Hallo zusammen
Vor kurzem habe ich günstig eine Yashica A TLR erstanden.
Da ich noch nie bis jetzt Mittelformat Fotografiert habe habe ich eins, zwei Fragen:
Meine Frage ist wenn ich mit einem 80mm Objektiv aus der Hand fotografiere , bis welche Belichtungzeit kann ich Scharfe Bilder machen? Giltet bei Mittelformat auch die Regel maximal so lange Belichten wie die Brennweite? Also alles unter 1/80stel könnte geruckelt sein?
Mit was für einem Fim würdet ihr beginnen? Wäre der Kodax tri-x 400 gut?
Gruss Michael
Vor kurzem habe ich günstig eine Yashica A TLR erstanden.
Da ich noch nie bis jetzt Mittelformat Fotografiert habe habe ich eins, zwei Fragen:
Meine Frage ist wenn ich mit einem 80mm Objektiv aus der Hand fotografiere , bis welche Belichtungzeit kann ich Scharfe Bilder machen? Giltet bei Mittelformat auch die Regel maximal so lange Belichten wie die Brennweite? Also alles unter 1/80stel könnte geruckelt sein?
Mit was für einem Fim würdet ihr beginnen? Wäre der Kodax tri-x 400 gut?
Gruss Michael
17.04.15, 21:04
Beitrag 2 von 18
Im Prinzip ja, wobei du noch die ganz andere Haltung der Kamera wegen des Lichtschachtes bedenken solltest. Für den Anfang würde ich mal lieber einen 400er Film nehmen und 1/125 und kürzer belichten.
Kodak TRI-X oder ein Ilford HP5 sind schon ok, letztendlich ist es Geschmackssache.
Eine 60stel geht mit Übung auch ;)
Eine 60stel geht mit Übung auch ;)
Hallo, vom belichten her wie Tee Gee.
Wenn Du nicht selbst entwickelst, würde ich Dir am Anfang zu einem Farbfilm, bzw. beim ersten Testfilm zu einem Diafilm raten. Hier kannst Du ersehen, ob alles an der Kamera passt (Zeit/ Blende), da der Diafilm gegen Fehlbelichtungen allergisch ist...
bg und viel Vergnügen
Wenn Du nicht selbst entwickelst, würde ich Dir am Anfang zu einem Farbfilm, bzw. beim ersten Testfilm zu einem Diafilm raten. Hier kannst Du ersehen, ob alles an der Kamera passt (Zeit/ Blende), da der Diafilm gegen Fehlbelichtungen allergisch ist...
bg und viel Vergnügen
Ich würde bei bewölkten oder schlechten Wetter einen 400er Film nehmen, damit du in einem unkritischen Zeitenbereichs bleibst, 1/125 und kürzer. Kodak Tri-X, T-Max 400, HP 5 z.b.
Oder du nimmst den Ilford XP2, den kannst du bei DM,Rossman und Co in der C 41 Farbchemie entwickeln lassen. Ist zwar ein S/W Film,(Chromogen) benötigt aber den C41 Entwicklungsprozess.
Und bei praller Sonne kannst du dann niedrig empfindliche Filme nehmen. FP4+ 125, delta 100, T-Max 100,
Pan F50, Retro 80S.
Bei praller Sonne bist du mit 400ASA Filmen schlecht beraten, da die dann zu empfindlich sind und du dann immer irgend wie an der 1/300 maximal schnellsten Verschlusszeit der Yashica A hängst.Und damit hast du dann kaum noch Spielraum mehr mit anderen Blenden/Verschlusszeiten Kombinationen.
Man könnte noch Filme mit anderer Iso belichten als mit der Nennempfindlichkeit, z.B. einen Tri-X 400 mit Iso 250 belichten, aber ich weiss nicht inwiefern du dich mit Push/Pull entwickeln ausskennst. Ist eigentlich mehr was für Selbstentwickler.
Oder du nimmst den Ilford XP2, den kannst du bei DM,Rossman und Co in der C 41 Farbchemie entwickeln lassen. Ist zwar ein S/W Film,(Chromogen) benötigt aber den C41 Entwicklungsprozess.
Und bei praller Sonne kannst du dann niedrig empfindliche Filme nehmen. FP4+ 125, delta 100, T-Max 100,
Pan F50, Retro 80S.
Bei praller Sonne bist du mit 400ASA Filmen schlecht beraten, da die dann zu empfindlich sind und du dann immer irgend wie an der 1/300 maximal schnellsten Verschlusszeit der Yashica A hängst.Und damit hast du dann kaum noch Spielraum mehr mit anderen Blenden/Verschlusszeiten Kombinationen.
Man könnte noch Filme mit anderer Iso belichten als mit der Nennempfindlichkeit, z.B. einen Tri-X 400 mit Iso 250 belichten, aber ich weiss nicht inwiefern du dich mit Push/Pull entwickeln ausskennst. Ist eigentlich mehr was für Selbstentwickler.
Bei einer TLR mit Zentralverschluss bekomme ich persönlich auch 1/30s mit einigermaßen brauchbarer Schärfe noch aus der Hand gehalten. Auch 1/15s hat schon geklappt, aber das ist natürlich grenzwertig und sicher halt noch brauchbar, aber nicht mehr ganz verwacklungsfrei.
Bei einer SLR mit Spiegelschlag wie bei meiner Mamiya M645 geht 1/60s gerade noch gut, bei 1/30 sehe ich mit 80er Normalobjektiv ohne Stativ immer Verwacklungen.
Der verwacklungsarme Zentralverschluss in Kombination mit fehlendem Spiegelschlag der TLR macht sich da positiv bemerkbar. Auch, dass man gegenüber Kleinbild das Negativ weniger stark vergrößern muss, um auf einen gleich großen Abzug zu kommen.
Aber natürlich spielen da auch eigene Qualitätsansprüche mit rein - wieviel Verwacklung ist noch akzeptabel, bevor man es als störend wahrnimmt?
Und nicht zuletzt der persönliche Zitterich, in Kombination mit Halte- und Atemtechnik. Manche Leute schaffen es, bei 1/125s zu verwackeln, andere können 1/30s noch einigermaßen ruhig halten. Das mit der 1 durch Brennweite als längste Belichtungszeit ist ohnehin nur ein ganz grober Daumenwert, mit dem halt viele Leute klarkommen. Kein Naturgesetz.
Bei einer SLR mit Spiegelschlag wie bei meiner Mamiya M645 geht 1/60s gerade noch gut, bei 1/30 sehe ich mit 80er Normalobjektiv ohne Stativ immer Verwacklungen.
Der verwacklungsarme Zentralverschluss in Kombination mit fehlendem Spiegelschlag der TLR macht sich da positiv bemerkbar. Auch, dass man gegenüber Kleinbild das Negativ weniger stark vergrößern muss, um auf einen gleich großen Abzug zu kommen.
Aber natürlich spielen da auch eigene Qualitätsansprüche mit rein - wieviel Verwacklung ist noch akzeptabel, bevor man es als störend wahrnimmt?
Und nicht zuletzt der persönliche Zitterich, in Kombination mit Halte- und Atemtechnik. Manche Leute schaffen es, bei 1/125s zu verwackeln, andere können 1/30s noch einigermaßen ruhig halten. Das mit der 1 durch Brennweite als längste Belichtungszeit ist ohnehin nur ein ganz grober Daumenwert, mit dem halt viele Leute klarkommen. Kein Naturgesetz.
die zweiäugigen sind (ohne spiegel) nicht so kritisch. es hilft die kamera direkt an dem bauch zu drücken.
den tip hab ich aus der mittelformat fotoschule (aus dem verlag photografie). damit bekommt man auch
eine 15 sec gut hin.
den tip hab ich aus der mittelformat fotoschule (aus dem verlag photografie). damit bekommt man auch
eine 15 sec gut hin.
18.04.15, 16:25
Beitrag 8 von 18
Du meinst sicher eine 1/15 sek, nicht 15 sek.
18.04.15, 17:28
Beitrag 9 von 18
18.04.15, 18:16
Beitrag 10 von 18
Mir schien es angebracht, das zu klären, bei den ganzen Sprachakrobaten hier ...
18.04.15, 20:08
Beitrag 11 von 18
Naja,denjenigen der 15 sec.freihand hält würde ich als "Wunderknaben" bezeichnen.
ist eine Frage, wie viel Bier man vorher getrunken hat..., bg
19.04.15, 00:33
Beitrag 13 von 18
Wenn ich so die Eingangsfrage durchdenke ist das doch hauptsächlich eine Sache des Motivs *xbg*
Müsste man mal Probieren...15sek... wenn alle Stricke reißen kann man immer noch Lomo drunter schreiben.