Kodak Ektar 100 Rollfilm eingestellt?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Holger Drosdeck Holger Drosdeck Beitrag 16 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aha, das ist mal interessant mit den Schwermetallstabilisatoren, das wusste ich noch nicht. Ich habe letztes Jahr im Herbst, also 2014, aus Jux mal einen ORWO NP 15 mit Ablaufdatum 1989 fotografiert. Der hat auch einen deutlichen Grauschleier aufzuweisen gehabt und die Bilder ließen sich nur noch als Scan mit digitaler Nachbearbeitung retten.

Ansonsten muss man wohl wirklich sagen, dass man den Weltenlauf auch durch das Einfrieren von Filmen nicht aufhalten kann. Ich selber mache so etwas nicht. Vielmehr habe ich meine beiden digitalen Kompaktkameras, die ich besitze (eine DSLR besaß ich noch nie) meinen beiden Kindern (zurzeit 2 und 4 Jahre alt) als Spielzeug gegeben, die knipsen nun fleißig damit rum, wobei im Übrigen ganz lustige "Lomo-Bilder" entstehen. Ich selber hingegen fotografiere inzwischen wieder sehr viel analog, seitdem macht mir Fotografieren irgendwie auch wieder Spaß. Dabei benutze ich fast ausschließlich Neuware an Filmen. Ich denke, dies ist der einzige Weg, die Aufrechterhaltung der Produktion von Filmen so gut es geht zu unterstützen, so weit man dies als kleiner Endnutzer beeinflussen kann.

Filme einzufrieren, um nach einem etwaigen Produktionsstopp doch noch weiter analog fotografieren zu können, ist für mich nur ein qualvolles Herauszögern eines langsamen Todes.
Olyedro Olyedro Beitrag 17 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor einigen Jahren habe ich 10 Stück Orwo NP 20, Ablaufdatum 1992 gekauft. Ich war erstaunt über die noch vorhandene Qualität des Films. Waren wohl gut gelagert.

Indian Indian Olyedro 30.09.13 0
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olyedro 05.07.15, 08:35Zum zitierten BeitragVor einigen Jahren habe ich 10 Stück Orwo NP 20, Ablaufdatum 1992 gekauft. Ich war erstaunt über die noch vorhandene Qualität des Films. Waren wohl gut gelagert.

Indian Indian Olyedro 30.09.13 0


Kann ich bestätigen. Hatte auch vor ein paar Wochen so einen in der Kamera und er war tadellos. Gleiches gilt für altes ORWO Papier, das deutlich besser zu benutzen ist als altes Ilford, vermutlich auch wegen der noch vorhandenen Schwermetalle.
Paul Niemann Paul Niemann Beitrag 19 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 04.07.15, 19:56Zum zitierten BeitragMomentan nicht. Die waren vor einiger Zeit schon mal pleite, haben sich anschließend aber anscheinend berappelt um im Augenblick scheint es dort gut zu laufen.

Das klingt doch gut. Das heißt, allzu viele S/W-Filme werde ich nicht auf Vorrat kaufen müssen.
Im Übrigen ist meine Ausgangsfrage geklärt.
Dankeschön für eure zahlreichen Antworten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben