Nikon F4s Verschluss defekt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
VincentK VincentK Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner gebraucht gekauften Nikon F4s: Eigentlich lief alles gut, bis zum Urlaub auf Mallorca. Da es dort sehr hell ist, habe ich oft Verschlusszeiten von 250 bis zu 8000 benutzt. Nach der Entwicklung des Films konnte man bei einigen Photos sehen, dass nur ein Streifen des Negatives belichtet wurde. Trotz vielen Stunden suchen in Foren und im Netz, ergab sich leider kein Ergebnis, also muss ich selber heraus finden, woran es liegt. Deshalb habe ich einen einfachen Testfilm eingelegt, mit allen Zeiten je zwei mal belichtet und entwickelt. Das Ergebnis war, dass immer bei einer 2000, 4000 und 8000 Sekunde Belichtungszeit das Negativ nur teilbelichtet wird.
Ich habe bei einigen bekannten (teilweise ehemaligen Photographen) welche schon öfters und länger mit der F4 photographiert haben, gefragt, ob sie dieses oder ein ähnliches Problem kennen, allerdings ist dies nicht der Fall. Einer kam auf die Idee, dass das wenige Öl, welches im Verschluss ist, sich über die Jahre nichtbenutzen verhartzt, also festgesetzt hat und der Vorhang bei diesen kurzen Zeiten nicht mitkommt. Dies scheint mir die einzige logische Erklärung, da meine F4 max. 5000 Auslösungen hat und in sehr gutem Zustand ist.
Meine Frage an euch: Hat jemand solche oder ähnliche Probleme mit der ansonsten sehr zuverlässigen F4 gehabt? Gibt es eine andere Lösung, außer den Spiegelkasten auszutauschen?
Vielen Dank für eure Antworten.

Gut Licht
VincentK
Anastigmat Anastigmat Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist ein Problem hochgezüchteter Verschlüsse, dass sie in manchen Fällen nach einigen Jahren aus Verschleiß- und Alterungsgründen die Schlitzbreiten bei den kürzesten Verschlusszeiten nicht mehr einhalten können. Ich habe eine Nikon F 3 und eine Contax 167MT, die davon betroffen sind. Eine Überholung könnte in deinem Fall helfen.
VincentK VincentK Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok danke.

Ich werde die F4 mal zu hopfauer-kamerasevice.de schicken, die haben da noch ersatzteile.

Gut Licht
VincentK
VincentK VincentK Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen nochmal,

Jetzt nach langer Zeit melde ich mich wieder.

Meine F4s war bisher beim Kameraservice und kam sehr schnell wieder zurück, weil eine Reparatur nicht möglich sei (die Ersatzteile sind nicht vorhanden, obwohl auf deren Webeite damit geworben wird).
Ich habe den gleichen Thread auch bei nikon-fotografie.de reingestellt, dort gab es mehr Antworten.

Nach dem zweiten gescheiterten Selbstreparaturversuch habe ich mich nach einer neuen F4 umgsehen und bin fündig geworden.

Gut Licht
VincentK
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben