Nikon F4 in digitale Kamera wandeln

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alooha Alooha Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
am Anfang der digitalen Fotografie gab es Gerüchte, Nikon würde eine Rückwand produzieren mit der man u.a. eine F4 in eine digitale Kamera verwandeln könnte.
Seitdem habe ich nichts mehr davon gehört.
Allerdings habe ich eben gelesen dass Nikon im Jahr 2011 ein Patent (2012-242615) für solch ein Projekt in Japan angemeldet hat: http://nikonrumors.com/2012/12/17/nikon ... eras.aspx/
Hat jemand Informationen darüber?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
Bernd Daub Bernd Daub Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klingt interessant. Ich fürchte aber, dass, wenn das Patent 2011 angemeldet wurde und bis heute keine entsprechende Markteinführung stattfand, da nichts mehr passiert.
Ich erinnere mich dunkel dass vor wesentlich längerer Zeit einmal kurzfristig ein Digitalteil im Handel war, das Anstelle der Filmpatrone in die Kamera eingelegt wurde. Der Sensor wurde als Lasche aus der Patrone hinter den Verschluss geführt. War aber offenbar kein Erfolg.

Ciao

Bernd
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Daub 29.01.17, 16:41Zum zitierten Beitrag... Ich erinnere mich dunkel dass vor wesentlich längerer Zeit einmal kurzfristig ein Digitalteil im Handel war, das Anstelle der Filmpatrone in die Kamera eingelegt wurde. Der Sensor wurde als Lasche aus der Patrone hinter den Verschluss geführt. War aber offenbar kein Erfolg. ...
Das Produkt bzw. die Produktidee wurde durch die Medien getrieben, das Projekt schaffte aber nicht den Wechsel der technologischen Basis von Powerpoint auf "zum anfassen" (von "funktioniert" ganz zu schweigen).

- Kein Monitor für Sofortkontrolle (da müßte man schon Leica-Fotograf sein um das toll zu finden)
- schwer zu erreichender ein/aus-Schalter
- schwierige Synchronisation mit dem Kameraverschluß (kurz vor der Auslösung dem Chip Bescheid sagen geht nicht)
- "Chip + Bonddrähte + Deckglas" machen es "schwer" (unmöglich) mit einem Vollformatchip in die Filmebebe zu kommen (mit Crop immernoch eine Herausforderung)
motion blur motion blur Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Daub 29.01.17, 16:41Zum zitierten BeitragIch erinnere mich dunkel dass vor wesentlich längerer Zeit einmal kurzfristig ein Digitalteil im Handel war, das Anstelle der Filmpatrone in die Kamera eingelegt wurde. Der Sensor wurde als Lasche aus der Patrone hinter den Verschluss geführt.
Das wurde groß angekündigt aber nie gebaut. Was es sehr wohl gegeben hat waren digital Rückwände für entsprechend angepasste Kameras:
https://en.wikipedia.org/wiki/Kodak_DCS_400_series
Das Top-Modell mit 6 Megapixel und Formatfaktor 1,3 hat übrigens bei der Einführung 1995 67000 Mark gekostet, mehr als eine neue Mercedes E-Klasse.
Und damit das ganze auch funktioniert muss bei der Kamera die Firmware angepasst sein, also einfach an eine Nikon hängen geht nicht. Deshalb ist damals dannauch das passende Kameragehäuse von Kodak gleich mitgeliefert worden. So eine Rückwand ist auch ganz schön dick:
http://www.mir.com.my/rb/photography/co ... amAmdm.jpg

Am Ende ist es halt einfacher gleich die Kamera passend für digital zu bauen. Und die ältesten Vollformatkameras kosten ja jetzt auch nicht mehr viel.
Alooha Alooha Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
das ist alles einleuchtend.
Was mich nur verwundert ist dass Nikon noch 2011 auf die Idee kommt dieses Patent anzumelden. Das leuchtet mir nicht ein!
TomS.. TomS.. Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Manche Patente werden auch angemeldet, um zu verhindern, dass irgendwas auf den Markt kommt. Außerdem muss es ja nicht sein, dass ein Patent für den Massenmarkt realisiert wird.
Alooha Alooha Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mag sein, aber konnte es im Jahr 2011 noch solch ein Bedürfnis geben? Ich kann mir nicht vorstellen dass es zu diesem Zeitpunkt noch ein solches Risiko gab!
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann aber auch sein, dass die patentierte Basistechnik oder ein Teil davon auch noch was anderes kann, was in anderen Bereichen lukrativ wäre. Alles Spekulation...
foto henn foto henn Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es gab mal eine umgebaute NIKON F3 als Digitalkamera ( 1993 ) . Statt dem MD4 waren dort die SCSI Anschlüsse für den Recorder mit eingebauten SW Monitor. Kostete damals DM 40.000,--
Danach kam dann die NIKON F2n digital für DM 27.000,-- auf den Markt ( 1995 ).
Hatte ich alle zwei mal zum Test für einen Tag.
Über ein digitale Rückwand für die F4-F6 habe nie was gehört.
Es gab damals schon ( 1992 ) für die analogen Mittelformatkameras: Hasselblad, Mamiya, Rollei digitale Rückteile zum wechseln.
Alooha Alooha Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Schade dass solch ein Superapparat damit praktisch wertlos geworden ist.
Mit freundlichen Grüßen
Alooha
HenningH HenningH Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alooha 09.02.17, 22:44Zum zitierten BeitragSchade dass solch ein Superapparat damit praktisch wertlos geworden ist.
Warum?

Objektive, Filme, Batterien, ... Alles noch erhältlich.
Msana_ Zuhumbha Msana_ Zuhumbha Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alooha 09.02.17, 22:44Zum zitierten BeitragHallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Schade dass solch ein Superapparat damit praktisch wertlos geworden ist.
Mit freundlichen Grüßen
Alooha


(wikipedia):Das Leica Digital-Modul-R ist ein digitales Rückteil, das die beiden analogen Leica-Kameratypen R8 und R9 zu hybriden Kameras erweitert. Durch die Erweiterung kann sowohl analog (Film) als auch digital (SD-Karte) fotografiert werden. Die beiden Kameras sind weltweit die einzigen hybriden Kleinbildkameras.
Mit der Auslieferung begann Leica am 15. Juni 2005, im Februar 2007 wurde die Produktion eingestellt.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und das DMR war Crop ... und teurer als eine "Profi"-Nikon oder Canon DSLR ...

einfach dann und wann mal einen Film in die F4 einlegen und altmodisch 36 Fotos machen.
motion blur motion blur Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alooha 09.02.17, 22:44Zum zitierten BeitragSchade dass solch ein Superapparat damit praktisch wertlos geworden ist.
Aber nicht doch... In jeder Drogerie gibt es Filme! Farbnegativ oder Schwarzweiss, auch Diafilme gibts bis heute in jedem Laden. Wo ist das Problem? Und wenn es unbedingt digital sein soll, du kannst eine F4 auch verkaufen und für etwa das selbe Geld eine D300 kaufen. Und dich damit SEHR über der deutlich besseren AF freuen oder auch die Möglichkeit, neuere Objektive mit Elektronischer Blende oder auch mit Stabilisator zu benutzen...

Und: lass dir sagen, von der digitalen Rückwand wird die Kamera einen cm dicker. Damit macht der Blick in den Sucher nicht mehr wirklich Spaß und ohne Handschlaufe lässt sich das Ding auch nicht mehr gut halten...
Calmo Calmo Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man muß doch nur hinten am Objektiv das Filmgehäuse (F4) gegen ein Digitalgehäuse (D 800) austauschen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben