Minolta XG2 mit Metz 40MZ-2 bestücken - Möglich?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TheGrump TheGrump Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zum SCA-Blitzsystem und der Möglichkeit die TTL-Funktion zu verwenden.
Ich habe mich soweit schlau darüber gemacht und herausgefunden, dass der SCA-Adapter 3701, welcher am Blitz montiert ist an eine XG2 passt und auch funktioniert, da diese den SCA-300-Adapter verwendet und die 3000er Serie abwärts kompatibel ist.
Deshalb löst der Blitz auch beim auslösen aus. Soweit, so gut.

Nun besitzt der Metzt 40MZ-2 die Möglichkeit der TTL-Messung und genau dort hängt der Informationsfluss, da ich nicht herausfinde, ob eine XG2 dies nutzen kann oder nicht.

Meine Vermutung ist, dass sie es nicht kann, da vielleicht dafür ein digitales Blitzmanagmentsystem moderner SLRs nötig ist, jedoch kann ich mich auch irren.
Im Netz bin ich leider über nichts gestolpert, was mir diese Frage hätte beantworten können.
Außerdem kann es auch sein, dass ich einfach nur einen anderen Adapter benötige, da dass SCA-Arsenal ja doch recht umfangreich war.
Deshalb hoffe ich, dass mir der ein odere andere Erfahrungsträger dabei helfen kann.

Beste Grüße
TG
TheGrump TheGrump Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Thema hat sich so eben erledigt. Liegt daran, dass ich die Lösung des ganzen gefunden habe.

Jedoch stell ich es mal hier hinein, für den Fall das jemand auch mal das Problem haben sollte, einen gepflegten Metz-Blitz für seine Kamera nutzen zu wollen und mit den Informationen zum SCA-System unterversorgt ist.

Und zwar gibt es diese feine pdf-Tabelle, welche die jeweilige Adapterbezeichnung besitzt.

https://www.metz.de/index.php?eID=tx_na ... 639ce2087a

In der Tabelle findet man ganz rechts die jeweilige Kamera-Serien, welche nach Hersteller übersichtlich sortiert sind.
Über den jeweiligen Spalten werden dann die jeweiligen Metz-Blitze aufgeführt. Wo der Schnittpunkt ist, wird aufgeführt, welcher Adapter nötig ist, plus eventuelle Zusatzmaterialen.

Und um meine Frage mal selbst zu beantworten:
Ja, SCA 331 sorgt dafür den oben angegebenen Blitz mit TTL-Messung zu verwenden. Ist zwar nicht mehr lieferbar, wenn wundert es auch, aber eBay sei dank und damit ist das Thema durch. Ende. :)
Peter-W Peter-W   Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und um es noch mal deutlich zu machen auch für den TO, Blitz TTL Messung gab es bei Minolta Manuel Focus Kameras nur bei der X700 und X500. Bei allen anderen Kameras sorgen die Adapter jedweder Modelreihe bestenfalls für automatische Synchronzeit Einstellung und Anzeige ob die Blitzleistung ausreichend war. Das gilt für Minolta Manuel Focus.
Bei den Minolta AF Kameras kann das soweit mir bekannt ist jede.
TheGrump TheGrump Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Peter, dass du die Modelle benannt hast.
Dabei kommen dann doch wieder neue Fragen auf, weil bei der X500 der Hotshoe sich nicht von den XG-Modellen unterscheidet.
Ich habe betreffs X500 und X700 noch einmal nach gelesen und es scheint wohl so zu sein, dass die X700 die erste Kamera war, welche die TTL-Blitzmessung unterstützt hat.
Also wird es wohl so sein, dass die Verwendung nur mit deiner angegebenen Varianten laufen wird.

Die Frage, welche noch aufkam ist, wie ich direkt am Hotshoe erkenne, ob so etwas unterschützt wird.
Eine Abbildung hat mir dies so verdeutlicht:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/flas ... echref.php

Wenn ich mir die X700 und die oben angegebene Seite anschaue, dann bräuchte man den "synch/fire"-Kontakt, "flash ready signal"-Kontakt und der "TTL OK signal"-Kontakt.

Was ist deine Meinung dazu, Peter?
Peter-W Peter-W   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheGrump 01.04.15, 11:10Zum zitierten BeitragDie Frage, welche noch aufkam ist, wie ich direkt am Hotshoe erkenne, ob so etwas unterschützt wird.Diese Meinung hatte ich auch viele Jahre, wobei ich die Situation bei Minolta ja kannte. Aber befreundetet Canon User(AE 1Programm und F1n) waren Jahrelang nicht in der Lage mir zu sagen das die Kameras trotz hochgerüsteten Hotshoe kein Blitz TTL können.

Wie auch immer, genau so gut kannst du fragen ob man einer 220V Steckdose ansieht ob sie Internet kann. Nicht die Kontakte zählen sondern das was dahinter steckt.

LG Peter-W

Ps. Bei Minolta haben aber auch nur die genannten X500 u. X700 drei Kontakte im Blitzschuh und alle anderen zwei.
TheGrump TheGrump Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na gut, in diesen Fall kann man es aber schon ableiten, weil die X700 ja die nötigen Kontakte hat und die XG´s, X300, sowie X500 eben nicht.

Aber dann kann man nur sagen, ich muss mir wohl eine X700 zulegen, wenn ich dieses Feature irgendwann mal zulegen möchte.
Peter-W Peter-W   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheGrump 01.04.15, 12:33Zum zitierten BeitragX500Die auch!!!! War selbst meine erste Blitz TTL Minolta. Damals der Grund warum ich mir Minolta überhaupt angeschaft habe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber X500 als X700, die 500 ist weniger anfällig für das Kondensator-Problem und Nachführmessung macht mit der mehr Spaß als mit der 700.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben