Lomo Lubitel 166B und Redscale Rollfilm

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lubitella Lubitella Beitrag 1 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Bin seit ein paar Tagen Besitzerin einer Lomo Lubitel und habe mir zum Testen ein Lomography 3er Set mit Redscale Filmen besorgt.
Der erste Film ist durch und ich bin total gespannt, was ich geschaffen habe ... oder auch nicht ;-).

Aufgefallen ist mir, nachdem ich den zweiten Film eingelegt habe, einen Ilford s/w, dass die Beschriftung für die Bildsteps bei den Redscale Filmen schlecht zu lesen ist, durch das rote Fensterchen. Beim Ilford ist es deutlicher und die Nummern sind doppelt gedruckt. Kann ich am roten Fensterchen irgendetwas optimieren, damit ich die Bildnummern besser sehen kann, beim Redscale?

Wohin gebe ich den ersten Film, zur Entwickung und Erstabzüge? Dm, Rossmann? Und muss ich irgendwelche Hinweise auf die Tüte schreiben? Was hat es mit dem Crossen auf sich?

Unklar ist mir auch die DIN/ISO Angabe auf dem Redscale Film. An der Lubitel kann ich ja keinen DIN bzw ISO Wert einstellen!? Habe ich einen Belichtungsrange via 50-200???

Vielleicht kennt sich hier jmd. in diesem Thema aus - Danke für Tipps und Infos!!!

P.S.: bin schon im Lomoforum(.de), doch dort sind wohl nur wenig aktive User unterwegs
Frogmaster Frog Frogmaster Frog Beitrag 2 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
am besten belichtest du diese Lomo Redscale Dinger als 25er ISO. Dann sehen sie ganz gut aus und auch grün und blau kommen ganz leicht durch, aber bei 100 oder 200 hast du am Ende nur orang-rote Pampe. Deswegen finde ich die Filme nicht so geil.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst die Filme getrost bei Rossmann entwickeln lassen. Wir schreiben immer: "Bitte nicht schneiden" auf die Tüte, um zu vermeiden, das automatisch geschnitten wird, das wäre nicht so toll, wenn das Format nicht beachtet wird. Ausserdem nehmen wir bei MF-Filmen keine Abzüge (Kreuz bei: nur Entwicklung).
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 4 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lubitella 29.06.15, 10:29Zum zitierten BeitragHallo!



Wohin gebe ich den ersten Film, zur Entwickung und Erstabzüge? Dm, Rossmann? Und muss ich irgendwelche Hinweise auf die Tüte schreiben? Was hat es mit dem Crossen auf sich?

Unklar ist mir auch die DIN/ISO Angabe auf dem Redscale Film. An der Lubitel kann ich ja keinen DIN bzw ISO Wert einstellen!? Habe ich einen Belichtungsrange via 50-200???





Es gibt zwei verschiedene Lomo Redscale, den 50-200er und den 100er.
Du brauchst beide nicht überzubelichten.
Bei dem 50-200 kannst Du halt unterschiedliche Farbeffekte erzielen.

Beispiele für den 50-200:
Auf 200 belichtet

7  --  Linn 7 -- Linn † Frau Rot 27.04.12 23

Und, ein wenig verunglückt, und Belichtung ist bei der Diana+ eh Glückssache :o)...

Aus dem Weg!! -- Hier kommt ein Arschäologe! Aus dem Weg!! --… † Frau Rot 13.08.12 6


Hier der 100er, brav auf 100 belichtet:

[fc-foto:30346767]


Zee -- Land Zee -- Land † Frau Rot 15.06.15 10


Übrigens entwickele ich sie meist selber, Rossmann macht das aber auch anstandslos, wie Andreas (Barney) schon schrieb.
Orange-rote Pampe hatten wir noch nie.
:o)
Frogmaster Frog Frogmaster Frog Beitrag 5 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ja nicht geschrieben, dass man es muss :)
Aber wie gesagt, interessant wird es meiner Meinung nach erst bei Überbelichtungen.
Frogmaster Frog Frogmaster Frog Beitrag 6 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frau Rot 29.06.15, 16:59Zum zitierten BeitragOrange-rote Pampe hatten wir noch nie

mmmh... Also deine Beispielfotos würde ich leider auch dieser Pampe zuordnen, aber wem es gefällt, dann ist doch alles gut.
LG


... ... Frogmaster Frog 29.06.15 0
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 7 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frogmaster Frog 29.06.15, 17:11Zum zitierten BeitragZitat: Frau Rot 29.06.15, 16:59Zum zitierten BeitragOrange-rote Pampe hatten wir noch nie

mmmh... Also deine Beispielfotos würde ich leider auch dieser Pampe zuordnen, aber wem es gefällt, dann ist doch alles gut.
LG


... ... Frogmaster Frog 29.06.15 0


Ja, Redscale gefällt mir. Ich sehe es auch eher als das an, was es sein soll, nämlich Rot(orange)-Töne in allen Schattierungen. Blassmatschiges Beige deutet für mich auf eine Überlichtung hin. Eher nicht im Sinne des "Redscale"...

Ansichtssache!
:o)

P.S.: Keine AM möglich zu Deinem Bild???
Aahja.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 8 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lubitella 29.06.15, 10:29Zum zitierten BeitragKann ich am roten Fensterchen irgendetwas optimieren, damit ich die Bildnummern besser sehen kann, beim Redscale?

Nicht wirklich. Die Zahlen mancher Filme sind halt schwerer zu lesen als die von anderen. Optimieren könntest du höchstens mit einem Fenster aus hellerem Rot, dann aber auch mit höherem Risiko, dass der Film selbst auch mal was von dem Licht abbekommt. Ich würde die Finger davon lassen.

Zitat: Lubitella 29.06.15, 10:29Zum zitierten BeitragWohin gebe ich den ersten Film, zur Entwickung und Erstabzüge? Dm, Rossmann? Und muss ich irgendwelche Hinweise auf die Tüte schreiben?

Großlabor über dm, Rossmann & Co. ist für den Anfang erst mal o.k. Was besonderes draufschreiben musst du normalerweise nicht.

Zitat: Lubitella 29.06.15, 10:29Zum zitierten BeitragWas hat es mit dem Crossen auf sich?

Crossen ist Entwicklung in der falschen Chemie, also z. b. einen Diafilm in C41-Farbnegativchemie. Machen die Großlabore nicht so gerne, da zu häufiges Crossen die Chemie im Extremfall zum Umkippen bringen kann. Film kommt also evtl. unentwickelt zurück. Wenn du crossen willst, musst du das auf den Film schreiben, sonst kommt er normal entwickelt zurück. Nur auf der Tasche falsch ankreuzen hilft meistens nicht.

Zitat: Lubitella 29.06.15, 10:29Zum zitierten BeitragUnklar ist mir auch die DIN/ISO Angabe auf dem Redscale Film. An der Lubitel kann ich ja keinen DIN bzw ISO Wert einstellen!? Habe ich einen Belichtungsrange via 50-200???

Die Filmempfindlichkeit ist erst mal vollkommen unabhängig davon, was du an deiner Kamera einstellen kannst. Du musst aber die Kamera so einstellen, dass sie bei den gegebenen Lichtverhältnissen für die Empfindlichkeit richtig belichtet, und das geht mit der Lubitel durchaus. Du kannst ja verschiedene Blenden- und Verschlusszeitenwerte einstellen. Wenn da 50-200 steht, soll das vermutlich bedeuten, dass mit all diesen Empfindlichkeiten irgendwas brauchbares rauskommt - sind ja auch nur 2 Blendenstufen. Soviel Spielraum hat heute praktisch jeder Farbnegativfilm.

Die Lubitel ist übrigens gar nicht so schlecht, wie man aufgrund der einfachen Konstruktion vielleicht vermuten würde. Ich habe von dem hier:

* * Knips Omat 05.04.13 6

mal einen 50x50-Abzug machen lassen und war erstaunt, wie viel das taugt. Damit kann man sogar technisch einigermaßen ordentliche Bilder machen, für Lomo-Trash eigentlich zu schade.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lubitella 29.06.15, 10:29Zum zitierten BeitragUnklar ist mir auch die DIN/ISO Angabe auf dem Redscale Film. An der Lubitel kann ich ja keinen DIN bzw ISO Wert einstellen!? Habe ich einen Belichtungsrange via 50-200???

Die Filmempfindlichkeit ist erst mal vollkommen unabhängig davon, was du an deiner Kamera einstellen kannst. Du musst aber die Kamera so einstellen, dass sie bei den gegebenen Lichtverhältnissen für die Empfindlichkeit richtig belichtet, und das geht mit der Lubitel durchaus. Du kannst ja verschiedene Blenden- und Verschlusszeitenwerte einstellen. Wenn da 50-200 steht, soll das vermutlich bedeuten, dass mit all diesen Empfindlichkeiten irgendwas brauchbares rauskommt - sind ja auch nur 2 Blendenstufen. Soviel Spielraum hat heute praktisch jeder Farbnegativfilm.
.[/quote]


Ähm, was der freundliche Fotograph da sagen will, ist das du einen Belichtungsmesser zur Hand nimmst, auf dem du die Filmempfindlichkeit einstellst um dann die entsprechende Blenden/Zeit-Kombination auf die Kamera zu übertragen.

Edit, Oups, verzitiert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 29.06.15, 19:48Zum zitierten Beitrag
Die Lubitel ist übrigens gar nicht so schlecht, wie man aufgrund der einfachen Konstruktion vielleicht vermuten würde. .


Hat auch niemand behauptet.

;-)
Frogmaster Frog Frogmaster Frog Beitrag 11 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frau Rot 29.06.15, 18:38Zum zitierten BeitragP.S.: Keine AM möglich zu Deinem Bild???
Aahja.

Keine was?
AM = Anmerkung? Vielleicht weil ich das Foto in einen Ordner nur für so Forenquatsch gelegt habe.
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 12 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frogmaster Frog 29.06.15, 20:58Zum zitierten BeitragZitat: Frau Rot 29.06.15, 18:38Zum zitierten BeitragP.S.: Keine AM möglich zu Deinem Bild???
Aahja.

Keine was?
AM = Anmerkung? Vielleicht weil ich das Foto in einen Ordner nur für so Forenquatsch gelegt habe.


Klar soweit, musstes Du mir nicht noch unterbreiten.

Oh Mist, wieder ein Troll mit neuem Fake-Account, immer der selbe feige Mist.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Barney Crumble 29.06.15, 11:28Zum zitierten BeitragDu kannst die Filme getrost bei Rossmann entwickeln lassen. Wir schreiben immer: "Bitte nicht schneiden" auf die Tüte, um zu vermeiden, das automatisch geschnitten wird, das wäre nicht so toll, wenn das Format nicht beachtet wird. Ausserdem nehmen wir bei MF-Filmen keine Abzüge (Kreuz bei: nur Entwicklung).

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, ist das mit dem "Nicht schneiden!!!" (und drei mal unterstrichen) die Tage schrecklich fehlgeschlagen.

Ab sofort gehe ich nur noch eine Tür weiter zu Studio 13, auch wenn es etwas teurer ist, wenn ich selbst nicht zum Filmebaden komme.
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 14 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 29.06.15, 21:51Zum zitierten BeitragZitat: Barney Crumble 29.06.15, 11:28Zum zitierten BeitragDu kannst die Filme getrost bei Rossmann entwickeln lassen. Wir schreiben immer: "Bitte nicht schneiden" auf die Tüte, um zu vermeiden, das automatisch geschnitten wird, das wäre nicht so toll, wenn das Format nicht beachtet wird. Ausserdem nehmen wir bei MF-Filmen keine Abzüge (Kreuz bei: nur Entwicklung).

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, ist das mit dem "Nicht schneiden!!!" (und drei mal unterstrichen) die Tage schrecklich fehlgeschlagen.

Ab sofort gehe ich nur noch eine Tür weiter zu Studio 13, auch wenn es etwas teurer ist, wenn ich selbst nicht zum Filmebaden komme.



Ist halt blöd, im Süden...
*duw*

P.S.: Bei uns haben die das auch einmal (!) vermasselt, aber dabei zum Glück richtig geschnitten.
Tja, das Glück iss wohl mit den Doofen...
:o)
Lubitella Lubitella Beitrag 15 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die hilfreichen, konstruktiven Antworten und Tipps.
Speziell an Knips Omat für das Eingehen auf meine ganzen Fragen und Frau Rot für die tollen Beispiele.
Ich werde es dann wagen, bei dm oder Rossmann den Film (ohne schneiden) entwickeln zu lassen und bin gespannt.
Ich habe die Belichtung bzw Blende anhand meiner alten Kenntnisse aus der analogen Spiegelreflexfotografie gesetzt und auch mal mit einer SmartphoneApp geprüft. Keine Ahnung, wie es sich bei den testweisen Doppelbelichtungen verhalten wird.
Danke noch einmal ... und auf die künstlerische Freiheit
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben