Kodacolor X entwickeln

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ThorbenBo ThorbenBo Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde,

ich habe vor kurzem in einer alten Kodak Vigilant einen Kodacolor X entdeckt. So wie es aussieht wurde der Film belichtet aber nie aus der Kamera genommen. Der entsprechende Prozess für diesen Film ist, bzw. war C-22. Dieser wurde allerdings schon vor über 40 Jahren von C-41 abgelöst.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die sicherste Methode zur Rettung etwaiger Fotos eine schwarzweiß Entwicklung bei max. 20 Grad wäre. Bevor ich mich an den Film wage und einen Probeschnippsel entwickle, würde ich aber gerne nochmal fragen, ob vielleicht der ein oder andere bereits Erfahrung mit C-22 Entwicklung gemacht hat. Erfahrungen mit Rodinal würden mich besonders interessieren, da ich selbst häufiger damit arbeite.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Liebe Grüße
Thorben
_______________
http://www.ishootfilm.de
http://www.thorben-bockelmann.com
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/forum/analo ... s---370905
ThorbenBo ThorbenBo Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank. Die meißten Artikel kannte ich schon. Ich hatte gehoft, dass vielleicht jemand schon explizit mit Rodinal Erfahrungen gemacht hat. Ich würde sonst 10 Minuten bei 20 °C in einer 1+25 Mischung versuchen. Zunächst aber dann mit nur dem halben Film.

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.

Schöne Grüße
Thorben
___________
www.ishootfilm.de
www.thorben-bockelmann.com
Etzadle Etzadle Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich empfehle in diesem Fall 2 Stunden Standentwicklung mit Caffnol bei 23 Grad...
ich hatte einmal einen Film, der 30 Jahre in der Kamera war und so ziemlich extreme Temperaturschwankungen mit machen mußte, da die Kamera in einer Scheune gelagert war. Man konnte nach dieser Entwicklung erkennen und es ließ sich zumindest gut scannen, Vergrößern habe ich noch nicht versucht, bg
TomS.. TomS.. Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ThorbenBo 11.08.15, 20:08Zum zitierten Beitrag Ich würde sonst 10 Minuten bei 20 °C in einer 1+25 Mischung versuchen. Zunächst aber dann mit nur dem halben Film.

Wenn du Rodinal ohnehin hast, dann würde ich es genauso machen. Da ist dann sicher was drauf.
ThorbenBo ThorbenBo Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es hat geklappt. Der Film wurde zuerst für 1 Minute in einem Positiventwickler entwickelt. Danach folgten 10 Minuten in Rodinal.

Die Kontraste sind in jedem Fall gut rausgekommen, gemessen am Alter der Aufnahmen. Etwas störend ist jedoch die starke Orangemaske und die damit verbundene Dichte der Negative.

Wer die Fotos gerne sehen möchte, kann das gerne hier tun: http://www.ishootfilm.de/neues-vom-dach ... ntwickelt/

Liebe Grüße
Thorben

___________
http://www.ishootfilm.de
http://www.thorben-bockelmann.com
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben