Negative mit Multiblitz Dia Duplikator digitalisieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sebastian-Lp Sebastian-Lp Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe angefangen meine Color und S&W mit dem oben genanten Gerät und Kaiser Repro Stat. zu digitalisieren. Das hat auch schon mal sehr gut funktioniert. (finde ich). Dazu habe ich eine EOS 1100D mit dem Kit Objektiv(in Retrostellung) genutzt. Jetzt zu meine Problemen. Ich musste die größte Blende nutzen, mit einer Verschlusszeit von 1/250 bei Iso 100. Kürzere Verschlusszeiten funktionierten wegen der Blitzsync. nicht. Durch die grosse Blende ist das scharf stellen erst bei ISO 800 möglich, aber nicht sehr genau aufgrund von starkem Bildrauschen. Wie könnte ich das besser machen. Vielleicht Zwischenringe, oder ein anderes Objektiv.
Peter-W Peter-W   Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Gerät scheint wohl keiner zu kennen. Ich auch nicht, aber ich habe es schon mal gesehen und unabhängig davon verstehe ich nicht warum du bei einer fest montierten Kamera unbedingt kurze Verschlusszeiten realisieren willst? Wenn der Weißabgleich stimmt, versuch es doch mal mit Blende und !!!!! HDR. Letzteres ermöglicht die Differenzen in der Gradation zu kompensieren.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso kannst Du erst ab 800 ASA scharf stellen?

Was hat bei einem Diaduplikator mit Blitz die Belichtungszeit mit der Blende zu tun? Allein wichtig sind doch nur Blende und die Einstellung des Blitzes und der ISO/ASA-Wert.

Hast Du die Anleitung zu dem Gerät?
HenningH HenningH Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann es sein, dass Du versuchst mit dem Einstelllicht das Negativ zu fotografieren und gar nicht blitzt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sebastian-Lp 23.07.15, 21:25Zum zitierten BeitragVielleicht Zwischenringe, oder ein anderes Objektiv.
Wenn Du die Abbildungsleistung verbessern möchtest, unbedingt ein anderes Objektiv. Vorzugsweise ein echtes Makro-Objektiv (Festbrennweite - kein Zoom mit dem Zusatz "macro"), dass bis 1:1 kommt (entweder mit einem entsprechenden Zwischenring oder aus dem Stand).

Makro-Objektive sind auf höchste Abbildungsleistung im Nahbereich (bis 1:1) getrimmt und man kann ruhig das eines Fremdherstellers nehmen. Der von Dir genutzte Umkehrring für Retrostellung ist eigentlich für grössere Masstäbe als 1:1 gedacht, für deinen Einsatzzweck gar nicht vorgesehen und vom Handling her zudem eine Katastrophe. Eine 50er Festbrennweite mit einem Satz Automatik-Zwischenringen käme Dich auch nicht günstiger als ein (gebrauchtes) Makro-Objektiv.
heyder heyder Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die besten ergebnisse bekommst du mit einem rodagon d objektiv. die sind speziell für diese sachen konzepiert worden. das objektiv wir mit einem balgen oder variozwischenring benutzt. mein multiblitz diaduplikator hat keine verstellmöglichkeit der blitzleistung, daher muß ich mit min blende22 bei iso 100 arbeiten. ich schraub noch einen leichten nd filter davor.
wolfdieter wolfdieter Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sebastian-Lp 23.07.15, 21:25Zum zitierten BeitragHallo,

ich habe angefangen meine Color und S&W mit dem oben genanten Gerät und Kaiser Repro Stat. zu digitalisieren. .


Hallo Sebastian

Als Anregung für dich
http://www.fotocommunity.de/forum/analo ... n---383287 z.B. Beitrag 8
oder allgemein: http://www.heise.de/foto/artikel/Farbko ... 26820.html

Ich habe alle Versuche in diese Richtung aufgegeben und bin zum Scanner zurückgekehrt.

wolf-dieter
Sebastian-Lp Sebastian-Lp Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

danke erstmal für die ganzen Antworten.

Erstmal zu Hermann:

Ich muss die Empfindlichkeit so hoch einstellen, weil ich durch die Retrostelleung die Blende vorher einstellen muss.Ich muss die größte Blende nutzen, und habe somit wenig Licht zum fokussieren.

Nun zu dir Henning:

Nein ich nutze nicht das Einstelllicht, sondern den Blitz. Da dieser ja sehr hell ist und das Objektiv anders herum drauf ist, ergibt sich so eine große Blende mit kurzer Verschlusszeit.Bei kürzeren Zeiten ist das Bild zu hell,bei längerensieht man schon den Verschluss im Bild.

Ich habe jetzt blind fokussiert, also kleines Stück drehen und auslösen. Das so lange bis es passt.
Bei verschiedenen Dia Rahmen muss dies leider immer wieder neu passieren.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/7 ... y/36553521

Bei diesem Versuch waren die Dias leider noch nicht entstaubt. Ich persöhnlich bin mit der Quali sehr zufrieden.
Was meint ihr. Den Versuch mit Festbrennweite und Zwischenringe werde ich auch ausprobieren. Habe mich schon mal nach einem Objektiv umgeschaut. Nun ist das 50mm ja nicht grad günstig.
Habe dann noch das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Yongnuo-YN-EF-50 ... 20fba20d08

Es erscheint mir allerdings sehr günstig, ich möchte aber auch nicht mehrere Hundert € ausgeben, nur für diesen Zweck.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja dann fokussiere doch und stell die Empfindlichkeit wieder runter. Oder laufen Deine Sujets weg?


Beim Blitz ist sie Verschlußzeit immer gleich der Blitzsynchronzeit, also etwas so um 1/125s oder 1/250s oder so. Immer. Alles andere ist auf die eine oder andere Weise Unsinn.

Wozu so komische Konstruktionen mit Festbrennweiten und Zwichenringen. Nimm doch einfach ein Macro mit 1:1. Damit kannst Du Dias auf Kleinbild kopieren. Auf Crop-Kameras hast Du sogar noch Spielraum jenseits der Naheinstellgrenze.
Sebastian-Lp Sebastian-Lp Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau es sind genai die 1/250s. Habe noch ein Balgengerät gefunden. Dies + ein 50mm FD Objektiv müsste ja auch gehen. Der hersteller des Dia Duplikators empfiehlt ja auch ein Balgengerät.

Was hälst du von der Qualität Hermann. (natürlich ohne den Staub zu berücksichtigen):
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Qualität kann niemand beurteilen, der das Negativ bzw. Dia nicht vor Augen hat.
Agravain Helganet Agravain Helganet Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Information: Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
sorry...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben