Kb und Mf Scanner?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 46 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da würde ich ausnahmsweise vom Kauf zurücktreten,
das Recht steht Dir zu - ist natürlich peinlich ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: echolight 21.08.14, 12:09Zum zitierten BeitragDa würde ich ausnahmsweise vom Kauf zurücktreten,
das Recht steht Dir zu - ist natürlich peinlich ...

Also der bei Ebay ging für 20,50€ weg bei kostenlosem Versand........
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 48 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 21.08.14, 14:59Zum zitierten BeitragZitat: echolight 21.08.14, 12:09Zum zitierten BeitragDa würde ich ausnahmsweise vom Kauf zurücktreten,
das Recht steht Dir zu - ist natürlich peinlich ...

Also der bei Ebay ging für 20,50€ weg bei kostenlosem Versand........


Aber ohne Durchlichteinheit - oder sehe ich da etwas falsch?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerd Krautwald 21.08.14, 17:07Zum zitierten Beitragoder sehe ich da etwas falsch?
Ja! Die wird freigelegt indem die weiße Platte im Deckel rausgezogen wird-nur die Formatmasken seh ich auch nicht bei den Fotos.Naja,für was gibt's Email um den Verkäufer danach zu fragen...........
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 21.08.14, 17:15Zum zitierten BeitragZitat: Gerd Krautwald 21.08.14, 17:07Zum zitierten Beitragoder sehe ich da etwas falsch?
Ja! Die wird freigelegt indem die weiße Platte im Deckel rausgezogen wird-nur die Formatmasken seh ich auch nicht bei den Fotos.Naja,für was gibt's Email um den Verkäufer danach zu fragen...........


Ich hatte nur das gesehen - Durchlichteinheit als _Zubehör_ ....

http://www.epson.com/cgi-bin/Store/supp ... odoid=9922

--> "Product Brochure"
Rustams Rustams Beitrag 51 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.ebay.de/itm/EPSON-Perfection ... 7675.l2557

Das Angebot meinte ich ;)

Also ob der 1200U wirklich gut ist...kann ich nicht sagen. Allerdings würde ich persönlich kein 15 Jahre altes Computerbauteil kaufen...denn mal ehrlich, würdest du dir einen USB-Stick, Monitor, Festplatte oder Grafikkarte aus den 90er Jahren kaufen? ;) Und zu dem Preis von 150€ kriegt man auch schon einen vernünftigen Epson V550 oder ähnliches. Ich habe einen V500 bei mir stehen, mit dem bin ich ziemlich zufrieden. Und eine Durchlichteinheit kann man auch basteln glaube ich...das machen soweit ich weiß einige für die kleineren 3xx Modelle.

Aber ich nehme an, du wirst dir bei dem Kauf schon was gedacht haben? Ob man jetzt viel Ahnung hat oder nicht, man gibt ja nicht einfach so 150€ für solch einen Scanner aus, ohne sich zuvor informiert zu haben...

Ich würde dir also, genauso wie echolight, empfehlen vom Kauf zurückzutreten und etwas 'aktuelleres' zu holen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 52 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerd Krautwald 21.08.14, 17:35Zum zitierten BeitragZitat: Anna Log 21.08.14, 17:15Zum zitierten BeitragZitat: Gerd Krautwald 21.08.14, 17:07Zum zitierten Beitragoder sehe ich da etwas falsch?
Ja! Die wird freigelegt indem die weiße Platte im Deckel rausgezogen wird-nur die Formatmasken seh ich auch nicht bei den Fotos.Naja,für was gibt's Email um den Verkäufer danach zu fragen...........


Ich hatte nur das gesehen - Durchlichteinheit als _Zubehör_ ....

http://www.epson.com/cgi-bin/Store/supp ... odoid=9922

--> "Product Brochure"

Oh,du hast Recht. Dann ist der ja absolut veraltet wenn da der komplette Deckel ausgewechselt werden muß.....
Hermann Porten Hermann Porten Beitrag 53 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, ich werde mir den scanner genauer ansehen wenn ich ihn habe.
Die Firma kenne ich in Duisburg, ist seriös.
Das Gerät ist mit Durchlichteinheit +Masken von KB bis 4"x6" + Treiber von Vista bis 8.1.
Ich sehe bei Testnoten von 1.3 (in ChIP) eigentlich nicht das Problem.
Mich interessiert einfach ob jemand Erfahrung damit hat.
LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 54 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Etzadle 04.05.14, 21:22Zum zitierten Beitraghallo,

ich habe für 20 Euro einen Epson 2400 bei ebay Kleinanzeigen geschossen.
Alle eingestellten Bilder sind mit dem gescannt, ob MF oder Kleibild, du kannst ja durchgucken und weißt dann, ob es für Deine Bedürfnisse ausreicht, bg Etzadle

P.S.: Ich habe Windows 7, der läuft also noch...


Aber braucht der 2400 für Mittelformat nicht einen extra Aufsatz ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 55 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Irmhild Engel.s 05.05.14, 16:52Zum zitierten BeitragZitat: PixeI WeIten 05.05.14, 09:38Zum zitierten BeitragZitat: Etzadle 04.05.14, 21:22Zum zitierten Beitraghallo,

ich habe für 20 Euro einen Epson 2400 bei ebay Kleinanzeigen geschossen.
Alle eingestellten Bilder sind mit dem gescannt, ob MF oder Kleibild, du kannst ja durchgucken und weißt dann, ob es für Deine Bedürfnisse ausreicht, bg Etzadle

P.S.: Ich habe Windows 7, der läuft also noch...



mit verlaub:
wenn die bilder in 70x70cm an der wand haengen, DANN weiss man, ob der scanner geeignet ist.
nicht nach anschauen von fc-bildchen ...


Dient so ein Scanner nicht (vorrangig oder ausschließlich) der Präsentation im Web?
An der Wand sollte es schon traditionell ausbelichtet sein.


Erstens hat das nichts mit der vorherigen Anmerkung über Qualitätsbeurteilung von Scannerrn anhand der Web-Bilder zu tun
und zweitens: wenn dem so wäre, warum wurden dann Scanner wie der Nikon coolscan 9000, oder andere z.B. Trommelscanner produziert?
Uwe Welz Uwe Welz Beitrag 56 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer von Euch hat schon mal einen Trommelscanner gesehen?

Adaptecs SCSI Card 19160 (= Ultra-160-Standard) geht jedenfalls an Windows 7 ganz prächtig, und so konnte ich meinen alten SCSI-Diascanner (2. Gerät, vor ca. drei Jahren für 112 EUR bei eBay bekommen) und auch meinen alten EPSON GT-12000 mit DIN A3 Durchlichteinheit am neuen Rechner ohne Probleme mit Vuesan betreiben. Da hat auch der Fachmann gestaunt, aber die fixen Scanzeiten sind mit modernen Geräten nicht mehr erreichbar wegen der hohen Abgaben.
Für ausgesprochene Computerfreaks ist die museale Technik durchaus zu empfehlen, denn Peripheriegeräte sind doch sehr haltbar. (Allerdings würde ich gerne wissen, wer noch die Lampen tauschen kann, mittlerweile wird es doch ein wenig streifig bei dunklen Vorlagen.)
Zwischenzeitlich gab es Geräte mit Fire-Wire-Anschluss, u. a. von Konica Minolta, die könnten infrage kommen, weil sie gebraucht eher günstig zu haben sind. Die Scanqualität der teureren Reihe "Elite" (also nicht "Dual") steht zumindest den kleineren Nikon-Geräten nicht nach, und das ohne mühselige Kalibrierung. Das Mittelformat-Gerät ist sehr selten. -- Aber ohne Vuescan geht nichts mehr, weil KonicaMinolta sich aus diesem Markt völlig zurückgezogen hat!

Dieser Thread ist nicht unwichtig, da vieles hier Geschriebene über die ursprüngliche Fragestellung hinausgeht!

LG, Uwe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der hat sich mit dem Thema zusammenfassend beschäftigt:
http://www.drumscan.de/7.htm
Uwe Welz Uwe Welz Beitrag 58 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke!

Gut erklärt und mit hinreichender Polemik.*
Das Problem soll allerdings die harte Ausleuchtung durch den Flextight X1 sein, und selbst der kostet schon fünfstellig.

* Mir fällt immer auf, dass Handwerker gutes Werkzeug haben (Stichwort Hilti), aber Fotodokumentationen von Dingen, die für immer verschwinden werden, mit Kameras in Handyqualität gemacht werden, so dass keine brauchbaren Bilder für eine Publikation vorliegen. Ein Billig-Flachbettscanner für Druckvorlagen vom Dia ist üblich. Der schwarze Rand wird einfach mitgedruckt. Das musste ich alles schon sehen. Es wird immer einen geben, der es für ein wenig weniger Geld deutlich schlechter macht. Und es gibt immer Trottel, die für das gezahlte Honorar viel zu gute Arbeit abliefern.

LG, Uwe

Das Thema "Dienstleister" fällt für den Threadersteller auch aus, obwohl ich drumscan nicht zu teuer finde.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben