Minolta? Zenit?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Robert_L Robert_L Beitrag 1 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leute,

ich bin 23 Jahre alt und habe einfach Lust mit dem Fotografieren anzufangen. Immer wenn ich die coolen Fotos aus der Jugend meiner Eltern sehe, bin ich neidisch. Deswegen will ich auch einfach mal ein bisschen rumexperimentieren.

Folgende Kameras interessieren mich auf Grund des anscheinend guten Preis/Leistungs-Verhältnisses:

Minolta X300 + Minolta MD 50mm 1:1,7 (27 oder 35€)
Minolta XD5 + Rokkor MD 50mm 1:1,7 + ??? 35mm 1:3,5 (50€)
Minolta XD5 + Minolta MD 50mm 1:2 (30€)
Zenit 122 + Helios 44M-6 58mm f2 (10-15€)

1. Sind die beiden Minolta-Objektive die gleichen? (Das Rokkor verwirrt mich)
2. Für welches der Sets würdet ihr euch entscheiden?
3. Habt ihr in dem Preissegment bessere Vorschläge?

Die Minoltas sind an sich von der Technik her überlegen, aber die Zenit punktet mit dem Helios-Objektiv und dem russischen Charme, oder? :P

Über eure Antworten freue ich mich sehr! :)

MfG

Robert
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guck bei den gelisteten Kameras mal duch den Sucher!
Zenit? Der Abgrund.
Minolta XD5? Die Sonne geht auf!

Das Helios "punktet" je nach Blickwinkel in der Mitleidsrunde oder ob des exzentrischen BOKEHs ... wenn es ganz schlimm kommt, gibt es Adapter für M42-Objektive an Minolta Kameras mit SR-Bajonett (Minolta "MC" oder "MD").

Guck Dir die XDs an, sind die Lichtdichtungen (zur Rückwand hin) OK? Lösen die "zackig" aus (geht der Spiegel schnell hoch)? Funzt alles? Kaufen.
Robert_L Robert_L Beitrag 3 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wow, das ging schnell. :)

Sind alles Kleinanzeigen --> anfassen, durchgucken, auslösen ist nicht möglich.

Kannst du mir vor dem Hintergrund, dass ich bestimmt keine perfekt Bilder machen werde, vielleicht auch gar nicht möchte, erklären warum die Zenit so sehr am Abgrund steht? Das vernichtende Urteil hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich dachte die Verschlusszeit von 1/500s wäre langsam aber sonst ginge der Rest in Ordnung...

Erkenne ich als absoluter Laie überhaupt die Unterschiede?
Peter-W Peter-W   Beitrag 4 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die XD5 ist eine XD7 ohne Filmladesignal und Okularverschluss. Die XD7 wurde in Kooperation mit Leitz entwickelt und ist in wesentlichen Bauteilen identisch mit der Leica R3. Hier bekommst du eine kleine Kamera Legende für ein Appel und`n Ei. Die 1:1.7 50mm von Minolta sind alle recht gut und wenn da noch ein Minolta 35mm dabei ist, zuschlagen. Telezooms aus der Zeit gibt es heute fast hinterher geschmissen. Bei unserem größten Fotohändler in Essen steht so etwas je nach Qualität für 5-25€ im Fenster. Wenn er es überhaupt noch reinstellt.
Robert_L Robert_L Beitrag 5 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sind die Minolta-Objektive dem Helios in Allem überlegen? Ist das Minolta-35mm-Objektiv so besonders, oder warum soll ich nur damit zuschlagen? Wenn Du sagst, dass das 1:1,7 gut ist, ist das 1:2 dann nicht so gut? :P
Peter-W Peter-W   Beitrag 6 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robert_L 26.11.15, 21:21Zum zitierten BeitragSind die Minolta-Objektive dem Helios in Allem überlegen?Ja, nur nicht beim fehlerhaften abbilden.

Ein 35mm und ein 50mm Objektiv ist schon mal die halbe Miete zur Klassischen Fotografie. Original Objektive sind, in der Regel, besser wie günstige Fremdanbieter Objektive.

Bei einem 1:1.7 50mm kommt mehr Licht durch wie bei einem 1:2 50mm Objektiv. Früher gab es verschiedene Qualitätsmerkmale bei Objektiven und Lichtstärke war eins. Je kleiner die Offenblende desto besser die Qualität.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 7 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robert_L 26.11.15, 19:44Zum zitierten BeitragWow, das ging schnell. :)

Sind alles Kleinanzeigen --> anfassen, durchgucken, auslösen ist nicht möglich.

Kannst du mir vor dem Hintergrund, dass ich bestimmt keine perfekt Bilder machen werde, vielleicht auch gar nicht möchte, erklären warum die Zenit so sehr am Abgrund steht? Das vernichtende Urteil hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich dachte die Verschlusszeit von 1/500s wäre langsam aber sonst ginge der Rest in Ordnung...

Erkenne ich als absoluter Laie überhaupt die Unterschiede?

Auch (vielleicht sogar gerade) als Laie erkennst Du den Unterschied zwischen einem düsteren, kleinen, griseligem Sucher und einem hellen, großen und kontrastreichen Sucher.

(am Rande: die Minolta XE-1 war das Parallelmodell zur R3, die XD7 das Parallemodell zur R4)

Die XD5 bietet (wie die XD7) manuelle Einstellung von Zeit und Blende, und Zeit- und Blendenautomatik.
Die Zenit bietet äh, manuelle Einstellung.

Kleinanzeigen hin oder her: Man sollte die mal ausprobieren.
Peter-W Peter-W   Beitrag 8 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 26.11.15, 20:48Zum zitierten Beitragist in wesentlichen Bauteilen identisch mit der Leica R3Sorry es war die R4 und nicht die R3.
Kai Gat Kai Gat Beitrag 9 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nebenbei muss man sich gar nicht zwingend zwischen Minolta und Zenit entscheiden:

http://ussrphoto.com/UserContent/Zenit-DF300a.JPG

Natürlich mit Augenzwinkern - aber das gab es im Wild-Ost der 90er Jahre tatsächlich. Chinesischer Herkunft von Seagull, das war ein später Nachbau der Minolta X-300 und angeblich wurde der Name Zenit unrechtmäßig verwendet.

Ansonsten kann man mit den Minolta-Objektiven wenig falsch machen und mit Geduld findet man sie auch billiger. Selbst das MD 50 2.0 ist schon recht gut und dabei klein und leicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Unterschied zwischen Minolta und Zenit ist in etwa so groß wie zwischen einem Trabbi und einem Golf III: beide fahren, das war es aber schon mit den Gemeinsamkeiten. In deiner Situation würde ich mich klar für eine der Minoltas entscheiden, über die Zenit wirst du dich üaber kurz oder lang ärgern.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 11 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="Robert_L%1448558143--6038195"]
und dem russischen Charme, oder?

Der war gut - sagt man da wohl ...
Robert_L Robert_L Beitrag 12 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Hilfe!

Mein Favorit ist also die Minolta XD5 mit dem Minolta MD 50mm 1:2 Objektiv.

Wie viel Aufpreis wäre euch eine XD7 wert?

Was haltet ihr im Vergleich zu den Minoltas von einer Canon A1 mit dem Standard-Objektiv FD 50mm 1:1,8 für 55€?
Robert_L Robert_L Beitrag 13 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die XD7, die ich im Auge habe, ein MD Rokkor 50mm 1:1,4 Objektiv hat. Das Objektiv dürfte auf Grund der Lichtstärke ziemlich gut sein oder?
Peter-W Peter-W   Beitrag 14 von 67
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Grundsätzlich werden Gehäuse meist überschätzt. Bilder werden mit dem Objektiv gemacht. Ein schlechtes Gehäuse mit gutem Objektiv, ermöglichen jedem der was von Fotografie versteht gute Bilder zu machen. Mit einem spitzen Gehäuse, welches nur ein schlechtes Objektiv besitzt, ist jede mühe vergebens.

Deswegen die XE5 mit dem 1:1.7 50mm und dem 35mm Objektiv. Gerade Anfänger überschätzen oft die Bedeutung von Gehäusen. Wenn man fotografieren kann, reicht eine Kiste die den Film transportiert und variable Belichtung zu lässt. Ein gute Objektiv ist durch nichts zu ersetzten wie durch ein noch besseres Objektiv.

Die XD7 ist im Grunde genommen die neuere XE1 (XE5). Das 1:1.4 50mm Rokkor ist bestimmt besser wie das 1:1.7. Ich würde trotzdem auf die XE5 mit zwei Objektiven setzten.

Ach ja wenn du mal in meine Bilder schaust wirst du schnell merken das ich alle diese Minolta Kameras und Objektive besitze und auch benutzte. Oder wenigstens die unmittelbaren Verwandten.
Robert_L Robert_L Beitrag 15 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt bin ich hin und her gerissen... XD5 mit MD 50mm 1:2 für 30€ oder mit Rokkor MD 50mm 1:1,7 + ??? 28mm 1:3,5 für 50€. Eigentlich wollte ich als Einsteiger nicht so viel Geld ausgeben, für die Zenit hätte ich ja nur 15€ inkl. Versand bezahlt. :D

Kannst du noch was zur Canon A-1 sagen oder bist Du reiner Minolta-Experte? :P
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben