Objektiv für Mamiya RB 67 Street/Landschaft/Architektur

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kismet. Kismet. Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Objektiv für meine Mamiya RB67 Pro SD. Als einziges Objektiv habe ich momentan das K/L 127mm. Das finde ich für Ganzkörper- oder Oberkörper-Portraits sehr gut, aber für Street/Landschaft/Architektur finde ich es deutlich zu lang.
Nun stellt sich mir die Frage, welches nehm ich besser? Ich mag nichts ultra weit winkliges - ich hab wenig Erfahrungen mit Weitwinkel Objektiven gesammelt bisher, doch jedenfalls hatte ich immer meine Probleme mit den Teilen, Verzerrung etc. Also das 50mm ist für mich definitiv raus, das wäre mir zu krass. Das 75mm gibt es mWn in zwei Varianten, einmal als Shift (damit kenn ich mich überhaupt nicht aus bisher) und einmal als "normale" Linse. Die Normaloptik soll aber, laut amerikanischen Flickr-Foren ( ;) ), nicht viel taugen. Naja...
Also es spielt sich vielleicht zwischen dem 65er und dem 90er ab. Hier finde ich, wenn ich mir Bilder von beiden auf Flickr ansehe, das 90er eigentlich sehr sympathisch. Das dürfte 45mm an KB entsprechen, oder? Damit könnte ich jedenfalls gut umgehen. Ich frage mich aber, ob es so viel Verbesserung zum 127er bringt... das ist wie 45mm vs 60mm am KB - kein sooo riesiger Unterschied. Andererseits ist es insbesondere in der Sekor C Variante (sind die viel schlechter als die K/L Gläser? ) durchaus sehr günstig zu kriegen in den kleinen Anzeigen etc., also ein Fehlschuss würde da nicht in den Ruin treiben...
Ich tu mir da schwer, vorallem weil ich eben so wenig Weitwinkel Erfahrung habe. Die längste Zeit meines Lebens hab ich 50mm am KB fotografiert und hab mich da sehr wohl gefühlt, vielleicht tendiere ich deswegen jetzt ein wenig zum 90er. Oder lieber das 65er und was neues ausprobieren und einfach lernen es richtig einzusetzen und es als Chance sehen sich weiter zu entwickeln? Was denkt ihr?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe das 90er und das 180er. Beides sind gute Gläser, ob die KL um so vieles besser sind, weiß ich nicht. Preislich liegen die C Sekor sehr gut. Mir fehlt aber eindeutig ein 65er, sowohl für Gebäude, Städte, Straßen als auch für Landschaften. Daher meine Empfehlung: 65er.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verfüge über die Objektive 50, 65, 90, 127 und 180mm.

Für Ganzkörperporträts und da , wo ich bei Kleinbild das 50er nehmen würde, nutze ich gerne das 90er, welches "gefühlt" von den vorhandenen Objektiven die beste Qualität hat.
Wenn ich nur ein Objektiv mitnehmen kann oder möchte, dann ist es definitiv das 65mm als Universalobjektiv.

Das 50er nehme ich nur, wenn es weite Landschaften oder enge Städte zu fotografieren gilt.

Alle diese Objektive habe ich vor ca. 6-8 Jahren für Preise um die € 100,--bis 130,-- erstehen können.
Dazu kam dann noch eine Prüfung und Wartung bei Mamiya dazu, die ich allerdings nur für das 127er habe durchführen lassen.

Meine Empfehlung wäre, zunächst das 65er und dann evtl. noch das 90er anzuschaffen.

Gruß
Reiner
Innokenti Hand Innokenti Hand Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze gern das 90er als Universallinse. Das hab ich in der KL Version. Das 50er als normal und das 65 als C. Beides gute Linsen, sollten aber mit Sonnenblende benutzt werden. Das 50er Verzeichnet einwenig, das 60 ist imho Verzeichnungsfrei. Als Portraitlinse geht das 150 Soft focus ganz hervorragend. Die Disks kann man weglassen, dann ist das ein ganz normales Objektiv, hat aber ein sehr schönes Bokeh.
Fritz G. Mühleninsel Fritz G. Mühleninsel Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei einem Outdoor Event habe ich viel mit der RB fotografiert und das 65 er eingesetzt. Gelegentlich muß man bei Personen näher ran, aber bei ner RB mit Lichtschacht fühlen sich fast alle geehrt, daß sie fotografiert werden. Zu empfehlen ist der original Handgriff und Gurt. Hat viel Spaß gemacht, Kollege hatte eine RZ im Einsatz....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben