, 13:58Zum zitierten BeitragZitat: tom434 28.06.15, 00:19Zum zitierten BeitragBei Farbfilmen macht selbst entwickeln keinen Sinn. Das kostet bei DM und Rossmann 2.80€ mit 36 Abzügen bei Negativfilm und 1.95€ bei Dia. Da gibts nicht viel zu diskutieren...

2.80 MIT 36 Abzügen?? Niemals!
Ja, man zahlt 2-3€ für die Entwicklung, wenn mann Abzüge dazunimmt, die man jedoch alle einzeln (9-19cent) bezahlt. Dazu kommt dann meistens eine CD mit den digitalen Bildern, die man nehmen muss


Wenn du das nicht glaubst, dann empfehle ich dir einen Besuch in der nächsten dm oder Rossmann-Filiale. Das hast du offenbar schon länger nicht getan oder aber nicht richtig auf der Bestelltüte gelesen.
Die billigsten 9x13 Abzüge kosten 1 ct, eine CD muss man nicht nehmen, das ist lediglich optional. Und schon kommt man auf die ca. 2,80 pro Auftrag.
Tolga90 Tolga90 Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also wenn das so ist, dann kann ich ja meinen Scanner wieder verkaufen :D
Etzadle Etzadle Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein, verkauf ihn nicht.
Lies das mal durch und dann ist auch Farbe entwickeln nicht so das Problem.
Macht überdies Spaß und man kann auch pushen.

http://www.lomography.de/magazine/28608 ... ntwicklung

dann kannst Du direkt die Chemie bestellen...
nur so als Tipp.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben