Light Leak bei Canon AV-1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner analogen Canon, da ich bei manchen Fotos einen ziemlich Lichtstreifen habe, der nach Stärke variiert und manchmal eben gar nicht vorkommt. Ich habe auch schon die Lichtdichtungen komplett neu machen lassen, aber das Problem ist immer noch da.
Habt ihr Erfahrungen, wo die undichte Stelle liegen könnte?
Der Streifen ist immer auf der selben Stelle und mitten im Bild.

Hier ein Beispiel, wie der Lichtstreifen aussieht: https://www.instagram.com/p/BSl6liLgQO5 ... =basicbidi

Danke im Voraus!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alle Lichtdichtungen machen lassen? Auch die am Scharnier?

Die Position und deine Beschreibung könnten aber auch auf einen Fehler des Verschlussvorhangs hindeuten.
Öffne die Rückwand und beobachte mal - ohne Film natürlich - den Ablauf des Verschlussvorhangs beim Auslösen.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Canon?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 18.06.17, 21:18Zum zitierten BeitragWelche Canon?

Wer lesen kann, usw.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GT 18.06.17, 21:23Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 18.06.17, 21:18Zum zitierten BeitragWelche Canon?
Wer lesen kann, usw.

Der kratzt sich am Kopf, weil die AV-1 WIMRE einen horizontal laufenden Tuchverschluß hat, was mit dem Fehlerbild nicht so ideal zusammenpaßt. Danach liest er dann noch die Tags "#35mm #film #minolta #vienna #film #filmphotography #istillshootfilm #kodak #myminolta #filmisnotdead #canon #analog #basicbidi" und kratzt weiter.

Einmal angenommen, der Scan zeigt keinen Ausschnitt aus einem Hochformatbild, dann geht das Störlicht ja waagerecht durchs Bild, und es ist hellblau. Das paßt nicht zu defekten Lichtdichtungen.

Also wenn das eine Kamera mit vertikal laufendem Verschluß wäre, dann paßte manches besser zu sammen.
Steffen_S. Steffen_S. Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Respektesten!!! Auf die Idee in den Hashtags zu schauen, um dort Ungereimtheiten zu finden, wäre ich nicht gekommen ;-) Aber ich hatte das selbe, komisch juckende Gefühl am Kopf, als ich den horizontalen Streifen sah. Einzige Möglichkeit bei sowas und der AV1 wäre eine sehr punktuelle Beschädigung der LiDis an der Scharnierseite, das allerdings hätte ich mir in der Deutlichkeit kaum vorstellen können...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, in den Hashtags kommt genauso "Canon analog" vor und die 80er Jahre Minoltas hatten ebenfalls horizontal ablaufende Verschlüsse. Viel mehr Erkenntnis liefert das jetzt auch nicht.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine geliebte Canon T80 und auch die Minolta XD7 haben vertikal laufende Metallamellenschlitzverschlüsse.

Die Canon A-Serie könnte nur an der Scharnierseite von hinten "Non-Redscale" (sonst eben von vorne), da müßte man aber um so einen himmelblauen Streifen hinzulegen den Film schööön gleichmäßg transportieren und darf das Lichtleck nicht mit der rechten Hand abdecken. Wie man es dann noch hinbekommt, daß bei Stillstand des Films kein Licht mehr eindringt, das alles überstrahlt? Da bin ich dann erstmal überfordert. Aber wie das immer so ist mit den Ferndiagnosen ... die werden nicht besser wenn man weniger über die konkreten Umstände weiß.

Hätte man die Kamera in der Hand und könnte man die Dichtungen und den Verschluß mal inspizieren, dann wäre es viel zu einfach und langweillig. Eigentlich wäre der Spaß auch schon verdorben, wenn man ein Bild vom Filmstreifen (inkl. Stege und Perforation) zu sehen bekäme.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jan, habe eben zufälllig hier hinein gelesen.
Der Streifen könnte entstehen
wenn die Kamera zur Aufnahme in einer lichtschützenden Tasche verwendet,
zur Rückspulung aber dieser entnommen wird.
Dann würde man über eine undichte Stelle am Gehäuse
den Lichtstreifen schön gleichmäßig über den Film ziehen.

"wenn man ein Bild vom Filmstreifen (inkl. Stege und Perforation) zu sehen bekäme." - wie wahr!!!

Gruß aus TÜ vom Volkmar
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Volkmar,
schön hier mal wieder von Dir zu lesen! Grüße zurück aus dem hohen Norden!

Deine Erklärung (Tasche und Rückspulung dann außerhalb) kann ich glatt gelten lassen.

Zum Glück zeigt man uns nicht den Filmstreifen, und so bleibt es spannend.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnte es anstelle der vermuteten Lichtundichtdickeit auch eine Reflexion sein?
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 12 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Albrecht:
>>>Zum Glück zeigt man uns nicht den Filmstreifen, und so bleibt es spannend. <<<
.-(
Gruß aus TÜ + schönen Abend!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben