Mamiya 645 1000s

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: palakona 08.01.16, 19:42Zum zitierten BeitragWas passiert denn, wenn die Batteriespannung nicht ausreicht? Was geht noch und was nicht?

Ganz ohne Strom klappt beim Auslösen der Spiegel hoch und der erste Verschlussvorhang öffnet sich; der zweite Verschlussvorhang schließt nicht mehr, weil der Elektromagnet keinen Saft hat. Die Kamera bleibt dann mit offenem Verschluss und hochgeklapptem Spiegel stehen - bis wieder Strom da ist.

Viele Verkäufer wissen das nicht und denken, der Verschluss sei defekt. Ein Grund, warum es die alten Mamiyas häufiger mal sehr günstig gebraucht gibt ;-)

Was passiert, wenn die Spannung nur ein kleines bisschen zu niedrig ist, weiß ich nicht. Ob die Batterie noch taugt, kannst du aber auch mit einem Voltmeter messen. Wenn sie noch 6V bringt, sollte es daran nicht liegen.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gemessene 5,9 Volt sind zuwenig, auch wenn die Kontrolleuchte leuchtet. Jedenfalls bei meiner. Taufrisch muß die Batterie sein.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 09.01.16, 17:04Zum zitierten BeitragGemessene 5,9 Volt sind zuwenig, auch wenn die Kontrolleuchte leuchtet. Jedenfalls bei meiner. Taufrisch muß die Batterie sein.

Wobei "taufrisch" relativ ist. Ich habe seit Jahren ein und dieselbe Batterie in Gebrauch und alle drei 1000S-Gehäuse funktionieren damit bisher klaglos. "Taufrisch" ist diese Batterie mit Sicherheit nicht mehr.

Gerade nachgemessen: hat aktuell 6,13V. Wieviel hat die ganz neu?

Es scheint zwischen taufrisch und 5,9V noch einen Graubereich zu geben, wo es dann irgendwann eng wird.

Aber natürlich ist eine ganz frische Batterie sinnvoll, um das als Fehlerquelle sicher ausschließen zu können. Nur hatte der TO ja eigentlich eine frische Batterie vom Händler geholt...
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 09.01.16, 19:00Zum zitierten BeitragWieviel hat die ganz neu?

Auf jeden Fall deutlich über 6V. Wieviel genau, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß alle meine 645 bei 5,9V nicht mehr wollen. Dann bleibt der Verschluß einfach offen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann Vollzug melden.
Gestern Abend habe ich eine komplette Ausrüstung mit Mamiya 645 1000s Gehäuse, 3 Objektiven (35/3.5, 80/1.9, 150/4.0), Handgriff, Prismen- und zusätzlichem Lichtschachtsucher gekauft. Alles wirkt wenig gebraucht und gepflegt.
Jetzt kanns losgehen :-).
Ich danke Euch noch einmal ganz herzlich für Eure Unterstützung!
Grüße
Stefan
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut.

Dann viel Vergnügen und lass´ uns gelegentlich an den Bildern teilhaben :-)
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 22 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: palakona 15.01.16, 15:40Zum zitierten BeitragIch kann Vollzug melden.
Gestern Abend habe ich eine komplette Ausrüstung mit Mamiya 645 1000s Gehäuse, 3 Objektiven (35/3.5, 80/1.9, 150/4.0), Handgriff, Prismen- und zusätzlichem Lichtschachtsucher gekauft.


Na, mit dem 80/1,9 und dem 35/3,5 hast du dir schon mal zwei Kronjuwelen aus dem M645-Programm gesichert. Beide sind einzeln meistens recht teuer, da gesucht - aus gutem Grund.

Das 150/4 soll auch o.k. sein, auch wenn das 150/3,5 angeblich noch besser sein soll. Auf Dauer ist die Lücke zwischen 35 und 80 recht groß, kannst du ja später noch durch ein 55er oder 45er schließen.

Damit hast du jetzt erst mal alles, was man wirklich braucht. Viel Vergnügen und gute Bilder damit!
patrickparanoia_ patrickparanoia_ Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo :)
ich hab ein kleines Problem mit meiner Mamiya 645 1000s....
der film wird nicht wirklich weiter transportiert, D.h. Kurbel fängt nach einer viertel Umdrehung an zurattern und findet keinen wirklichen halt mehr..... müsste ich mir eine neue Transportkurbel kaufen oder lieber gleich zur Reparatur bringen?

LG patrick
Gulino Gulino Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: patrickparanoia_ 26.05.16, 16:32Zum zitierten BeitragHallo :)
ich hab ein kleines Problem mit meiner Mamiya 645 1000s....
der film wird nicht wirklich weiter transportiert, D.h. Kurbel fängt nach einer viertel Umdrehung an zurattern und findet keinen wirklichen halt mehr..... müsste ich mir eine neue Transportkurbel kaufen oder lieber gleich zur Reparatur bringen?

LG patrick


Fühlt es sich nur "ruckelig" an oder läuft auch das Bildzählwerk nicht mit? Und was meinst du mit "findet keinen wirklichen Halt mehr"? Dass die Kurbel permanent gedreht werden kann ohne Einrastung? Dann ist vielleicht nur der Schalter ("Multi") für die Doppelbelichtung umgelegt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben