Leica D.R.P. Ernst Leitz Wetzlar No 339865 + Zubehör

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Loide Loide Beitrag 1 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe aus einer Wohnungsauflösung eine alte Leica Kamera samt Zubehör erhalten.

Ich habe zwar durchaus als Kind/Jugendlicher auch noch mit analogen Kameras fotografiert und gefilmt, bin aber eher schon ein digitales Kind :P
Daher habe ich keine Ahnung von den mir vorliegenden Sachen und habe auch nichts hilfreiches im Internet gefunden...

Wie schon in der Überschrift ersichtlich handelt es sich um die Kamera Leica D.R.P. Ernst Leitz Wetzlar No 339865. Sie ist im, scheinbar originalen, Lederetui, da dran ist ein weiteres kleines Etui befestigt, da drin ist ein Teil was mir wie ein Lichtmessgerät aussieht. Leider kann ich nirgends eine Bezeichnung am Objektiv erkennen. Es ist ein UV Filter montiert, dementsprechend sind keine Kratzer o.Ä. auf der Linse zu erkennen.

Zusätzlich habe ich noch ein zweites, ähnlich großes Lederetui, in dem sich ein Objektiv Elmar F=9 1,4 sowie ein weiteres Lichtmessgerät befindet. Ausserdem ist da noch irgend ein kleineres Ding bei welches scheinbar auf dem Blitzschuh montiert werden kann, sieht quasi aus wie ein Sucher bzw ein kleines "Objektiv"?! Man kann durchgucken, es ist ein kleiner "Hebel" dran mit dem man irgend was verstellen kann und ein Ring mit dem man den Sichtbereich verändern kann. Steht aber leider keine Bezeichnung oder so drauf.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Worte dazu sagen? Was ist das alles? Ist das selten? Was kann sowas Wert sein? Hat vielleicht sogar jemand Interesse?

Mir ist natürlich klar, dass man anhand dieser Beschreibung keine genauen Angaben oder Werteinschätzungen geben kann, aber eine grobe Richtung würde mir schon mal langen. Vom optischen Zustand sieht alles noch gut aus, keine erkennbaren Schäden oder Kratzer. Ob das alles noch funktioniert kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, ich vermute es aber. Alles war ordentlich verstaut und aufbewahrt.

Vielen Dank im Voraus!
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du wolle verkaufe?
Loide Loide Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du mache gut Preis? :P
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mach isch Disch Supahpreis, aber nur weil Du mein Freund bisd!

Mann, mach Foddos von dänn Fotto! Und lies dem scheisendrägs Beschriftungen nochmah bessah! "Elmar F=9 1,4"? eyh, 1.4. ist konkret krass erstes April, mit kleiner Hebel dran.
Loide Loide Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jojo Fots folgen...

Elmar f = 9cm 1:4 No 635950

So :P
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer suchet ... (Google ist Dein Freund ;-) ...)

Gehäusenummer:
https://www.cameraquest.com/ltmnum.htm
Objektivnummer:
http://www.forloren.dk/lbf/leica_lens_serial.htm
Sucher:
http://www.lausch.com/sucher.htm

Ein paar Bilder mit Erläuterungen:
http://www.l-camera-forum.com/leica-wik ... ub-Kameras
Und ganz viele:
https://www.google.de/search?q=schraubl ... 40&bih=764
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
339865 wurde 1939/1940 als IIIb hergestellt.
DRP ist also korrekt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo

ich selber hatte eine Leica IIIa. standardmäßig wurden diese mit dem Elmar 3,5/50 mm ausgeliefert.
das elmar 4,0/90 mm hatte ich auch. der kleine hebel auf der linken seite war für den entfernungsmesser ( linkes okular ) paralaxenausgleich. unter 2m ( wenn ich mich noch recht erinnere ) der kleine hebel auf der oberen rechte seite war für zum entriegeln für die filmrückspulung.
es gab damals zwei verschiedene taschen für den trageriemen. 1x für einen kleinen belichtungmesser ( waren noch seleen belichtungmesser ) oder 1x für vorsatzfilter .
was wolltest du denn dafür haben ? angebot unter : info@foto.henn.de
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: foto stephan henn 07.10.15, 11:11Zum zitierten Beitraghallo

der kleine hebel auf der linken seite war für den entfernungsmesser ( linkes okular ) paralaxenausgleich. unter 2m ( wenn ich mich noch recht erinnere )

Nein, das war die Augen-Anpassung bei abweichender Sehschärfe!
Übrigens:
Eine "standardmäßige" Bestückung gab es nie.
Man konnte sowohl das Gehäuse allein, wie auch die Kamera mit einem der diversen 5 cm-Objektive bekommen.
Für jede Ausstattung gab es ein eigenes Telegrammwort für die Bestellung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben